bitte um Tips für Nachfolger für GTX570

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Menace80

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe aktuell folgendes System am laufen:

Intel Core i5 4670
Gigabyte H87-HD3
2 x 4 GB RAM Corsair (10700)
Gainward GeForce GTX570 Phantom

Netzteil weiß ich grade nicht, glaube es ist ein bequiet mit 550W

TFT ist ein 24" Samsung mit 1920 x 1200 nativer Auflösung

System läuft auf Win 10 pro x64

Budget liegt bei ca. 300 - 400 €

würde gerne das neue Doom in 1920 x 1200 mit "annehmbaren" Details zocken; also nicht alles auf Full, aber halt soviel wie bei dem Budget geht ;)
möchte auf jeden Fall bei nVidia bleiben und nicht auf ATI wechseln;

hat eine/r von euch konkrete Vorschläge für mich, was ich anschaffen könnte bzw. sollte?!
thx schon mal!

edit: macht es Sinn, jetzt noch z.B. eine MSI GeForce GTX 970 Gaming zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bleibt dann nur die GTX 970, würde dann entweder Asus oder MSI nehmen

ATI gibt es seit 2006 nicht mehr.
Wir sind 10 Jahre weiter und es gibt nur noch AMD und Nvidia.

Bei deinem Budget wäre die Radeon 390 die beste Wahl. Die 970 ist eine verkrüppelte Karte (1/8 des RAMs arschlahm angebunden, 1/8 weniger Cache vorhanden als spezifiziert, weniger ROPS vorhanden als spezifiziert - kurz eine große Mogelpackung sondergleichen) die besondere Treiberpflege braucht, damit sie nicht an ihren Mängeln erstickt. Du kannst sie kaufen, wirst aber in ein, zwei, vielleicht erst 3 Jahren wieder umsteigen müssen.

also ich habe jetzt keine konkrete Abneigung gegen AMD, hatte jetzt nur schon seit Ewigkeiten nVidia am laufen und vor kurzem mein System frisch auf WIN 10 installiert.
wollte halt vermeiden, dass ich mit dem Upgrade auch die ganze Treibergeschichte ändern muss, also nvidia sauber entfernen und AMD dann sauber drauf, ohne dass ich das GANZE System nochmals neu aufsetzen muss, bis alles korrekt läuft und nicht noch irgendwo nVidia-Leichen im System liegen, die u.U. Probleme machen.
idealerweise also alte GTX570 raus und neue nVidia Karte rein und freuen ;)

Auch ich würde die GTX 970 nicht empfehlen. Gerade das neue Tomb Raider hat mal wieder schön gezeigt, wo die Reise bezüglich des Grafikspeichers hingeht:
Rise of the Tomb Raider – Systemanforderungen und Voraussetzungen - Performance- und Grafikvergleich - Seite 2 - GameStar
Gibt es denn bestimmte Erfahrungen, weshalb du AMD kategorisch ausschließen möchtest?

das die 970 in tomb raider schneller als 390x und furyx ist, soll jetzt also ein argument gegen diese karte sein :confused:

d659fimqq77y481tp.jpg

Rise of the Tomb Raider PC: Update mit neuer Benchmarkszene, frischen Grafiktreibern und CPU-Skalierung

das die 970 in tomb raider schneller als 390x und furyx ist, soll jetzt also ein argument gegen diese karte sein :confused:

Da hat jemand den Kern der Aussage nicht verstanden. Es ging mir nich darum zu zeigen ob die GTX 970 oder R9 390 schneller ist in dem Spiel, sondern darum zu zeigen, wie sich der Speichervebrauch bei den Grafikkarten gerade entwickelt. Und der Test zeigt ziemlich eindeutig, worauf ich hinaus möchte.
Und wenn du schon einen Benchmark von Tomb Raider raussuchst, dann einen ohne Nvidia Gameworks-Feature, da sind R9 390 und GT 970 nahezu gleich auf:
Rise of the Tomb Raider Benchmarks (Seite 4) - ComputerBase

warum auf die schicken gameworks features verzichten?

wie du im link sehen kannst, kosten die gameworks features auf den roten genau gleich-wenig fps wie bei den grünen.

Zuletzt bearbeitet:
...
edit: macht es Sinn, jetzt noch z.B. eine MSI GeForce GTX 970 Gaming zu kaufen?
ja, macht Sinn. soll eine der besten sein. kühl, leise, nettes Werks-OC.
etwas lauter aber auch kühl is die Gigabyte G1.
die Asus Strix soll auch gut sein und dann ja noch EVGA.

lass dich nich beeinflussen. hier is es grade Mode immer bei allem nen AMD 390(x) zu empfehlen. da musste dich aber nicht drauf einlassen.
die 970 ist neuer, wesentlich weniger stromhungrig, hat massig OC-Potential, keinen DX11-CPU-overhead (extreme min-fps-Einbrüche) und nette, neue Features wie MFAA, etc.
für mich is ne 970 in jedem Fall die bessere Wahl.

- - - Updated - - -

Da hat jemand den Kern der Aussage nicht verstanden. Es ging mir nich darum zu zeigen ob die GTX 970 oder R9 390 schneller ist in dem Spiel, sondern darum zu zeigen, wie sich der Speichervebrauch bei den Grafikkarten gerade entwickelt. Und der Test zeigt ziemlich eindeutig, worauf ich hinaus möchte.
Und wenn du schon einen Benchmark von Tomb Raider raussuchst, dann einen ohne Nvidia Gameworks-Feature, da sind R9 390 und GT 970 nahezu gleich auf:
Rise of the Tomb Raider Benchmarks (Seite 4) - ComputerBase

is schon peinlich, wenn ne eigentlich gleichschnelle Karte mit doppelt so viel VRAM (und viel größerem SI) in nem ach so speicherhungrigen Spiel dann doch den Kürzeren zieht und nur ohne aktivierte NV-Effekte gerade mal gleich auf ist.

thx für Eure Antworten soweit! Denke ich werde nVidia treu bleiben.
versuche jetzt wohl bei MF ne MSI GeForce GTX 970 Gaming zum Angebotspreis im Midnight shopping zu bekommen ;)

hier is es grade Mode immer bei allem nen AMD 390(x) zu empfehlen.

Die Karte sind ja auch nicht schlechter als ihr Gegenspieler aber halt auch nicht das "Übergerät". Wer dem Speicherkrip nicht traut kauft sich 8GB und gut ist wobei ich schon mit dem 2 Crip kauf liebäugle.

ich würd ja gern verstehen was du da meinst. aber ich raffs einfach nich.
sind die Crips nich ne Gang aus den Staaten? so mit rotkariertem Hemd oder sowas?

ich würd ja gern verstehen was du da meinst. aber ich raffs einfach nich.
sind die Crips nich ne Gang aus den Staaten? so mit rotkariertem Hemd oder sowas?

Wenn ich das K Wörtchen verwende gibt es wieder schimpfe, oder laaaange Diskussionen.

thx nochmals für Eure angeregte Diskussion hier :fresse2:

btw, die 970er ist bestellt :d

Wie kann man sich nur eine 970 kaufen, wenn sie vermutlich wieder 4-5 Jahre durchhalten soll, wie die 570 jetzt.

Der Speicher wird der Karte in Zukunft das Genick brechen. Und das vermutlich früher als bei anderen Karten üblich.

Naja egal, der Drops ist gelutscht.

also ich muss die 970 "Gegner" leider enttäuschen, habe die Karte gerade eingebaut ;)
die 570er gibt`s dann demnächst in der Bucht...

durchgewischt... immer wieder die gleichen die die finger nicht still halten können :mad:

da wird was folgen...
und hier ist zu, thema hat sich erledigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh