Bitte um Kaufempfehlung KMU Büro Server!!

kellie

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2014
Beiträge
8
Hallo liebe Gemeinde:wink:

Da unser Dell T105 mit sbs2008 zu kratzen hat, sich regelmäßig mit shotdowns verabschiedet, und das meistens wenn man nicht im Büro ist...die 8GB Aufrüstung von 4 GB auch nicht so richtig verträgt...muß dringend ein Neuer her.
Es sind nur 4 Arbeitsplätze und werden nicht mehr..
SBS 2008 oder evtl. dann 2011 Standart soll laufen mit Exchange.
VPN ist Wichtig, das es zügig geht. Es kommt ja immer auf die Leitung an, aber das der Server seine Leistung sofort bringt.
Ich schaute mir schon die Microserver von HP Gen8 an, wovon mir in einem anderen Forum hier abgeraten wurde.
Von Dell wollte ich eigentlich weg, lasse mich gerne eines anderen Belehren.
HP - Fjutsu - IBM - Acer- Lenovo?????????
Evtl. eine SSD fürs Betriebssystem und 2 HDD mit Raid, wenn das Sinn macht im Verbund?????
Ein Baseboard Management Controller BMC soll auch sein und einfache Bedienung.


Bin für alle Tipps und Vorschläge sehr dankbar!!!

Viele Grüße Kellie:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit mehr Informationen könnte man konkrete Vorschläge machen, aber das ist schon recht mau was Du da rausgibst...

RAID ergibt bei Unternehmensservern immer Sinn, denn wenn eine Platte ausfällt, läuft gleich der ganze Server nicht mehr. Mit einem RAID 1 kann zumindest eine Platte ausfallen, ohne dass der Server gleich ausfällt. Das heißt aber nicht, dass man keine Datensicherung benötigt, denn ein RAID ersetzt kein Backup. Dateien können nicht nur durch Festplattenausfälle, sondern auch durch versehentliches Löschen oder Überschreiben verloren gehen.

Wie hoch ist das Budget? Wie viel Plattenplatz wird benötigt? Wie performant soll das sein? Wie groß sind die Dateien, die gespeichert sind? Wie viel wird damit gemacht? Ich hoffe, dass ihr schon ein Sicherungskonzept habt, was dann ggf. übernommen wird (USB-Platte/NAS/wasauchimmer) etc.
 
Hallo Eye-Q,

bisher habe Ich ein Raid mit 2 x 500GB und eine externe 500MB USB Sicherungsplatte dranhängen.
Belegt nach 5 Jahren ca. 35%
Ich meinte ob man eine SSD mit 250 mb als Betriebssystem Platte sozusagen zu einem Raid mit 2 Platten in einem Verbund realisieren kann, da es Server gibt die mit einer SSD und 2 HDD ausgeliefert werden.
Datenmenge ist Mitarbeiter Lohnbuchhaltung, Stundenabrechnung...ca. 60 MA Oracle und Softwareaktualisierung über unsere SW-Firma mit dem Personalprogramm.
Öffentliche Ordner mit Formularen, Internetsicherung, Webauftritt....etc also nichts was man unter großer Datenmenge versteht und was jeder nutzen kann.
Leistung und Effizienz sollen stimmen...also kein Porsche in einer 30iger Zone....
Ich hoffe es ist etwas genauer.

Grüße Kellie
 
Rack oder Towerversion?
Bei deinen Anforderungen setzen wir einen DL380 G8 ein mit 32GB Ram, 2x 600GB SAS und 1x SSD als Cache Disk am Controller.
Der SBS mag gerne viel Ram und da es kaum was kostet sind 32GB bei uns normal geworden. Das mit der Cachedisk kannst du auch an einem LSI Controller einsetzen, ich möchte es nicht mehr missen. Daher kommt wahrscheinlich deine oben genannte Config.
 
Hallo,

schau mal ob das hier (Link entfernt, Eye-Q) vielleicht das Richtige für dich ist. Der Vorteil: wenn der Server keine Laufgeräusche von sich gibt wird das ganze Büro gleich viel ruhiger und angenehmer.
Das sieht mir stark nach (im Forum unerwünschter) Eigenwerbung aus, siehe Forenregeln, §6, da Du den Link ebenfalls in der Signatur hast. Außerdem ist die Adresse im Impressum wie es der Zufall so will auch eine wiener Adresse, genau wie Du im Profil angegeben hast, dass Du aus Wien kommst - ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Nur für Backup ist Raid nicht unbedingt notwendig. Es reicht meiner Meinung nach auch täglich z.B. in der Nacht ein Backup auf eine externe Festplatte oder zu einem Online-Service zu spielen. Copy (Link entfernt, Eye-Q) ist hier interessant.
1. Ein RAID ersetzt kein Backup.
2. Wie oben schon geschrieben: wenn bei einem Server ohne RAID 1 eine Festplatte ausfällt, ist der Server erstmal down, bis das Backup eingespielt ist. Das ist für einen Unternehmensserver inakzeptabel, da ein RAID so wenig Aufpreis kostet, dass das schon beim allerersten Festplattenausfall weitaus günstiger ist als die Ausfallzeit und das Einspielen des Backups.
3. Auch hier wieder Forenregeln, §6: Referrer-Links sind ebenfalls unerwünscht.
 
Wir haben für einen 5 Mann Betrieb jetzt diese Konfig. bestellt - Es wird darauf auch ein SBS mit Exchange und SQL als VM betrieben:

1 x HP ProLiant ML310e G8 v2, Xeon E3-1220 v3, 4GB RAM, 1TB HDD (724160-045)
4 x Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11, ECC (KVR16E11/8)
1 x HP Smart Array P420/1GB FBWC, PCIe x8 (631670-B21)
4 x Seagate Constellation ES.3 1TB, SAS 6Gb/s (ST1000NM0023) (RAID 10 oder 5 - Fileserverstorage)
2 x SanDisk X110 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SD6SB1M-064G) (RAID 1 - OS Windows Server 2012 R2 Hyper-V)
2 x SanDisk X110 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SD6SB1M-256G) (RAID 1 - VM Storage)
1 x Cremax Icy Dock MB994SP-4S

Kostengünstige Datensicherung auf HDDs:
1 x RaidSonic Icy Box IB-111StU3-Wh, USB 3.0 (20705)
4 x Sharkoon Quick Protect, 3.5" HDD Schutzhülle (8780)

SATA HDDs haben wir noch rumliegen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, nichts für ungut, ich wollte niemanden verärgern. Die beiden Links schienen mir für den TE interessant, deshalb habe ich sie gepostet. Habe die Kritik aber zur Kenntnis genommen.

ad. 2) Dasselbe Problem hat man aber auch mit der Variante eine SSD fürs OS und ein RAID für die Daten.
 
Deswegen nimmt man ja idealerweise auch für das OS ein RAID 1, wenn man schon OS und Daten trennt...
 
SBS und 60 Personen?
Da würde ich langsam aber sicher über Einzel Server nachdenken, das wird nie wirklich Performant werden...
 
SBS und 60 Personen?
Da würde ich langsam aber sicher über Einzel Server nachdenken, das wird nie wirklich Performant werden...

Siehe erster Post, es sind nur vier Arbeitsplätze und werden auch nicht mehr ;)

Aber warum sollte der SBS nicht auch 60 Personen performant händeln können?
Das was dort Leistung, speziell RAM und HDD Power benötigt, sind die diversen SQL Instanzen sowie die Exchange DB. Ob man aber nun die SQL/Exchange Instanzen auf verschiedene Hardware auslagert oder alles auf einem Blech abfackelt, ist für die Leistungsbetrachtung wurscht. Man muss in beiden Fällen genugend Rohpower einkalkulieren. Soll heißen, ein SBS für 60 Arbeitsplätze wird nicht mehr Anforderungen an die Hardware haben wie drei SQL Instanzen nebst Exchange auf jeweils einem Single Blech.
Zumal man gut daran tut, den SQL Instanzen den RAM zu limitieren. Für den Exchange ist das ebenso sinnvoll ;) denn die nehmen sich per default was sie kriegen können... Und einmal RAM alloziiert wird auch nur äußerst ungern wieder hergegeben.
 
Ich habe 2 x gebraucht HP DL380 G6 mit 2 Proz. und 16 GB RAM für jeweils ca 400€ + Festplatten SAS 146GB ( pro Stck. ca 30 €) bestellt. Darauf läuft ein SBS 2011.

Dabei ist eig alles was man braucht. Raid Controller (Raid 5 braucht Battery Pack und Cache). ILO Schnittstelle, die einem die Monitorausgabe per Webrowser ausgibt, möglich (mit Lizenz). Datensicherung auf s schon vorhandene NAS. Je nachdem was kaputt geht, kann man entweder die Festplatten direkt in den anderen Server stecken bzw. eine Datensicherung zurück spielen.

Ich muss dazu sagen, dass einer von den beiden Servern einen defekten RAID Controller hatte. Der Händler gibt 12 Monate Garantie, habe einen RMA Antrag gestellt. Ich denke ,dass man bei gebrauchter Hardware davon ausgehen kann, dass evtl mal etwas nicht funktioniert. Dafür hat man den jedoch den guten Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh