Bitte um Kaufberatung

tempi333

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
503
Hallo liebe Community,

ich brauche mal eure geschätzte Hilfe, da ich schon lange nicht mehr Hardware aufgerüstet habe.
Nun soll aber ein Kollege von mir einen Rechner zum zocken bekommen, wobei er nur in Full HD spielen will und auch nur mittlere Details.
Als Budget hat er 1K € zur Verfügung.
Es kann sowohl ein Fertig PC sein als auch etwas aus Einzelteilen.

Monitor, Tastatur und Maus sind bereits vorhanden.
Ich bin mir sicher das dafür etwas geht, die Frage ist nur, was nimmt man aktuell am besten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Monitor ist es?
Wenn es nur ein 60Hz Monitor ist:
400€ Ryzen 3600 Liste und ne 300€ 3060 12gb.


Dann biste bei 700-750€
 
für 1000,-€ bekommt man auch schon was aktuelles, und muss keinen Uralten 3600 mehr kaufen. Da kann er gleich auf den Gebraucht Markt gehen.
 

Anhänge

  • tempi333.jpg
    tempi333.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 124
Ich danke euch Männer, dann kann es ja losgehen. :)

Es ist ein einfacher 60Hz Monitor.

@philips Ich werde deine KJonfiguration nehmen :)
 
@philips Ich werde deine KJonfiguration nehmen :)
Dann nimm ne RTX3060 12GB. Keine 4060.
Ist ein paar Teuros günstiger, aber hat mehr VRAM.

Und gönn dir einen CPU Kühler. Der Boxed Kühler der mit dem 7600 geliefert wird ist Murks. Den wirklich guten Boxed gibts erst ab dem deutlich teureren 7700.

Ich persönlich find Einstiegshardware in AM5 für ziemlich teuer, da zahlt man etwa 150€ für einen späteren Upgradepfad weil man Board und Ram weiternutzen kann und nur die CPU tauscht. (50€ Ram, 100€ CPU im Direktvergleich zu DDR4 und Ryzen 5600).
Ich find AM5 in der Preisklasse einfach nicht attraktiv. Das lohnt nur wenn du sicher planst in 3 Jahren noch mal auf die dann neueste CPU zu gehen.
Wenn das nächste Upgrade nach AM5 kommt (also später als 3 JAhre) zahlst du für nix und wieder nix. Und könntest eher Geld in ne stärkere Grafikkarte oder was anderes stecken. Da wäre der Mehrwert eher gegeben

Dazu kommt:
Dadurch dass der Monitor bei 60 FPS limiert (und ein 65€ Ryzen 3600 in modernen Spielen schon mehr als 60 FPS packt) geht dein Mehrwert durch die stärkere CPU gegen Null. Das was die CPU leistet bekommst du niemals zu sehen, weil der Monitor es nicht zeigen kann.
So lang der Monitor nur 60 FPS zeigen kann ist es egal ob der billige Ryzen 3600 80 FPS zeigen kann oder ein 400€ 7800x3d 200 FPS zeigen kann. Du wirst es nicht sehen können.

Der Mittelweg zwischen Ryzen 7600 und Ryzen 3600 wäre entweder Ryzen 5600/5700 oder Intel i5-13400.
Wobei wie gesagt der 5600er und 13400er ebenfalls schneller sind als der Monitor zeigen kann. Aber es würd Kohle sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2k5leki. Warum immer EOL Zeug? Preislich macht dass das Kraut nicht fett. Und wenn an einmal was neues kauft. will man doch nichts veraltetes. Neuer Monitor wird bestimmt auch irgendwann kommen.
 
Warum immer EOL Zeug?
Weil es in den gegeben Anforderungen billig und gut genug ist. Die ausführliche Antwort kannst du nachlesen.
Preislich macht dass das Kraut nicht fett.
150€ Differenz in RAM und CPU. Also etwa der halbe Preis für beide Bauteile. Ich weiß nicht was deine Definition von "macht das Kraut nicht fett" ist, die Hälfte ist für mich schon ein Unterschied.
Und wenn an einmal was neues kauft. will man doch nichts veraltetes.
Das ist deine Meinung. Das ist kein Fakt.
Meine Meinung ist kaufen was gut genug ist, billig ist, und die Anforderungen erfüllt.
Neuer Monitor wird bestimmt auch irgendwann kommen.
Wenn dann irgendwann neue Monitor kommt stellt man die gleiche Frage wieder: was ist gut genug?
Bis dahin kann man alles was man nicht ausgegeben hat auf das neue Budget drauflegen.
 
2k5leki. Warum immer EOL Zeug? Preislich macht dass das Kraut nicht fett. Und wenn an einmal was neues kauft. will man doch nichts veraltetes. Neuer Monitor wird bestimmt auch irgendwann kommen.
Für mich machen 150+ Euro das kraut richtig fett :coffee2:
 
Ryzen 3600 würd ich jetzt tatsächlich auch nicht mehr kaufen... Ist ja auch die Frage wie lange ein System verwendet werden soll - geht es hier um einige Jahre, so ist es gut ein bisschen Puffer zu haben.
Denn der 3600 wird nicht ewig in aktuellen Spielen die 60fps schaffen^^

Wird sowieso all 1-2 Jahre das System aktualisiert kann man das natürlich machen...

Bei nem Zen 3(Ryzen 5x00) oder Intel 12th/13th Generation wär ich eher dabei - schon allein wegen der deutlich höheren SC-Leistung.

Meiner Meinung spricht aber auch nichts gegen einen Ryzen 7600 wenn es ins Budget passt.. der TE hat jetzt mehrere Konfigurationen zur Auswahl und er und sein Kollege sind sicherlich in der Lage das jetzt selbst abzuwägen.
 
Wenn dann irgendwann neue Monitor kommt stellt man die gleiche Frage wieder: was ist gut genug?
Bis dahin kann man alles was man nicht ausgegeben hat auf das neue Budget drauflegen.
nach deiner Einstellung wird nie was aktuelles gekauft, weil das alte ja auch (noch) geht, und AM5 in 3 Jahren wieder veraltet ist. Du siehst nur heute, und verlierst dich in deinen Frames Spielchen. Also nie was neues, deiner Meinung nach. Dann schicke die Leute auf den Gebrauchtmarkt! aber lasse die nicht veralteten EOL "Schrott" neu kaufen!
 
wissen wir eigentlich was für spiele auf der kiste laufen sollen?

diablo 4 und baldurs gate 3 (brandaktuelle titel) laufen mit einem 3600 auch in 60fps

monitor ist und bleibt da erstmal der falschenhals.
 
nach deiner Einstellung wird nie was aktuelles gekauft,
Nach meiner Einstellung wird was passendes empfohlen.

Wenn ein Kollege @Scrush um die Ecke kommt und es 4k/240Hz in cities skylines 2 sein soll dann wird erstmal Aufklärungsarbeit geleistet was das in Hardware bedeutet und das es vermutlich nicht realistisch ist. Und dass deswegen eher mit 4k/100 zu rechnen ist. Und dann wird vermutlich ein 7800x3d mit einer 4090 und 64gb RAM empfohlen sofern das Budget es hergibt.

Wenn es aber nur 1080p/60 sein soll wird eben was empfohlen was reicht. 3600 und 3060 12gb zum Beispiel.

Du siehst nur heute, und verlierst dich in deinen Frames Spielchen.
Ich verliere mich nicht in Spielchen. Ich erkläre technische Zusammenhänge und formuliere aus den Anforderungen und auf Benchmark Basis passende Konfigurationen.

Selbstkritisch: Also ich hoffe dass ich das so mache wie ich es machen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Single-Core-Leistung beim zocken wichtig ist, darauf können wir uns aber einigen, oder?
Es gibt noch einen ganzen Haufen Spiele die nicht sonderlich gut auf MC optimiert sind. Da schwächelt Zen 2 einfach schon ein bisschen.

Davon abgesehen.. hat der TE sich ja schon längst für das "moderne" System entschieden und die Diskussion ist eigentlich obsolet.
 
2k5lexi hat einen 3600, da haben die anderen das auch zu kaufen. :) Basta.
 
2k5lexi hat einen 3600, da haben die anderen das auch zu kaufen. :) Basta.
Das ist dein Diskussionsniveau?
Nix mit Zahlen Daten Fakten Zusammenhängen und Benchmarks?

Dann hat jetzt jeder schriftlich zum Nachlesen was die Qualität deiner Beratung ist.

Du kannst ja gern die Daten anders bewerten.
Aber so einen Müll posten?
IMHO überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück gibs noch die Leute die aufs P/L achten statt das teurste von teursten zu empfehlen.
 
nach deiner Einstellung wird nie was aktuelles gekauft, weil das alte ja auch (noch) geht, und AM5 in 3 Jahren wieder veraltet ist. Du siehst nur heute, und verlierst dich in deinen Frames Spielchen. Also nie was neues, deiner Meinung nach.

Und was ist daran problematisch, wenn es den Anforderungen genügt und der potenzielle Käufer damit zufrieden ist?

Dann schicke die Leute auf den Gebrauchtmarkt! aber lasse die nicht veralteten EOL "Schrott" neu kaufen!

Schonmal was von Garantie und Gewährleistung gehört? Bietet nicht das gesamte Gebrauchtmarktspektrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand eine sehr gute AM4 Plattform hat, zB ein B550 Mainbaurd, PSU usw. noch gut sind, dann kann evtl. eine Aufrüstung von einem 3600 usw. auf 5000er sinnvoll sein. Aber doch nicht bei einem kompletten neuen PC! Da macht das im Endeffekt 10-15% aus, aber neu jetzt noch eine komplette AM4 Plattform mit DDR4 neu kaufen? Sinnlos und rausgeschmissenes Geld!
Wenn man sieht, wer hier 24/7 Tage online ist, und Tipps gibt, da weiß man auch warum dann kein Geld da ist.
 
Ich versteh die Diskussion sowieso nicht - der TE wollte einen neuen PC für ~1000€. Es wurden Vorschläge gemacht: 1x System mit 4 Jahre alter CPU, 1x ein System mit der aktuellen Generation - dieses war ebenfalls innerhalb des Budgets.
Der TE hat sich für das moderne System entschieden, was ich ebenfalls so tun würde.

Kaufberatung fertig und erfolgreich. So whats the Problem?

Manche Leute können es einfach nicht akzeptieren wenn's nicht nach Ihrem Kopf geht - von einem Moderator und Team-Mitglied erwarte ich Deeskalation in so einer Debatte und nicht noch Benzin ins Feuer zu gießen um die eigene Meinung durchzuboxen. Schon gar nicht wenn`s für den TE schon längst abgeschlossen ist.
 
Manche Leute können es einfach nicht akzeptieren wenn's nicht nach Ihrem Kopf geht - von einem Moderator und Team-Mitglied erwarte ich Deeskalation in so einer Debatte und nicht noch Benzin ins Feuer zu gießen um die eigene Meinung durchzuboxen. Schon gar nicht wenn`s für den TE schon längst abgeschlossen ist.
Was ist dass denn für eine Argumentation?
Das ist ad hominem und nicht Faktenbasiert.

Mein Punkt ist:
Mit der alten Plattform kann man Minimum 150€ einsparen ohne sichtbar Leistung zu verlieren, da der Monitor so oder so das Limit ist.

Die neue Plattform hat erst einen Mehrwert wenn innerhalb der nächsten 3 Jahre noch Mal die CPU getauscht wird UND ein 120/144Hz Monitor und eine stärkere Grafikkarte angeschafft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist dass denn für eine Argumentation?
Die Argumentation ist: "Der TE hat sich schon entschieden" Also wieso diskutiert man dann endlos weiter?
Es kann also nur noch darum gehn die eigene Meinung durchzusetzen.

Das wiederum ist aber sinnfrei weil es nun mal verschiedene Meinungen gibt was man jetzt kauft.
Richtig ist : Dem TE verschiedene Möglichkeiten aufzuzeigen.
Falsch ist: Auf eine Konfiguration pochen weil man das jetzt persönlich als die bessere empfindet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die neue Plattform hat erst einen Mehrwert wenn innerhalb der nächsten 3 Jahre noch Mal die CPU getauscht wird oder aber ein 120/144Hz Monitor und eine stärkere Grafikkarte angeschafft wird.
oder...wenn die CPU lange verwendet werden soll, so macht die CPU länger moderne Spiele mit.
Das alles wissen wir aber nicht - der TE weis aber mutmaßlich was sein Kumpel zockt und wie lang dieser seine CPUs nutzt.
Schlussendlich ist es auch nicht unsre Entscheidung ob der TE 150€ sparen will oder nicht.

Wie gesagt, mMn gehört diese Diskussion nachdem der Thread bereits abgeschlossen ist nicht hierher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich nochmal bei allen Helfenden Kollegen hier.
Ich konnte mir etwas passendes raussuchen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine Frage bzgl. separater Wlan-Karte für PCI (e).
Habt Ihr da vielleicht ne gute Empfehlung Zwecks Zocken, Internet und ggf. mit integrierter Blutooth Funktion?

Flexible/stärkere Antennen wären gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh