Bitte um Tauschempfehlung: M.2 Intel 600p 128GB

mectst

Enthusiast
Moin zusammen,

ich habe hier ein neues Notebook vorliegen (Lenovo E 570), das mit einer Intel 600p (M.2 NVMe PCIe 2280) 128GB geliefert wurde. Der Empfänger wünscht sich da was mit etwas mehr Kappa, so ab 480GB. Naheliegend ist natürlich die 512GB-Version der 600p, aber vielleicht gibt's ja bessere Alternativen, was Performance, Zuverlässigkeit und Preis (eher sekundär!) betrifft. Anwendung ist hauptsächlich die Auswertung größerer Messdaten (Lese-Performance gewünscht) und Videobearbeitung
Ich bin gespannt auf Vorschläge aus dem Fach-Forum.

Grüße Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade in Notebooks ist ja auch die Wärmeentwicklung zuweilen kritisch, daher würde ich eine Samsung 960 Evo oder Pro nehmen, gerade bei Videobearbeitung kann die Pro ggf. mit ihrer hohen Schreibrate über viele GB hinweg punkten. Die andere PCIe NVMe SSDs mit dem Phison E7 werden sehr warm und meist mit Werten beworbenen die nur mit Datenkompression erreicht werden, wie sie in der Praxis so nie vorkommen. Auch der Marvell Controller wird recht warm, die anderen mit dem SMI SM2260 sind kaum schneller als die 600p.

Danke für die schnelle Rückmeldung. Wärme ist ein sehr guter Hinweis, den ich nicht so im Kopf hatte - die 960er EVO ist bestellt.

Grüße Thomas

So mittlerweile ist die 960er geliefert und verbaut. Windows ist installiert und die Kiste rennt wie sau - so fix hab ich noch nie eine Installation hinter mich gebracht:)
Abschließend wollte ich noch prüfen, ob die mir gelieferte SSD die aktuelle Firmware besitzt. Kann mir jemand verraten, welches die aktuelle Version ist? Bei Samsung bin ich da nicht so fündig geworden:confused:

Grüße Thomas

Schau bei den Samsung SSD Downloads nach, aber die 960 Evo macht meines Wissens auch mit der ersten FW Version keine Probleme, ein FW Update ist also nicht unbedingt erforderlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh