Bitte um Rückmeldung - passt das so???

kommt drauf an wie voll deine Festplatte ist. WEnn du Daten sichern und abloeschen kannst, so dass die HDD weniger voll ist als die Groesse der SSD, dann gibt es einfache "Klon" tools, die kopieren deine Festplatte einfach auf die SSD, danach dann die Festplatte Formatieren und als Datengrab nutzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
o.k. - das habe ich verstanden.
Und der Einbau der SSD?? Gibt es da etwas zu beachten??? Passt jede SSD in meinen PC??
(ich mag mich ja nicht jedes Mal für mein Fragen entschuldigen und um Verständnis bitten, aber ich frag mich immer, wie blöd meine Fragen wohl sind... Ihr seid hier echt die Profis, und ich bin halt auf diesem Gebiet ein Laie... Meine größte "Leistung" war bis jetzt eine Grafikkarte wechseln... )
Jedenfalls bin ich mehr als begeistert von dem, was hier abgeht: Immer gute Tipps und Antworten! Wer braucht da eigentlich noch einen PC-Händler?????

Ich hab mir mal dein Bild geklaut um es besser zu erklaeren:
http://www.hardwareluxx.de/communit...-bitte-um-rueckmeldung-passt-das-so-bild2.jpg

Da siehst du in der mitte ein breites, flaches rores Kabel. Die gleichen Kabel, nur in Schwarz siehst du rechts an den Festplatten. (die sind senkrecht montiert, in dem Festplattenkaefig)
Das sind SATA Kabel, die schaufeln DAten zwischen dem Mainboard und Festplatte/SSD/DVD LAufwerk hin und her. Daneben siehst du an den Festplatten jeweils Stecker mit 4 bunten Kabeln, das sind die Stromstecker.

Was du brauchst ist ein Steckplatz auf dem Mainboard fuer ein SATA Kabel (Fuer die zusaetzliche SSD) sowie einen Stromanschluss fuer die SSD, das muss an einem der Stromkabel irgendwo noch frei sein. Die Festplatten sind verschraubt. Fuer die SSD ist das egal, in einer SSD bewegt sich nix, die kannste irgendwo mit doppelseitigem Klebeband, Kabelbindern oder so festmachen oder einfach unten auf den Boden legen.

Also Aufgabe fuer dich:
Stromstecker suchen, SATA Steckplatz auf dem Mobo suchen.

yep! Habe ich verstanden. Gut erklärt. - "Idiotensicher". Danke!
Laut dem Datenblatt meines Pc gibt es da 4 SATA-Anschlüsse...
Ich werde die Kiste in den nächsten Tagen aufschrauben und suchen... Falls ich dann noch Fragen habe, kann ich mich ja wieder melden!
Danke & schönen Abend!!

yo. Werde heute noch meine Kiste aufmachen, den Platz abmessen und wenn der reicht (hoffentlich!!!!!) heute noch bestellen...
Und wieder "Noch eine Frage": Du hast mir die "SSD Crucial M500" empfohlen. Wo finde ich denn gute Infos über brauchbare SSDs? (Nix für ungut - wenn Du mir die empfiehlst, wird das gute Gründe haben, aber ich würde mich gerne etwas mehr informieren...)
thx

Ich hab keine Ahnung. Ich hab so ne Liste von SSDs im Kopf, teilweise aufgrund von Forenmeinungen, teilweise aufgrund von Tests, teilweise aufgrund von ungesundem Halbwissen.

Auf der Liste sind drauf:
Samsung Evo
Sandisk Ultra Plus
Plextor M5S
Crucial M500

Und von denen einfach die guenstigste, da sich die SSDs alle nicht viel nehmen. Klar kann man mit genug Benchmarks irgendwelche Rankings aufstellen aber Sinn macht das nur bedingt. Spannender ist eigentlich die darunterliegende elektronische Basis der Speicherchips und da sind alle genannten der Samsung vorraus bzw. nutzen speicher der laenger halten sollte. Langzeiterfahrungen mit ner neuen Technologie gibts ja selbsterklaerenderweise nicht.

Du kannst ja mal Tests zu allen 4 genannten suchen und vergleichen, wenn du wirklich spass dran hast

So, ich habe die Kiste aufgemacht und nachgemessen.... - wird knapp. Die Länge der Grafikkarte passt, aber die Breite wird vielleicht wegen ein paar Millimeter wohl nicht reichen. Frage: Die an der Seite montierte Festplatte (siehe meine Fotos oben) "stört" - könnte ich die auch "ummontieren", also an einer anderen Stelle im Gehäuse befestigen?
Und dann zur SSD: Danke für die Tipps. ABER: Ich habe meine Hausaufgaben gemacht und nach SATA-Steckplätzen auf dem Mobo gesucht. Und nichts gefunden. Auf dem Foto hier habe ich die 2 gefundenen/belegten SATA-Stecker markiert Bild1.jpg. Da nun auf dem Datenblatt des Rechners "4 SATA"-Anschlüsse stehen, müsste noch 2 übrig sein. Oder???
Würde mich über eine Antwort freuen - Danke!!
Und wenn ich "grünes Licht" in Sachen "störende Festplatte um-montieren" bekomme, bestelle ich mir die MSI N750 Ti.....:fresse2:

Ist da neben dem roten Kabel nicht noch ein SATA Stecker frei?
Und wie schaut es mit den Stromanschluessen aus?
Zur Not eine Festplatte ausmustern und dafür eine große mit 3TB einsetzen, zusätzlich zur SSD?
Und mit der Grafikkarte interessiert nur die Länge. Die neue 750ti sollte nicht wesentlich breiter sein als die Grafikkarte die jetzt drin ist - und da ist nach unten hin ja noch genug Platz. Sollte es dennoch mit der Länge knapp werden gibts auch 17cm Versionen der 750ti.
zB. diese:
EVGA GeForce GTX 750 Ti Superclocked, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-3753-KR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ja, ich werde so eine 17cm-Version nehmen. Da bin ich auf der sicheren Seite.
Zu den SATA-Anschlüssen bzw. Stromanschlüssen:
Tatsächlich ist noch 1 freier SATA-Anschluss da, neben dem roten Kabel (Bild) Bild031.jpg
Nur den freien Stromanschluss finde ich nicht! :shake:
Die (Strom-)Kabel von den vorhandenen Festplatten führen ja zum Netzteil. Da das Netzteil so toll in einem Metallkasten eingebaut ist, kann ich nicht sehen, ob noch ein Anschluss frei ist. (Bild)Bild011.jpg
Muss ich das Netzteil "freilegen"? (Blechkasten entfernen)
Oder liege ich ganz falsch und muss den freien Stromstecker anderswo suchen? (Bild)Bild021.jpg

Normalerweise sind immer 2 Stromstecker auf einem Kabelstrang.
Wie ich das sehe sind die beiden HDDs an einem Strang, der andere sollte also zum DVD Laufwerk gehen. Evtl suchst du mal vom DVD Laufwerk entlang des Stromkabels ob da irgendwo noch ein Stromstecker unbenutzt versteckt ist.

Ist es das???Bild04.jpg
Vom DVD-Laufwerk führt der Kabelstrang zum Netzteil, aber sozusagen "dazwischen geklemmt" ist ein Stecker (mit so einer Konatkl-Leiste).
Daran würde dann also die SSD angeschlossen werden, um Strom zu bekommen?!?!
Somit wäre jetzt alles geklärt----:shot:
...hoffentlich....

Rischtisch! :shot:

PS: Die SSD kannste dann ja auf den duennen Blechstreifen unter dem Lauferk mit doppelseitigem Klebeband festkleben und ggf. dazu noch mit Kabelbindern fixieren.

Zuletzt bearbeitet:
So. - Ich habe die GRafikkarte und die SSD bestellt.
Freue mich schon auf die Lieferung und denke, dass ich den Einbau hinbekomme.
Auf jeden Fall sage ich vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps. Vor allem an "2k5lexi" - wer immer sich auch dahinter verbirgt!
Bei so vielen guten Ratschlägen fühlt man sich wirklich gut aufgehoben und ermutigt, in Bereiche vorzustoßen, die man sonst lieber den kostspieligen Fachleuten überlassen hat. Super! Danke!!!!:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh