Bitte um Problembehebungsvorschläge.

ChrisKane

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2007
Beiträge
20
Hey leute,

ich hab mir gestern nen neuen Ram geholt, aber der will nicht laufen, er läuft schon, ist auch im BIOS und unter windows angegeben also die gesammte Ghz zahlt stimmt, aber ich kann im schnitt gute 20 - 30 minuten zocken, dann macht der rechner entweder nen neustart odr friert komplett ein... die 2 rams also ein 512er und ein gigabyte block (der ,,neue,,) haben beide 400 mhz. das einzige was nicht übereinstimmt ist so ne komige zahl. beim gig steht glaub ich 3-3-3-3 drauf und beim 512er steht 3-0-x-x. ich weiß net was des zu bedeuten hat und ob es das problem sein kann...

Ich bitte um hilfsvorschläge...

MfG ChrisKane
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Das sind wohl die Timings. Obwohl ich da eigentlich eine 0 ausschließe. ;) Lade dir mal memtest runter und lass das 2-3 mal durchfallen, ob es Fehler schmeißt.
 
Laufen die Reigel einzeln ohne Probleme? Teste doch mal 1 GB und 512 getrennt voneinander (einzeln mit Speichertest prüfen). Normalerweise werden die Zeiten beim Speicher vom Mainboard auf die Zeiten von langsameren Speicher eingestellt.Schnellerer Speicher wird einfach langsamer betrieben und ist auch meistens, was die Zeiten angeht rückwärtskompatibel.
Die Frage ist nur, ob das Mainboard diese Zeiten bei der Zusammenarbeit von 2 verschiedenen Speicher auch richtig einstelllt.



Die Zahlen, die auf dem Speicher stehen, sind die Takte, die für bestimmte Speicherabläufe gebraucht werden (Genaueres im Forum lesen), die sich aus dem FSB für Speicher ergeben. (z.B. bei FSB 166 MHz sind das 1s/166000000MHz -> ca. 6 Nanosekunden = 1 Takt) Bei 3-3-3-3 sind das 18 -18 -18- 18 (Nanosekunden).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh