Bitte um kleine Hilfestellung bei Linux Mint Installation

BigNapoleon

Enthusiast
Hallo

Ich möchte auf meinem Noterbook Linux Mint installieren. Ich habe dort bereits einige Windows Installationen. Diese sollen bestehen. Unter Win 7 habe ich ein wenig Speicherplatz frei geräumt. Jetzt habe ich Mint über die DVD gestartet und bin im Installation Menü wo ich die Partitionen richtig konfigurieren. Ich sehe dort die Windows Partitionen die mit dev/sda1-5 ntfs gekennzeichnet sind. Und dann gibts eine Partition die einfach unben. heißt. Das ist die, die ich vorhin frei gemacht habe. Die Schaltfächen darunter, also
Neue Partition
Hizufügen
Ändern
Löschen

sind ausgegraut. ICh kann nur auf Zurücksetzen klicken, aber das bewirkt nichts.

Und ganz unten kann ich auf jetzt installieren klicken. Ich ging aber davon aus, dass ich am diesem Punkt kein die Partitionen für Linux manuell erstellen soll, als swap usw. Oder soll ich auf jetzt installieren klicken und diese Option kommt danach?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
wie hast Du die Partition freigemacht, mit Windows eine Bestehende verkleinert? Sonst noch was gemacht? Wie sieht diese Partition denn mit Windows betrachtet aus?
Der freie Rest müsste meines Erachtens als nicht zugewiesener Bereich gelistet sein, damit Du darin eine neue Partition erstellen kannst.
Vielleicht mounted oder schützt der Installer die Partitionen mit ntfs aber auch, wenn Du "neben Windows installieren" willst. Ich hatte so was in der Art auch schonmal, da konnte ich mit einer beliebigen LiveCD (die gparted o.Ä. an board hat) die Partitionen vorbereiten, dann konnte ich für die Installation die richtige Partition wählen.

Da hast Du doch schon Dein Problem, google nach "maximale Anzahl Partitionen" und Du wirst sehen, dass 4 primäre Partition das Limit für eine HDD sind,

Partition (Informatik)

[GELÖST] Max. Anzahl der Partitionen erreicht? - Forum - CHIP Online

Du kannst höchstens eine der 4 als erweiterte Partition nutzen, darin sind weitere logische Laufwerke möglich. Bei Dir sind F: und G: logische LW (nämlich sda5 und sda6 in gparted) in der erweiterten Partition.
Du hast jetzt Platz in einer anderen (primären) Partition, die aber keine logischen Laufwerke mehr aufnehmen kann, das geht nur in der erweiterten Partition, in der aber aktuell kein Platz ist (und auch schwierig zu beschaffen sein dürfte).
Den von Dir freigeräumten Platz müsstest Du der Erweiterten Partition zuordnen, allerdings weiß ich nicht, ob das nachträglich noch geschoben werden kann, wie es nötig wäre, da die erw. Partition, in der Du noch mehr Unterteilungen haben kannst, von dem freien Platz durch Dein Laufwerk E: und seine Partition getrennt ist. Du müsstest diesen freien Platz irgendwie an Deine erw. Part. schaufeln, damit Du dort Platz für mehr LW hast, also bildlich E: (sda3) an C: (sda2) heranziehen und dann die erw. Part. den freien Platz übernhemen lassen.
Keine Ahnung ob das geht, kannst Du gleich mal mitgooglen :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm theoretisch geht das, z.b. mit Acronis Disk Director, eine Datensicherung würde ich vorher jedoch mittels Image Tool (z.b. Acronis Drive Image) durchführen. Je nach Datenmenge kann das jedoch etwas dauern da eben alles verschoben wird.

WickedClown;18858872... mittels Image Tool (z.b. Acronis Drive Image) ....[/QUOTE schrieb:
Funktioniert das denn zuverlässig? Hab das noch nie gemacht, ist die verschobene Partition danach ordentlich zu erreichen, d.h. bootfähig, für grub konfigurierbar, korrekte Partitionstabelle & MBR ???
Wenn's das auch kostenlos gibt könnte ich das auch mal auf 'nem BastelRechner versuchen......

Exact aus diesen und anderen Gründen bei solchen Aktionen eine Sicherung vorher durchführen... würde ich generell bei allen Operationen am Dateisystem machen.
Ja das funktioniert (bootfähig getestet, grub läuft noch; zum Rest kann ich dir nichts sagen da bisher kein Bedarf dafür bestand). Das Acronis True Image gibt es teilweise kostenlos als Tool von Festplattenherstellern. Das andere afaik nicht, lasse mich da jedoch gerne belehren.

Die Alternative bestünde darin die Platte aus zu bauen oder mit einem Linux Live System Zugriff (auch schreibend) zu nehmen; z.b. gparted könnte dir da weiter helfen:
GParted -- Live CD/USB/PXE/HD

Noch was bzgl. grub... jener reagiert da allergisch solltest du die Partitionen in der Reihenfolge ändern. oder gänzlich neue zwischen rein basteln (z.b. ind en Freien Bereich was ja aktuell sowieso nicht gehen würde). Das wäre jedoch zumindest für das Linux System auch kein Beinbruch, da du jederzeit nochmal den Grub neu installieren bzw. konfigurieren könntest.

Was nimmst du denn aktuell als Bootmanager?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh