Bitte um Rat bez. ESI Prodigy X-Fi NRG unter Windows 8

andiB

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich ESI Prodigy X-Fi NRG R PCIe und das Edifier C2X zugelegt. Da ich Windows 8 x64 nutze ist es mir erst zu spät aufgefallen das die Treiber der Soundkarte nur bis Windows 7 offiziell freigegeben wurden.
Da die Ware bereits unterwegs war, wollte ich es nun doch erst einmal ausprobieren.

Die Installation lief einwandfrei ab. Ich habe nur ein etwas ungutes Gefühl das hier evtl. nicht der Treiber des Herstellers am Werk ist, sondern ein Treiber von Microsoft. Daher hoffe ich das ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Ich habe einige Screenshots erstellt. Bei der Soundkarte unter Audiocontroller ist wohl ein Treiber des Herstellers eingetragen. Bei Ein- bwz. Ausgängen steht überall Microsoft dran :(

Bitte um Rat.

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Andi

Anhänge

• Gerätemanager.jpg
    Gerätemanager.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 45
  • Soundkarte.jpg
    Soundkarte.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 45
  • Lautsprecher.jpg
    Lautsprecher.jpg
    36 KB · Aufrufe: 44
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange alles richtig Funktioniert ist es doch egal was da steht.

Und bei meiner Asus Karte steht bei Ein-und Ausgänge unter Lautsprecher auch Microsoft.
Also alles richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge - bei mir steht Unbekannt, weil MS einfach den Namen nicht kennt. Beim Apfel steht es auch als Unbekannt - mein Audiogerät aber in der Audiosoftware steht entsprechend SSL bzw. Weiss Audio.

Das kann darin liegen, das MS und Apple eventuell die Namen nicht kennen oder die "Namedatei" einfach nicht da ist, wen man es so nennen kann.

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Jetzt bin ich doch etwas beruhigt. War mir nicht ganz sicher was das anbelangt. Bei einer Grafikkarte merkt man es sofort ob die Treiber greifen oder nicht.
Als Laie in Sachen Sound war ich mir da nicht ganz sicher :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh