bitte um tft-beratung

bensetsfire

Neuling
will mir zu meinem neuen pc auch einen neuen monitor gönnen. ich hab mich hier und auch bei prad durch sämtliche (vermutlich^^) threads gelesen und hab nun immernoch (oder auch grad deswegen^^) ein paar fragen...

der moni sollte schon ne gute bildqualität haben, da ich in zukunft auch vermehrt von zuhause damit arbeiten will. allerdings bezieht sich das dann hauptsächlich auf normale office-geschichten. obwohl eine gute farbtreue nicht verkehrt wäre, da ich vllt. auch bissel bildbearbeitung machen muss, da ich in der werbung tätig bin, zwar nur als texter... aber trotzdem ;) steht aber nicht ganz oben auf der prioritäten-liste... mein budget reicht bis 350,- €.

1. lohnt es sich einen 22'er tft anzuschaffen wenn ich damit auch viel zocken will? die haben ja bisher alle nur ein tn-panel...

2. wie sieht es aus mit normalen größen? lieber 19 oder 20 zoll? denn ausgereifte 19 zoll monitore gibts ja schon recht günstig. aber vielleicht überseh ich was und ihr habt nen tipp für mich. ;)

3. was für ein panel is für den allround-gebrauch mit spiele-schwerpunkt am besten? habe bisher rauslesen können, dass ein va-panel da gut sein soll

4. was ist z.B. mit dem samsung 215tw der hat kein tn-panel und eigentlich alles, was ich brauche oder?

5. werden die preise (z.b für den samsung) in den nächsten ein, zwei monaten so sinken, dass es sich lohnt, zu warten?

6. irgendwelche empfehlungen für meine anforderungen?

danke schon mal für eure mühen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin zwar kein WidescreenFan aber ich gebe meine volle empfehlung für den benQ fp91GP er hat KEIN TN-Panel sondern ein MVA-Overdrive Panel mit 8ms den Unterschied von 8 4 oder 2 ms merkt man eh nicht davon abgesehen das dies gtg angaben des herstellers sind worauf man sich nicht wirklich berufen kann.
Er zieht keine schlieren !! auch wenn vsync aus ist , ist vsync an sind sogar die TFT normalen schlieren weg ansonsten aber egal wie schnell man sich bewegt in fps shootern super !! Preislich liegt er gut dabei und 19" kein WS ist imho eine gute grösse , stehst du allerdings auf Widescreen naja ^^

Grüße

nee, 19" is schon fein. ;) ich frag nur, wenn ich was (relativ) gleichwertiges "in größer" bekommen kann... vielleicht is ws ja zukunftssicherer, immerhin unterstützen immer mehr spiele das langsam...

zudem beim arbeiten das "mehr" an platz nicht zu verachten ist. ich hab auch irgendwo gelesen, dass das 16:10 format mehr dem menschlichen blickfeld entsprechen soll... is da was dran?

allerdings lohnt sich ws wohl erst ab 22" so richtig, da sonst die höhe etwas schmal is... und die 22'er haben doch alle ein tn-panel oder? und das wollt ich eigentlich nicht... oder merkt man den unterschied nicht wirklich? die meinungen gehen da etwas auseinander teilweise...

zudem beim arbeiten das "mehr" an platz nicht zu verachten ist. ich hab auch irgendwo gelesen, dass das 16:10 format mehr dem menschlichen blickfeld entsprechen soll... is da was dran?

Ich finde, dass 16:10 TFTs nicht unbedingt praktischer sind als 4:3. Sie sind zwar breiter, dafür aber auch weniger hoch... Ist wahrscheinlich Geschmackssache. Ich würde mir das einfach Mal im nächsten Computerfachmarkt im Vergleich anschauen bevor ich mich für ein Format entscheide!

btw. hab ich auch den Benq FP91GP und bin absout zufrieden! Schlieren konnte ich noch keine entdecken und der Blickwinkel ist deutlich größer im Vergleich zum TN-Panel-TFT meines Mitbewohners! Auch dunkle Farben wirken irgendwie kräftiger...

mfg

deswegen miente ich ja, dass widescreen erst ab 22 zoll lohnt, der is ja in etwa so hoch wie ein 19" 4:3 tft, dass reicht mir als höhe durchaus, nur hab ich dann beim 22er ws eben platz für z.B. 2 word-seiten nebeneinander ;)

wäre super, wenn mir jemand beantworten könnte, ob der unterschied zwischen tn und (m)va panel wirklich deutlich sichtbar ist.

am besten schau ich mir den unterschied mal heut abend bei saturn an...

Also ich bin gegen WS, weil alles verzogen ist!
Wegen "TN-Panel" würde ich mich nicht weiter sorgen, das ist nur verrückmacherei...
Ich finde mein 19" ist vollkommen ausreichend, grösser muss es nicht wirklich sein, schliesslich sitze ich ja direkt davor, ich glaube mit einem grösseren würde ich nicht wirklich glücklich werden.
Ich kann nur Benq Monitore wärmstens empfehlen, wegen der Farbsätte.
auf jedem Fall kein WS, du wirst nicht glücklich damit, ausser du schaust damit ausschliesslich Filme, denn dafür ist ja ein WS gedacht...

nö, für filme hab ich ja meinen ipod ;)

äh, nee guck ich auf fernseher. und wenn ich das mal aufm pc tun sollte, werd ichs ohne ws schon überleben, hat mein fernseher ja auch nicht...

den benq find ich bisher echt gut, da er ja ein mva panel hat und ich bisher nicht schlechtes lesen konnte. nur is mir das design etwas zu schlicht, gibt es da was ähnliches auch in "chic"?

danke

b.

Ich hatte vor nem Jahr das gleiche Problem und habe mich sehr schwer mit einer Entscheidung getan. Ich dachte mir nur, dass der Monitor neben der Tastatur und der Maus DIE Schnittstelle zwischen mir und dem Rechner ist und damit hochwertig sein sollte, zumal man nen Moni jahrelang nutzt.
Folglich entschied ich mich für einen Eizo S1910k. Sicher mit gepfeffertem Preis, aber im Vergleich zu den TFTs die ich im Vergleich sehen konnte (vornehmlich mit TN-Panel) eine Klasse für sich.
Daher empfehle ich, lieber ein paar Euro mehr auszugeben, es lohnt sich!
Einen Blick wert könnte der Eizo S1931 sein, oder gar der NEC1990sxi.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh