Bitte um Rat bitte bitte!

3pixelreichen

Neuling
Hi liebes Forum,
ich möchte mir gerne einen neuen Rechner zusammen stellen nun weis sich leider nicht an welche Prozessoren ich mich halten soll!
Also meine Ziele sind das ich mit dem Rechner ohne Probleme kleine 3d Szenen Rendern kann!
Will mir halt nen Dual Core Rechner zulegen jetzt weiss ich nicht ob ich nen Xeon oder nen Athlon x2 holen soll!

Meine Fragen:
1. Wenn ich denn CPU Xeon P4 3200 So604 2MB hole mit allen anderen Kompenenten, kann ich es dann auch so benutzen wie ein Desktop Rechner so das ich alle Softwares installieren kann?

2.Die Athlon x2 Prozessoren sind das gleich 2 Prozessoren dabei oder laeuft es mit doppelkern und kann ich die auch im Dual machen(2Prozessoren)?

3.Was könnt ihr mir Empfehlen, würde ca. 2000 ausgeben wollen!

MFG
jaimo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wilkommmen in unserem forum 3pixelreichen!

zuerst mal solltest du ! nicht zu oft benutzen, denn sonst hast es irgendwann abgenutzt und es nervt dann nach einiger zeit.

und sage uns bitte was du mit dem rechner anstellen möchtest, ob eher zum zokken, wenn ja was für games, oder nur zum encoden oder video bearbeitung etc.

dann können wir dir besser helfen.

PS.: kleiner tipp nebenbei, gestalte den titel deiner zukünftigen threads bitte "ordentlicher".

denn mit "bitte bitte helft mir" kommst sonst nicht weit ;)

Okay ich kann dir da wenig zu sagen !
Aber bei AMD müsstest du auf denn Sockel 940 setzen wenn du 2 -->CPU<-- haben willst außerdem gibt es keinen x2 für 940 ! Fallst du das willst musst du 2 Opteron 2xx nehmen ! Wenn dir allerdings ein System mit 2 -->Cores<-- --<Kernen<-- reicht dann nimm ein Sockel 939 mit nem X2 oder nem opteron 165/170/175 oder eine Intel system auf Sockel 775 !

Ich hoffe ich konnte helfen wenn ich was falsches gesagt habe bitte ich um korektru !

obwohl ich gerade sehe das es garkeine dual opteron 2xx gibt ! oder ? allerdings wäre eine System auf 940 totaler quatsch zumindest wenn auch spielen willst die guten Tyan Board gibt es mit PCIE erst ab 400€ !

Zuletzt bearbeitet:
es soll....

mir beim rendern helfen, es handelt sich hauptsächlich um 3d und videobearbeitung.
Ich würde bis zu 750 für die prozesssoren ausgeben und würde scon auf dual umsteigen !
hoffe ihr könnt mir jetzt was richig gutes empfehlen ich suche schon seit std. und kann mich nicht entscheiden, ich kenn mich im dual bereich gleich null aus!

ditto ! Aber was hällst du davon ? Wenn du nicht spielen willst kann die Graka wieder raus und du nimmst nen größeren X2/Opteron !

Wenn du aber ein System mit 4 Kernen haben willst dann müsste uns mal einer sagen ob es DUAL Opterons für den Sockel 940 gibt dann könntest du nämlich 2 Cpu mit jeweils 2 Kernen nehemn !

Zuletzt bearbeitet:
Also deiner mienung nach ist das ok ?
mir wurde mal gesagt das ich zu xeon zugreifen soll weil sie sehr gut beim rendern sind doch leider habe ich echt kein durch blick mehr LOL.
ich hatte vor 2 Prozessoren für 750 auszugeben aber du meinst ich soll den 170 nehmen kann ja dann glei den 175 nehmen odeR? oder doch lieber 2 x xeon emt64? hmm *doofguck*

Wenn du die XEON 2 Kerne haben und du 2 davon nimmst dann hast du 4 CPU´s ! Wozu ? Es gibt zurzeit kaum Programme die 2 CPU´s ausnutzen ! Nimm das von mir gezeigte System und nimm evtl. die graka und sound karte raus falls nicht benötigt!

Ja wenn du mehr leistung willst nimm denn 175 !

Ja ich blick da echt nicht durch, klär mich doch ein wenig auf bitte wieso werden es 4 CPU´S, hat das keine vorteile wenn es ein 64 bit betriebssytem rauskommt?
Wenn ich mir den Opteron 175 nehmen sollte könnte ich ich später auch mal einen 2ten reinmachen zum aufrüsten oder wie ist das?

ich weiss du bist bestimmt müde aber glaube mir ich schreibe schon mit geschlossenen augen ;)

Zwei Single-Opterons auf einem Tyan-board. Dazu noch =>4Gig RAM. Damit kann man schon rendern.:coolblue:
Es kommt halt wirklich nur darauf an, was man investieren will.

Ich denke, dass Otto Normalverbraucher aber durchaus mit einem Opteron 146, 4Gig MDT RAM und einem ASRock Dual Sata hervorragende Ergebnisse erzielen kann.;)

haha ! Nein ich bin noch nicht müde sonst wäre ich nicht hier ! ;-) !

Alles sehr schwer zu erklären und ich bin da auch nicht der Profi ! Aber lassen wir die Xeon´s jetzt mal wirklich weg denn das ist wohl doch zu übertrieben ! Wenn du einen Opteron 175 nimmst besteht nicht die möglichkeit einen 2ten Cpu zu montieren da es keine Sockel 939 Mainboards gibt die 2 Sockel haben ! Verstanden ?:hmm:

Ich würde dir ercht raten nimm einen Opteron 175 und das reicht locker ! Und du sparst geld denn ein DUAL Board ist schweine teuer und dann noch 2 Cpu´s mehr RAM ! omg !

Kauf dir das System und geb das rest geld mir ! :lol:

Oder spare es bis der Sockel M2 kommt und kaufe dir dann nen neues System das ist wohl sinnvoller als jetzt soviel geld für etwas auszugeben was nicht wirklich viel nutzen trägt !

Bookster schrieb:
Zwei Single-Opterons auf einem Tyan-board. Dazu noch =>4Gig RAM. Damit kann man schon rendern.:coolblue:
Es kommt halt wirklich nur darauf an, was man investieren will.

Ich denke, dass Otto Normalverbraucher aber durchaus mit einem Opteron 146, 4Gig MDT RAM und einem ASRock Dual Sata hervorragende Ergebnisse erzielen kann.;)

naja wenn er 2 Single-Opterons dann kann er auch eine DUAL nehmen ist das selbe ! :shot: vorallem kostet ein Tyan Board echt VIEL geld !

Und meint ihr nicht das meine zusamme stellenung (evtl. ohne Graka und Soundkarte und mit nem größrem CPU) Locker Reicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Sockel 940 hätte man halt den Vorteil, bis zu 8Gig RAM verbauen zu können.;)

Muss ein saugeiles Gefühl sein, beinahe beliebig große Dateien verarbeiten zu können.:bigok:

Aber windoof 32 bit kann doch nur 4 gig adressieren ! Und selbst da nimmst Windows 2 gig für sich ! Also wäre das auch unsinnig !

Und wenn er windows mit 64 bit nimmt hat er wieder andere probleme mit treiber und programmen !

Wenn er Linux benutzt sieht das nartürlich wieder anders aus !

Zuletzt bearbeitet:
:d ihr seid krass :d ihr seit keine liebhaber von intel was ;)
naja ich muss mal gucken ich brauch das echt nur für render zwecke nicht für gaming (ok WOW evtl) :d
ok welche soll ich bestellen ? ich habe 750 eu für die prozessoren zur verfügung

nimm einen Opteron 175 (SOCKEL 939)!

und bei demm rest musst du gucken ! Ich würde das von mit gennante Asus Board nehmen der Speicher ist auch okay ! Graka nimmst du dann eben eine etwas kleinere und die Sound karte lässt du weg Gehäuse musst du wissen was dir gefällt ! Aber beim Cpu kühler würde ich nicht denn Boxed nehmen nimm denn von mir gennanten !

Zuletzt bearbeitet:
ja und wie kann ich das dan später machen das ich einen 2ten aufrüsten kann ? muss ich dann auf diese m2 boards warten oder wieder alles von neu holen, soll ich nicht lieber gleich zu einem DC prozi schaun ?

Zuletzt bearbeitet:
hmm ! wenn du einen 175 nimmst dann sind das sozusagen 2 Cpu´s in einem !

Wozu noch einen 2ten das wären dann 4 Cpu´s! und das bringt nix ! Wenn das System zu langsam ist, ist es wohl sinnvoller ein komplett neues zu kaufen als irgendwas anderes ! Aber das System sollte schon etwas ausreichen !

:d ich will mir ja komplett ein neues sytem zusammenstellen ;) doch 4 prozessoren rendern wessentlich schneller LOGISCH oder:hmm:

Darum meinte ich ja wegem dem xeon emt64 3,2 350 eu mit einem tyan board bis zu 16 gb speicher erweiterbar.
Eigentlich müsste ich da nichts falsch machen, muss halt aufn 64bit betriebssytem warten und das 3D programm Cinema 4dxl gibt es ja schon mit einer 64 bit system version. naja wie gesagt habe wenig plan und werde nach eurem rat gehen.

naja soviel weiß ich da auch nicht nur bezweifele ich das die 4 Cpus was bringen ich glaube nich das das programm sie nutzen kann ! Warte mal bis morgen ! Und höre dir noch andere meinungen an !

ok danke dir hmm bin ich mal gespannt ich suche aktuelle testergebnisse zu cinebench mit opteron und xeon prozessoren weisst du wo es sowas gibt ?

@3pixelreichen: Komm doch lieber mit deiner Frage ins Dual und Worksation Unterforum, da wird dir wirklich geholfen anstatt hier auf Leute zu hören die keinerlei Ahnung von der Materie haben. Je mehr Power und Cores du hast, desto besser rendert dein System ja auch. Am besten wären 2 Dualcore Opterons, aber die sind sau teuer...

Wie gesagt, lass idch mal bei uns unten blicken :)

Arokh schrieb:
@3pixelreichen: Komm doch lieber mit deiner Frage ins Dual und Worksation Unterforum, da wird dir wirklich geholfen anstatt hier auf Leute zu hören die keinerlei Ahnung von der Materie haben. Je mehr Power und Cores du hast, desto besser rendert dein System ja auch. Am besten wären 2 Dualcore Opterons, aber die sind sau teuer...

Wie gesagt, lass idch mal bei uns unten blicken :)

DANKE

@Don Geilo,

nichts gegen dich, aber nen gutes, produktives Rendersystem hast du nicht zusammen gestellt ;)

Wenn man wirklich solche Sachen professionell machen will, dann geht echt nichts über die XEONS und auch die Opterons. Und auch die richtigen Proggies nutzen die verschiedenen Kerne voll aus da sie auf solche Systeme optimiert sind.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh