Bitte um Kaufberatung: Studentenauto :P

pax.BuRny

Enthusiast
Hallo,
bin jetzt dann wieder armer Schüler, deshalb brauche ich ein Auto das folgende Anforderungen erfüllt:

- günstig in der Versicherung
- günstig in der Anschaffung
- relativ zuverlässig
- günstige Ersatzteile

Ich stelle keinerlei Ansprüche an Optik/Komfort, es soll nur zwecktauglich sein. Das Auto wird wenig genutzt (ich denke 5000km/jahr). Ich bin nicht zwingend auf das Auto angewiesen, jedoch kann ich nicht komplett darauf verzichten. Spritverbrauch spielt eine untergeordnete Rolle, wegen geringer Nutzung und da ich über Firma tanken kann.

Habe einen finanziellen Puffer, der sollte jedoch möglichst nicht angefasst werden :) es sollte für meinen Anwendungszweck ein möglichst guter Kosten/Nutzenfaktor da sein.

Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet :banana:

vielen vielen dank,
gruß,Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Citroen ZX/Saxo ist noch eine Empfehlung wert. Haste ´n Haufen Platz drinn :)

Zuletzt bearbeitet:
Ford Fiesta MK4 oder MK5
Toyota Corolla / Starlet

sowas in die richtung.

den Mk3 den Xcream nannte gabs leider nicht mit Airbags

Kauf dir ein halbwegs vernünftiges Auto und nicht so einen rollenden Schrotthaufen.
In der Werkstatt kanns ganz schnell man richtig teuer werden.
Von daher, solltest du dir ein solides Auto kaufen und was vor allem in einem guten Zustand ist, vorzugsweise mit neuen Tüv.

Schau dich lieber mal in einem richtigen Auto-Forum um.

Für das Vorgegebene Budget bekommt man schon Autos die in tadellosem Zustand sind oder nur die fürs Alter üblichen Gebrauchsspuren aufweisen. Zwingt ihn ja niemand ein Auto für ~500€ zu kaufen das nur ein paar Monate noch TÜV hat.

in der tat ist ein fiesta teurer als der 5er E34 in der VErsicherung, habe ich ja selber durchgemacht. Selbst mein 7er wäre unter gleichen Konditionen günstiger.
Zuverlässig sind die Karren auch.

Teuer wirds nur wenn man rasanter unterwegs ist und dann an der Zapfsäule steht.

Ersatzteile sind günstig und alles andere gibts zu hauf aufm schrott.

hab hier nen polo 6n2 bj 99 der nen neuen besitzer sucht.

ausstattung:

silber metallic
1.4l 60ps
automatik
klima
4 airbags
radio/casette

1. hand
tüv bis 12/10
48000km

bremsen vorne neu, zündkerzen neu, luftfilter neu, innenraumfilter neu, ölwechsel lass ich demnächst noch machen

hat einige kratzer und 2 klieine dellen in der beifahrertür.

3800€ VHB

über den preis lässt sich reden.

die ersten 10 000 sind von meinem opa, die letzten 38 000km sind von mir. hat in letzter zeit auch oft genug langstrecke gesehen.

Na dann ists ok.
Die Dellen auf der BFT sind mit sicherheit von irgendwelchen blöden Kumpels oder der unvorsichtigen Freundin, hab ich recht?

jo die eine ist von einem bekannten der das teil vor einen stein gehauen hat, aber die andere ist von irgendwelchen dämlichen nebenparkern. :(

meine freundin ist sehr vorsichtig was mein auto angeht :bigok:

autoscout hat doch nen tollen filter. günstige ersatzteile haben die reisschüsseln, gebraucht sind sie in deinem preislichen rahmen und geringen verbrauch haben sie genauso. versicherung sollte schon etwas stärker sein, 70 - 100 € wenn du es über deinen vater oder deine mutter beispielsweise versichern lässt. vorausgesetzt, sie fahren meistens unfallfrei, dann gibts auch schadensfreiheitsrabatte

sachen gibt es, die gibt es garnicht (mehr). beiträge entfernt..