Bitte um Kaufempfehlung für Monitor bis 650 Euro. 3 sind bisher in meiner Auswahl

Doku25

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.04.2008
Beiträge
49
Hallo, ich stehe kurz davor mir einen neuen Monitor zu holen. Ich hatte schon fast bei dem neuen LG UltraWide zugeschlagen. Aber der Preis ist einfach zu "frech" finde ich.

In meiner Auswahl stehen jetzt der:

1. Acer Nitro XV2 XV272UPbmiiprzx, 27" (UM.HX2EE.P01)
2. BenQ EX3501R, 35" (9H.LGJLA.TSE)
3. MSI Optix MAG341CQ, 34" (9S6-3MA01H-001) aktuell für 499€ bei Otto zu haben!!!

Ich würde mich über eine Kaufempfehlung sehr freuen.

Er soll hauptsächlich für Gaming geeignet sein. Daneben schreibe ich noch Hausarbeiten für die Uni und später dann normale Büroarbeiten, wenn das Studium durch ist.
Ich habe öfter gelesen das VA Panels besser geeignet seien für Gaming, wegen besserer Schwarzwerte?! Allerdings haben VA Panels dann ja auch wieder Nachteile wegen der Reaktionszeit. Der BenQ soll da aber laut Test von Prad recht gut abschneiden.
Der MSI hat angeblich dasselbe Panel wie der BenQ?! Für 499€ wäre das ja dann echt ein Schnäppchen, oder? HDR ist ja beim BenQ eh nur Emuliert und bei der Helligkeit auch gar nicht möglich.
Auch das Thema Frameskipping beim Benq ist mir nicht ganz klar. Hat das jeder Nvidia User? Oder wurde das mit Updates behoben? Die aktuellsten Beiträge dazu die ich finden konnte sind 2 Monate alt.
Dem ganzen gegebüber stehen noch die 144Hz des Acer und die mit der etwas geringeren Auflösung verbundene Erreichte FPS Zahl.

Aber bevor ich hier meine ganzen Gedanken dazu aufschreibe würde ich jetzt einfach kurz abwarten was Sie dazu sagen.

Vielen Dank

Doku

Mein System: Intel 9700k,RTX2080,16Gig Ram, Samsung evo970 SSD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Acer Nitro XV2 XV272UPbmiiprzx, 27" (UM.HX2EE.P01)
2. BenQ EX3501R, 35" (9H.LGJLA.TSE)
3. MSI Optix MAG341CQ, 34" (9S6-3MA01H-001) aktuell für 499€ bei Otto zu haben!!!

1. Zu langsam => Geschmiere, extreme Bewegungsunschärfe, zu viel BLB, FS Flickering
2. Zu langsam => Geschmiere, extreme Bewegungsunschärfe + heftiges smearing => typisch bei non G-Sync Monitoren, keine Höhenverstellung, FS Flickering
3. Pixelinversion, Scanlines => Schrift und Konturen fransig => Samsung SVA typisch, keine Höhenverstellung, FS Flickering

Deutlich bessere Alternative => AOC AG352UCG6 oder Z35P, da durch G-Sync die Bewegungsunschärfe und auch das smearing bei VA drastisch reduziert wird und kein Flickering auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnell Antwort.

Gerade auf Ihre Antwort war ich gespannt. Ich schaue mir die genannten Modelle mal an und melde mich bei Fragen wieder.

Zur Zeit benutze ich übrigens auch noch ein HP Omen 15 dc0005ng. Das Notebook hat ein 144hz ips Panel verbaut. Haben Sie die 2018er Reihe von HP´s Notebooks auch mal getestet? Wenn ja, wie fiel Ihr Urteil aus?
 
Dir werden wahrscheinlich gleich zwei ganz nette Typen schreiben. Asus1889 und Performer. Hole Dir schon mal ne Tüte Popcorn und lehne dich zurück.

+Du brauchst hier auch keinen Siezen. Die Leute hier haben ne freche Schnauze, überwiegend.

Meine Empfehlung:
Nimm den Acer XV2, der ist unterm Strich am sinnvollsten für Dich für das Gamen und für den Geldbeutel. Natürlich kann ich Dir aber nicht versprechen, dass Du nicht nach der Größe süchtig wirst und dann doch lieber auf etwas Größeres und bspw. "gecurvtest" gegangen wärst. Nur die Typen, die dann interessant werden, sind eigentlich ´ne Nummer zu teuer für dein Budget.

Reihenfolge:
Acer Nitro XV2
AOC Agon AG271QG
MSI Optix MAG271CQR

oder

AOC AGON AG352UCG6
DELL ALIENWARE AW3418DW
Acer Predator X34P

Ich könnte Dir jetzt noch zu jedem ein ganz langes Testurteil schreiben, aber von der Qualität her gesehen würde ich mich nicht groß nach anderen Typen umsehen. Vergleich diese untereinander und Du wirst schnell merken, woran Du bist und ob dich das größere Panel doch reizt. Schau doch mal im Elektromarkt um die Ecke, was Du von 27" und 34"/35" so hältst und dazu noch was dein Schreibtisch und Sitzabstand hergibt.

Grüße
 
@TE

Habe die Notebooks niicht getestet. Habe aber von einen Bekannten gehört das die 144 Hz IPS Panel in Notebooks sehr am schmieren sind.

@Goldeneye

Reihenfolge ist bei den IPS Modellen falsch:

X34P (IPS BLB Lotto in begrenztem Maße, da alle mehr oder minder vom BLB/Glow ziemlich moderat sind, sprich bei dunkleren Inhalten insbesondere bei abgedunkeltem Raum nerven)
und dann nichts mehr. Weil der AW3418DW eine grottige Bugschleuder ist, der alle Pest intus hat die man sich vorstellen kann.

Der XV ist Müll. Schon alleine das Coating ist grisselig (25 % Haze) und die Schaltzeiten und BLB sind absoluter Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Asus ist alles Mist, bis auf den X27 von Acer Predator.

Bitte benutze Deinen Kopf, Du scheinst ja clever zu sein. Lass Dich als Anfänger bei den Monitoren nicht gleich so einnehmen.

Wovor ich mich auch in Acht nehmen würde sind die Aussagen und Empfehlungen vor dem Hintergrund was er gerade zum Verkauf anbietet.
 
Der X27 ist auch nicht perfekt. Lol.

Und ich empfehle nichts aufgrund eines Verkaufs, welcher auch nicht in seinem Preisbereich liegt ;). Es ist nun mal Fakt was ich schreibe. Der Z35P oder AG352UCG6 ist unter dem LG 34GK950G die beste Wahl (besonders kein Panellotto) bei UWQHD Gaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE

Habe die Notebooks niicht getestet. Habe aber von einen Bekannten gehört das die 144 Hz IPS Panel in Notebooks sehr am schmieren sind.

@Goldeneye

Reihenfolge ist bei den IPS Modellen falsch:

X34P (IPS BLB Lotto in begrenztem Maße, da alle mehr oder minder vom BLB/Glow ziemlich moderat sind, sprich bei dunkleren Inhalten insbesondere bei abgedunkeltem Raum nerven)
und dann nichts mehr. Weil der AW3418DW eine grottige Bugschleuder ist, der alle Pest intus hat die man sich vorstellen kann.

Der XV ist Müll. Schon alleine das Coating ist grisselig (25 % Haze) und die Schaltzeiten und BLB sind absoluter Schrott.

Schon wenn einer sich anmaßt zu schreiben, dass die Reihenfolge falsch ist, sollte einen das hellhörig werden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu behaupten es wäre eine, das ist frech.
 
Ich könnte jetzt wieder Punkte aus unserer letzten Diskussion herauskramen. Dein Gedächtnis und Spyder Elite und so weiter. Das schenke ich mir jetzt einfach. Du bist vernachlässigbar geworden.
 
Was hattest Du nochmal nicht ausgepackt zu dem Zeitpunkt und womit wirbst Du bei deinen Verkäufen? Achtung für dein Gedächtnis, es waren zwei verschiedene Geräte.
 
Vielen Dank,

naja ich Sieze erstmal, da ich ja die zeit anderer Leute beanspruche ohne sie zu kennen.

Ja der Acer scheint für mich auch am Sinnvollsten zu sein. Ich muss dann halt einfach mit den Nachteilen leben. Vielen Dank trotzdem an Sie beide für die Tipps mit dem AOC Agon. Den hatte ich mir auch schon angesehen. Doch dann würde ich eher sogar noch das Geld drauf schlagen und den LG holen.

Die Sache ist auch die: Ich bin eher ein Couch Gamer. Mein PC steht auf einem Rollwagen :d den ich dann bei Bedarf zum Fernsehr rüber schiebe oder an den Schreibtisch. Für immersives Gameplay habe ich den Ferseher und ich wollte auf den LG C9 65" Oled sparen. Dieser hat ja mittlerweile auch 120 Hz und Freesync. Schlieren hin oder her. Die Farben und allgemein das Spielgefühl sind bei the Division oder Anthem auf meinem Sony KD55xd8505 sogar schon geil.

Der Monitor ist also hauptsächlich für Competetiv Shooter und Mobas.

Das sind wohl wieder Gründe für den Acer
 
@TE

Ja, der LG 34GK950G ist derzeit die beste Wahl bei UWQHD. Deine Fernseher natürlich von der Bildqualität her noch besser.

Den Acer würde ich nur nehmen, wenn du ihn im Outlet oder so für 350 Euro bekommst und dir die Negativpunkte egal sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine Meinung, ohne ordentlich dokumentierten Blog so viel mehr zählen soll, als eine andere x-beliebige Meinung ist mir schleierhaft.

- - - Updated - - -

Ich glaube Du wirst überschätzt und bist nur ein Angeber.
 
Frag ihn doch mal nach seiner Tabelle und den Noten darin

- - - Updated - - -

Es ist langsam gut, wir wissen das du nur rumtrollen willst.

Würde ich auch sagen, wenn ich auf meinen Unsinn hingewiesen werde.

beim Verkauf war es sogar nötig, dass der Moderator bestätigt, dass er keine Gewinnabsicht hat.
 
Ich stelle mich ja nie über Dich, aber das verstehst Du auch nicht. Ich relativiere nur alles was Du von Dir gibst. Sonst glaubt einer noch, dass es nur Deine Meinung am Markt gibt. Da brauche ich meine gar nicht herauszustellen. Es gibt genug Tests von anderen Plattformen.

Bin auch dafür bitte den OT löschen, sonst liest einer noch was er geschrieben hat.

- - - Updated - - -

Am Ende, wenn kein Moderator vorbeischaut, dann fragt sich bitte noch jeder wo die Posts von Asus zwischen meinen Antworten geblieben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn BLB egal ist oder man sich auf BLB-Lotto einlassen will und man damit leben kann, dass G-Sync ohne V-Sync ab rund 150FPS Tearing produziert, kann man auch den XG2703-GS testen. Abgesehen von den genannten Mängeln fand ich den eigentlich ganz gut und ist insgesamt besser als die Schmierenschleuder MAG271CQR von MSI. Den XG hatte ich gerade erst hier und ich hätte den sogar behalten, wenn weniger BLB und bessere Funktion von G-Sync gegeben wäre. Vielleicht habe ich auch einfach eine schlechte Revision erwischt.

Vergleich meiner Monitore - Google Tabellen

Hat jemand eine Ahnung, was es für eine Unterart von Coating bei meinem alten B243W ist? Diese Kiste ist eigentlich wegen des TN-Panel-Blickwinkelkrebs der Kick-Kandidat hier, aber solange ich Monitor-Lotto spielen muss, muss ich den für den Übergang immer mit anschließen.
 
Der MAG271CQR ist aber deswegen am schlieren weil ihm adaptive overdrive des G-Sync Moduls fehlt.

Dein B243W hat ein light matte ag coating wie alle AUO AMVA Panel.
 
Ja, deswegen Schmierenschleuder. Bei 144Hz fand ich den in Ordnung.

Der B243W mit dem TN-Panel hat leicht mattes Coating? Sieht für mich nicht danach aus. Ich dachte so in die Richtung, ob das als Grisselcoating zählt? Wenn ich drauf leuchte und die Hand da noch hinhalte für die Spiegelungen, sehen B243W und GW2760HM gleich aus. Der XG2703-GS hat quasi grundsätzlich stärker gespiegelt als diese beiden, auch der MAG27CQR hat stärker gespiegelt, jedoch nicht so stark wie der XG.

Welche Panels in sämtlichen Monitoren drin sind, finde ich auch nicht raus. Wollte das alles mal nachtragen und mit dem VW225N (hatte den früher mal) anfangen und habe ums Verrecken das Panel nicht gefunden. Steht ja bei Panellook irgendwie auch nicht, "AUO XYZ wird in Monitor Blabla verwendet".
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE ... ich empfehle dir die Ratschläge gewisser User nicht zu 100% ernst zu nehmen.
Manche mögen evtl. ein gutes Fachwissen besitzen aber sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht
mehr und steigern sich in alles zu viel herein. Bei denen ist dann jeder Monitor schlecht.
Ich weiß nicht ob diese Leute zu viel Geld haben oder was auch immer.
Beispiel: Du überlegst dir einen neuen VW Passat zu kaufen, ... ein netter Forenuser meint der Passat
sei absolut schrott, kauf dir lieber einen Porsche 991 der ist 100x besser!!!

Ich habe mir die Tage einen Asus PG279Q im Angebot neu für 580 Euro gekauft und bin top zufrieden.
Für mich absolut geniales Bild, kaum BLB und auch sonst alles gut.

Gleich wird vermutlich jemand sagen wie kacke der Monitor ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE ich empfehle dir Asus zu ignorieren.
Habe letztens auch eine Kaufberatungsanfrage gestartet und er redet einfach alles schlecht.
Hol dir ein Modell der "beliebteren" Monitore, die häufig verwendet und gut bewertet werden und
mach dir selber ein Bild.

Sag ich doch :-)
 
@lennart76

Wenn man nichts besseres kennt ist man auch mit einem AUO AH-VA Panel von 2014 zufrieden ;).

Du solltest aber mal nach Staub unter der AG Folie mittels weißem Eizotestscreen gucken. Außerdem ist das Coating vom PG suboptimal und die Farbstiche sind auch nicht er Burner.

Was auch immer kaum BLB heißen solle, mache mal ein Foto vom schwarzen Testscreen des Eizotests mit ISO 200 ;).

PS: Dein Autovergleich hinkt, da der Preisunterschied zwischen einem guten und einem schlechten Monitor nicht so enorm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß hat der Asus das selbe IPS Panel wie dein schöner Acer Predator
 
Klar. Lol. Daran sieht man schon das du überhaupt keine Ahnung hast.

Asus PG279: M270Q008V0
Acer X27: M270QAN02.2

Die Unterschied kannst du ja mal googeln ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
@lennart76]
Du solltest aber mal nach Staub unter der AG Folie mittels weißem Eizotestscreen gucken. Außerdem ist das Coating vom PG suboptimal und die Farbstiche sind auch nicht er Burner.

Was auch immer kaum BLB heißen solle, mache mal ein Foto vom schwarzen Testscreen des Eizotests mit ISO 200 ;).

warum sollte ich so ne kacke testen?
Wenn mir nichts auffällt das ein absolutes KO Kriterium ist dass mich im NORMALEN Gebrauch stören würde, dann ist alles gut.
 
Aufjedenfall nicht das was du da betreibst.
Bist bestimmt jemand der sein neues Auto durch die Waschstraße fährt und
dann wegen der Mikrokratzer umtauschen will
 
Lol. Nur weil du den Monitor richtig testen willst musst du noch nicht lange nicht übertreiben.

Was der PG279Q so für Mängel hat kann jeder nachschlagen ;).

Ich hatte das Ding schon etliche Male und weiß daher das wenn du diese Mängel nicht bemerkst, ziemlich inkompetent bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß. Du hattest jeden Monitor schon mal, alle sind inkompetent, jeder Monitor ist kacke, du bist der Gott.
Das wissen wir doch alle ;) geh mal an die frische Luft Kollege
 
Darum geht es gar nicht. Es geht darum das du deinen Monitor nicht ordentlich testest, aber trotzdem so tust als wenn die von mir genannten Eigenschaften nicht vorhanden wären.

Das ist ja leider das gefährliche an irgendwelchen 0815 Neulingsberichten im Internet. Leute verlassen sich darauf und kaufen Plunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh