Bitte um OC Expertenmeinung zum neu gekauften i5-8600K

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 21422
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 21422

Guest
Da ich letztes mal bei der Silizium Lotterie ich sag mal eher im letzten Drittel oder Viertel war mit meinem Haswell i5-4670K cpu, wollte ich die OC Experten hier fragen ob der neu gekaufte i5-8600K etwas besser abschneidet in der silizium lotterie als mein alter i5.Der i5-4670K hat maximal 4.0 Ghz auf allen 4 Kernen geschafft und 4 GHz cpu cache, dafür ohne Spannungserhöhung. Alles über 4 GHz konnte man Spannung erhöhen was man wollte, war einfach nicht stable.

Bei dem 8600K habe ich nach einem kurzen OC Test einen Offset + 70 mvolt eingestellt (drunter stürzte das system ab bei Cinebench). Sonst keine Spannungen erhöht. CPU multiplikator ist 52, also 5.2 Ghz und cache multi ist 50 (ab 51 absturz). Mit 5.3 Ghz auf Cores konnte ich ins windows booten, das ganze stürzte aber auch bei einem Offest von +100 mvolt ab. Und da ich das ganze mit einem Luftkühler betreiben will, möchte ich nur moderat übertakten und will nicht das letzte bisschen OC rausquetschen. Bei Cinebench bleibt die Spannung unter 1.4 Volt, im Durchschnitt so um die 1.36-1.38V. Im AIDA64 Systemstabilitätstest ist die Spannung bei etwa 1.42V auf den meisten Kernen, aber so eine starke CPU Belastung werde ich im Alltag nicht haben.

Was sagt ihr, zählt die CPU eher zu den guten was Silizium Lotterie angeht, speziell was die Takte der Cores und vom Cache angeht? Vielen Dank im Voraus, ich hoffe mal, dass es keine Krücke ist wie die letzte Haswell i5 CPU..

002.01 - 5.2 ghz core, 5.0 ghz cache, +0.70 mvolt, cinebench 1260.jpg

EDIT: das ist meine eigene Erkenntnis für die Suchfunktion nach ausgiebigem Testen:

@Chakka89- danke für die Info, nachdem ich weiter getestet habe, habe ich einen optimalen Sweetspot gefunden und zwar 4,7 GHz All Core und 4,7 GHz cache komplett ohne Spannungserhöhung und im niedrigsten LLC (Bei Asrock ist das Level 5, Level 1 wäre der heftigste LLC).

Also wie gesagt Allcore und Cache 4,7 GHz, das läuft dann mit einer Vcore von 1,168 Volt im Prime Torture Test und Cinebench. Das ganze ist auch Prime Stable und zwar sogar Small FFTs Torture Test und zwar dieser hier:

Anhang anzeigen 447908

die CPU Package Power Consumption beträgt dann akzeptable ca. 135 Watt und die CPU bleibt recht kühl, selbst mit original HS:

Anhang anzeigen 447909

Bereits für die 5 GHz All Core und 4,7 GHz Cache (also Cache unverändert) braucht man mind. 1,328 Volt, LLC Level 3 und selbt dann ist das ganze nicht "Prime-Small FFTs" stabil. Ganz zu schweigen von der extremen Temperatur und vollkomen übertriebenem Verbrauch von 178 Watt.

Anhang anzeigen 447910

der Sprung von 4,7 Ghz auf 5.0 Ghz ist eine Leistungssteigerung von gerade mal 6,4%, verbraucht aber 32% mehr Energie und ist selbst da noch nicht stable, spricht bräuchte noch mal einen stärkeren LLC Level oder mehr Spannung und ist nicht mehr wirklich kühlbar ohne fette Wakü und Delid. Das steht halt in keinem normalen Verhältnis.

Ich weiß, dass der Prime Small FFTs Torture Test vollkommen crazy ist, bei den meisten mit ihren 5.1 GHz+ Overclocks würde die CPU "schmelzen" und vermutlich 200+ Watt Leistung verbrauchen. Im normalen Betrieb würde man sogut wie nie diese Last auf der CPU erzeugen können, aber ich wollte halt komplett Prime Stable sein für den Fall der Fälle.

Fazit- ich bleibe bei 4,7 GHz all Core + Cache, ganz ohne Spannungserhöhung und ohne LLC Level Änderung (der lockerste Level ist eingestellt, in dem Fall Level 5). Das ist ein absoluter Sweetspot was die Leistung pro Watt angeht. Alles drüber ist unnötig verschwendete Energie IMO.

Mit 4,7 GHz All Core + Cache ohne Spannungserhöhung habe ich im Cinebench einen Verbrauch von ca. 85 Watt und im Durchschnitt 1125 Punkte im Cinebench.

Anhang anzeigen 447913

Anhang anzeigen 447914

Bei diesem Verbrauch und diesem Score können wenige andere CPUs mithalten, selbst von AMD. So gesehen bin ich absolut zufrieden mit der CPU. Macht 4,7 GHz All Core boost und 4,7 Ghz CPU Cache out of the Box, ohne Spannungsänderung. So bleibt sie jetzt- das schöne ist man muss nicht mal Delidden... und Leistung pro Watt ist unschlagbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Core VID ist nicht die V-Core bzw die Spannung der CPU.

Vielen Dank für die Antworten. Sollte ich noch was bestimmtes beachten, oder reicht +70 mV offset und wenn das ganze stabil bleibt, nichts mehr ändern?

Danke noch mal!

Ich würde halt mal gucken wie hoch die CPU Spannung wirklich ist ...

@Holzmann- Danke, habe jetzt noch einen Screenshot gemacht. Kann man das so in etwa lassen, oder ist da irgend eine Spannung kritisch?

Die Spannungen in AIDA und Hwinfo sind unterschiedlich aus welchem Grund auch immer.

Wobei ich natürlich solch eine Last wie im Aida Stresstest nicht haben werde.

002.02 - 5.2 ghz core, 5.0 ghz cache, +0.70 mvolt, cinebench 1260.jpg

Geht noch so gerade, kritisch würde ich noch nicht sagen ...

Was hast du für LLC Settings?

auf "Auto" gelassen im Asrock bios. Sollte ich einen bestimmten level einstellen?

Eigentlich ist alles auf auto, bis auf Offset (+ 70 mvolt). Und halt all core boost ist eingeschaltet, sonst nichts verändert.

Also die LLC ist beim OC schon ein sehr wichtiger Punkt. Die Spannung der CPU fällt unter Volllast etwas ab, was bedeutet das die CPU dann zu wenig Strom bekommt. Das Resultat ist ein Absturz.
Die LLC gleicht das aus, jedes Level der LLC fängt das eben mehr oder weniger auf. Ich persönlich habe die LLC so eingestellt, dass die Spannung auch bei voller Auslastung auf dem selben Level bleibt. Wichtig zu wissen ist vielleicht noch, dass es gewisse Spitzen geben kann, wenn du das Level anhebst. In diesem Moment wenn das System merkt, ui jetzt brauche ich Power, fährt die Spannungskurve direkt nach oben und kann über das Ziel hinausschießen. Dabei sollte man sich aber keinen großen Kopf um die CPU machen. Es gibt ein Video vom "der8auer", wo er genau dieses Thema behandelt. Laut seiner fachkundigen Meinung schadet das eine CPU nicht wirklich. Es kann den normalen Lebenszyklus einer CPU um maximal ein paar Tage verkürzen, was aber eher irrelevant bzw. zu vernachlässigen ist.

Leider kann ich dir nicht sagen, welche LLC Stufe bei deinem Board nötig ist, um die Spannugsabfälle aufzufangen. Da müsstest du dich mal bei Google oder YouTube schlau machen.

Ich habe zwar "nur" den 8700k, aber dieser läuft mit 1,23v allcore auf 5 GHz. Für 5,2 benötige ich ca. 1,34v. Die 5,3 GHz schaffe ich mit 1,36v.

Gruß

@Chakka89- danke für die Info, nachdem ich weiter getestet habe, habe ich einen optimalen Sweetspot gefunden und zwar 4,7 GHz All Core und 4,7 GHz cache komplett ohne Spannungserhöhung und im niedrigsten LLC (Bei Asrock ist das Level 5, Level 1 wäre der heftigste LLC).

Also wie gesagt Allcore und Cache 4,7 GHz, das läuft dann mit einer Vcore von 1,168 Volt im Prime Torture Test und Cinebench. Das ganze ist auch Prime Stable und zwar sogar Small FFTs Torture Test und zwar dieser hier:

Prime95 Test.jpg

die CPU Package Power Consumption beträgt dann akzeptable ca. 135 Watt und die CPU bleibt recht kühl, selbst mit original HS:

4.7 GHz - LLC Level 5, no Voltage increase.jpg

Bereits für die 5 GHz All Core und 4,7 GHz Cache (also Cache unverändert) braucht man mind. 1,328 Volt, LLC Level 3 und selbt dann ist das ganze nicht "Prime-Small FFTs" stabil. Ganz zu schweigen von der extremen Temperatur und vollkomen übertriebenem Verbrauch von 178 Watt.

5.0-002 GHz- LLC Level 3, +20 offset.jpg

der Sprung von 4,7 Ghz auf 5.0 Ghz ist eine Leistungssteigerung von gerade mal 6,4%, verbraucht aber 32% mehr Energie und ist selbst da noch nicht stable, spricht bräuchte noch mal einen stärkeren LLC Level oder mehr Spannung und ist nicht mehr wirklich kühlbar ohne fette Wakü und Delid. Das steht halt in keinem normalen Verhältnis.

Ich weiß, dass der Prime Small FFTs Torture Test vollkommen crazy ist, bei den meisten mit ihren 5.1 GHz+ Overclocks würde die CPU "schmelzen" und vermutlich 200+ Watt Leistung verbrauchen. Im normalen Betrieb würde man sogut wie nie diese Last auf der CPU erzeugen können, aber ich wollte halt komplett Prime Stable sein für den Fall der Fälle.

Fazit- ich bleibe bei 4,7 GHz all Core + Cache, ganz ohne Spannungserhöhung und ohne LLC Level Änderung (der lockerste Level ist eingestellt, in dem Fall Level 5). Das ist ein absoluter Sweetspot was die Leistung pro Watt angeht. Alles drüber ist unnötig verschwendete Energie IMO.

Mit 4,7 GHz All Core + Cache ohne Spannungserhöhung habe ich im Cinebench einen Verbrauch von ca. 85 Watt und im Durchschnitt 1125 Punkte im Cinebench.

Cinebench 4.7 Ghz all Core, no voltage increase.jpg

Cinebench02 4.7 Ghz all Core, no voltage increase.jpg

Bei diesem Verbrauch und diesem Score können wenige andere CPUs mithalten, selbst von AMD. So gesehen bin ich absolut zufrieden mit der CPU. Macht 4,7 GHz All Core boost und 4,7 Ghz CPU Cache out of the Box, ohne Spannungsänderung. So bleibt sie jetzt- das schöne ist man muss nicht mal Delidden... und Leistung pro Watt ist unschlagbar.

Kann man das in den OC Threat verschieben? Ist jetzt schon der tweite hier...

Kann man das in den OC Threat verschieben? Ist jetzt schon der tweite hier...

Du meinst den Spam-Thread zwischen gefühlt 5 Circle-Jerk Nerds die eine mehr oder weniger private Unterhaltung führen in ihrem kleinen Circle-Jerk Kreis?

Den Thread wo man nicht wirklich was nützliches findet oder eine Antwort findet, weil dort niemand reingeht, weil es eine private Unterhaltung ist zwischen 5 Circle Jerk Nerds im großen und Ganzen?

Da bin ich dann doch der Meinung, dass dieser Thread nützlicher ist für neue Käufer der 8600K cpu, wie das bei mir der Fall war. Und für die Suchfunktion bringt das auch mehr, als ein Thread mit 25 Mio. Posts von irgendwelchem Nonsens.

Und ich bin dankbar allen, die mir hier geantwortet haben- auf jeden Fall danke noch mal an alle, die Hinweise, Tipps sowie Hilfestellung gaben. In dem Spam Thread sind die Clowns auf ihre Circle Jerk Themen fokussiert, da würde niemand Antworten oder auch nur annähernd weiter helfen. Da gehen sämtliche Anfragen verloren in der priavaten Unterhaltung zwischen den 5 Clowns, die 1/2-Satz-Posts spammen und irgendwelchen trivialen Dreck posten, der auch nur die 5 Affen interessiert und sonst niemanden, nur leider spammen sie den kompletten Thread voll und es gibt keinen Durchblick usw.

Da gehen sämtliche Anfragen verloren in der priavaten Unterhaltung zwischen den 5 Clowns, die 1/2-Satz-Posts spammen und irgendwelchen trivialen Dreck posten, der auch nur die 5 Affen interessiert und sonst niemanden, nur leider spammen sie den kompletten Thread voll und es gibt keinen Durchblick usw.

Puh klingt hart aber möglicherweise was dran. :fresse:

Dachte nur der OC Thread wäre für OC Fragen da...vielleicht sollte man den dann schliessen oder konsequent alles was mit OC zu tun hat auch dort hin verschieben.Vielleicht wären dann nicht nur die 5 Circle-Jerk Nerds die normal sterblichen nicht antworten dort unterwegs. :-) War aber auch nur so eine Idee...

Oder man könnte die 5 Nerds bitten ihren Circle Jerk Spam und Privatunterhaltungen per Discord, Whatsapp oder Sonstigem fortzuführen. Dann würden auch Ontopic Anfragen nicht hoffnungslos untergehen zwischen dem nutzlosen Gespamme. Dann würden auch automatisch mehr leute in dem eigentlich dafür vorgesehenen Thread posten.

Ein Thread is nicht für Privatunterhaltung von 5 Nerds gedacht, die in WhatsApp-Manier 1/2-Satz Posts rumspammen. Denn nichts anderes ist der OC Thread momentan, eine WhatsApp Gruppe für 5-6 Affenkinder und der Rest geht gnadenlos unter in dem ganzen Rumgespamme.

Absolut, habe seit Dezember 2017 einen 8600k (geköpft) und bin sehr zufrieden generell, natürlich würde die CPU auch mit weniger Takt super laufen, aber OC ist halt auch ein Hobby für mich, da wird GPU, RAM immer bis ans Limit ausgereizt, bin da ja nicht auf optimale Verbauch/Leistung aus. Ich knacke mit meinem 8600k @ 5 Ghz + 4.8 Cache, knapp 190 Watt bei Prime Smalls AVX bei 1.392 V (LLC 2) und komme dann auf fast 80°C beim heißesten Kern und das bei 25°C Wassertemperatur, aber läuft alles durch ohne Probleme. :fresse2:

Natürlich bei richtigen Anwendungen z.B. Video Rendern (mit AVX Befehlssätzen, ohne AVX Offset im BIOS aktivert) sind es dann maximal 130 Watt und 1.328 V, beim Spielen im Schnitt 95 - 105 Watt, die knapp 190 Watt entstehen nur bei synthetischen Benchmarks die ja keinen Praxisbezug haben, man kann also auch mit höherem Takt fahren in normaler Verwendung, sehe da jetzt kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
@ag1m- yep dem gibts nichts engegen zu setzen. Wer das als hobby betreibt und ne wakü+delid hat, dann geht alles klar. Meiner hat die 5 GHz auch fast mit 1.328V im PRime Small FFTs stabil gehalten, dann ist 1 core ausgefallen, wobei die Temps halt schon extrem am limit waren, da ich weder Wakü noch Delid hab.

Und wie bereits erwähnt bleibe ich bei 4.7/4.7 ohne Spannungserhöung oder sonstige Änderungen, quasi out of the box. Die 6,4% Leistungsplus von 5.0 GHz möchte ich nicht mit extremen Temps und Verbrauch erkaufen. Man könnte den Quasi so ohne Delid lassen, da auf jeden Fall leise und sparsam. Ich denke aber, dass ich den trotzdem delidden werde, damit die Lautstärke noch besser wird, wenn mal ein Video gerendert wird oder beim Spielen.

Aber ich bin mit diesem Exemplar auf jeden Fall zufriedener als mit dem 4.0/4.0 Haswell i5 (4670K) den ich davor hatte, der einfach nicht höher wollte als 4.0; dafür hat der aber auch All-Core 4.0 geschafft ohne Spannungsänderungen oder LLC Änderung.

Generell bin ich wirklich sehr zufrieden mit der pfeilschnellen performance, also Ringbus ist wirklich von Vorteil wenn man reaktionsschnellen PC will mit geringstmöglichen Latenz. Das ist bei AMD Ryzen CPUs mit der Mesh(?) Architektur wohl nicht ganz so responsive und instant, nach dem was ich von tech Youtubern hörte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh