[Kaufberatung] Bitte um Unterstützung!

Olonin

Enthusiast
Hallo Leute!

Bei der Planung meines neuen, wassergekühlten Systems bitte ich Euch um vetl. Verbesserungsvorschläge, Kritik, etc.!

Für alle die, die sich bei der Zusammenstellung wundern: Ich bin nicht vom Fach. Ich habe nur den aktuellen Hardwareluxx [printed] (abonniert) studiert und will nach 18-jähriger Computer-Erfahrung und zwei "suboptimalen Wasserkühlungen" mal richtig auf die Kacke hauen (für meine Verhältnisse :wayne:).

Hier die einzelnen Komponenten:

Pumpe: Laing DDC-1T/Plus
Pumpendeckel: Phobya DDC-Aufsatz-silver nickel
Pumpengehäuse: Watercool Silentstar DDC Probox

Ausgleichsbehälter: Phobya 5,25" Reservoir black
AGB-Beleuchtung: LEDready TwinLED 5mm ultrahell UV
Fillport: Aquatuning Fillport mit Entlüftungs-Befüllungs-Anschluss

Radiator: Aquacomputer airplex revolution 420
Lüfter für Radi: 3x Blacknoise PK2 140mm
Shroud & Entkopplung: 3x Phobya 140mm (7mm stark)

Lüfter-Steuerung: aquaero 5 PRO
Blende: schwarze Blende für Aquaero 5
Pumpen-Steuerung: Poweradjust 2 ULTRA (wg. Temperatursteuerung)
Blende: Power-Adjust 5,25"-Blende schwarz
Durchflusssensor: "High flow" von Aquacomputer (+Anschlusskabel)
Temperatursensor: von Aquacomputer G1/4

Verschlauchung: Masterkleer 13/10 UV-Blue
WAKÜ-Filter: MIPS-Sixdesign

Nun zu meinen (wennauch dummen) Fragen:
1. Welche Anschlüsse (wieviel) sind nötig?
Für den AGB zähle ich 4. Geht das??

2. So schnellverbinder (wo, warum, wieviele)?

3. Die drei PK-2 Lüfter - kann man die zusammen (mit Adaptern) an´s Poweradjust 2 (wegen besserer Ausgangsleistung) verbinden?

4. Oder kann ich die Pumpe + die drei PK-2´s plus 2x 120mm+ 1x140mm auch ans Aquero anschließen (Ausgangsleistungsmäßig sollte das - mindestens mit WAKÜ für Aquaero eigentlich passen, oder??)

5. Kühlkörper folgen später, deswegen bitte keine Kritik :hmm:

Ich bitte Euch inständig um angemessene (und dadurch berechtigte Kritik)!!

MfG
André

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. jede Komponente 2 ;) Der AGB hat nur mehr Gewinde um mehr Optionen zu bieten um besser Verschlauchen zu können.
2. Brauchst du eigentlich nur für nen externen Radiator wenn du den abnehmen willst.

3 und 4. bin kein Aquaero Experte sry^^

Kühlkörper kannste Heatkiller 3,0 oder EK HF mal ansehen beide auch in günstigen Versionen Verfügbar.

wow netter warenkorb.

also:

3. sollte gehen, je nachdem was die luefter an leistung ziehen ( bei AC auf der page schauen was der poweradjust so vertraegt)
4. prinzipiell ja, erklaerung siehe unten

Das Aquero macht 1,65 A je kanal und 5 A insgesamt mit. Was deine Luefter und Pumpe jetzt so brauchen musst du selber rechnen, je nachdem kannst du dann alles da drann haengen oder auch nicht.
Je nach Kuehlkoerper wird die Maximale Leistung dynamisch beschraenkt um schaeden zu vermeiden.

Quelle:
http://forum.aquacomputer.de/images-ac/aquaero_5_deu.pdf

mfg

1. keine 13/10er Verschlauchung. besser 11/8mm oder 16/10mm
2. ne normale Laing DDC-1T reicht auch.
3. Ein Filter ist nicht nötig.
4. "Shroud & Entkopplung: 3x Phobya 140mm (7mm stark)" kannste weglassen. Kostet nur Geld und bringt nicht viel.
5. den poweradjust 2 + Blende kannste mit einem Wasserkühler für das AE5 weglassen.
6. Pumpengehäuse brauchste auch nicht ein Shoggy Sandwich tut es auch.

PS: 12% Rabatt bei Aquatuning

Hallo,

zur Pumpe: muss es wirklich eine Laing+ sein? Die normale reicht doch auch für so ziemlich alles aus und ist ne gute Ecke leiser.
zum Schlauch: empfehle dir 16/11-Schlauch mit 13mm Tüllen. Lässt sich gut verlegen und sitzt bombenfest, auch ohne Kabelbinder etc.
zur Steuerung: ich kann dir den Heatmaster von Alphacool empfehlen, da viel günstiger und problemlos in der Lage alles Mögliche zu regeln. Ein Display hat er zwar nicht, wird aber auch nicht unbedingt gebraucht. Falls du natürlich aus irgendeinem Grund auf AC oder das AE5 fixiert sein solltest, ok.

Zu 4. Mit dem Heatmaster überhaupt kein Problem (2A pro Kanal sind möglich)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wäre interessant und hilfreich zu wissen,was du an Hardware verbaut hast.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal an Euch für die rege Beteiligung und die nützlichen Tipps!

1. jede Komponente 2 Der AGB hat nur mehr Gewinde um mehr Optionen zu bieten um besser Verschlauchen zu können.

Danke für den Hinweis:haha:

Das Aquero macht 1,65 A je kanal und 5 A insgesamt mit. Was deine Luefter und Pumpe jetzt so brauchen musst du selber rechnen, je nachdem kannst du dann alles da drann haengen oder auch nicht.
Je nach Kuehlkoerper wird die Maximale Leistung dynamisch beschraenkt um schaeden zu vermeiden.
5. den poweradjust 2 + Blende kannste mit einem Wasserkühler für das AE5 weglassen.

So wird´s werden. Ich lasse das Poweradjust 2 weg und auf´s Aquaero kommt sicherheitshalber ein Kühler für die WAKÜ.

-Die Pumpe hat laut Recherche knapp 20W Nennleistung.
-Die drei PK2 verbrauchen jeweils 1,08 Watt.
-Das Gehäuse wird ein Xigmatek Elysium, welcher 4 vorinstallierte Lüfter hat: 1x200mm seitlich, 2x120mm vorne, 1x140mm hinten

Ich schätze, dass ich da an die 60W Maximalbelastung für das Aquaero 5 noch ein Stück weit weg bin...Zumal ich ja so wenig Lüfter wie möglich betreiben möchte.

1. keine 13/10er Verschlauchung. besser 11/8mm oder 16/10mm

Ein sehr nützlicher Einwand.
Habe mich für den selben Schlauch in 16/10 entschieden.
Dies hat mir bei der Entscheidung zusätzlich geholfen.

2. ne normale Laing DDC-1T reicht auch.
zur Pumpe: muss es wirklich eine Laing+ sein? Die normale reicht doch auch für so ziemlich alles aus und ist ne gute Ecke leiser.

Ich denke auch, dass andere Pumpen genauso gehen würden, aber ich habe mich halt ein wenig auf die 1T/Plus fixiert, zumal Sie nur 10€ mehr kostet (was aber bei einem Gesamtanschaffungspreis der WAKÜ+Komponenten von mehr als 500€ nicht ins Gewicht fallen sollte:-[).

6. Pumpengehäuse brauchste auch nicht ein Shoggy Sandwich tut es auch.
Die normale reicht doch auch für so ziemlich alles aus und ist ne gute Ecke leiser.

Der Eingangs erwähnte aktuelle Artikel in der HWL [printed] hat mich auf das Pumpengehäuse gebracht. Ein Shoggy Sandwich funtioniert erfahrungsgemäß sehr gut, aber ich will das Gehäuse:love:

3. Ein Filter ist nicht nötig.
4. "Shroud & Entkopplung: 3x Phobya 140mm (7mm stark)" kannste weglassen. Kostet nur Geld und bringt nicht viel.

Da verweise ich einfach nochmal auf den Artikel in der HWL.
Der Filter ist eigentlich wirklich unnötig, weil ich wahrscheinlich selten etwas wechsele. Mich interressiert hierbei eigentlich nur, was von den Fertigunsresten (des Radiators z.B.) übrigbleibt, und da der Filter den Durchfluss kaum negativ beeinflussen soll...

zur Steuerung: ich kann dir den Heatmaster von Alphacool empfehlen, da viel günstiger und problemlos in der Lage alles Mögliche zu regeln. Ein Display hat er zwar nicht, wird aber auch nicht unbedingt gebraucht. Falls du natürlich aus irgendeinem Grund auf AC oder das AE5 fixiert sein solltest, ok.

Deine Lösung ist mit Sicherheit auch eine sehr gute, aber ich habe mich wahrlich etwas auf AC fixiert. Das Display beim Aquaero ist für mich gar nicht mal so wichtig (nur Gimmick) - die Software macht auf mich einen guten Eindruck.
Und der o.g. Anschaffungspreis ist für mich eher zweitrangig, da ich denke, dass ich mit der WAKÜ schon ein paar Jahre Spaß haben werde und wie bei vielen (nicht allen) Sachen gilt:

WER BILLIG KAUFT, KAUFT ZWEI MAL!

Was natürlich in keinster Weise bedeuten soll, dass ein Schoggy Sandwich dem Pumpengehäuse oder das Alphacool Aqua Computer in irgendetwas nachstehen muss, nur weil es günstiger ist...

PS: 12% Rabatt bei Aquatuning

Das ist natürlich ein besonders nützlicher Hinweis. Da spar ich dann schon ein paar Moneten :hail:

Hier nochmal ganz kurz die aktuelle, abgeänderte Zusammenstellung: (Änderungen = grün)

Pumpe: Laing DDC-1T/Plus

WAKÜ-Steuerung: aquaero 5 PRO
Kühler für SteuerungAquacomputer Wasserkühler für aquaero 5, G1/4

Verschlauchung: Masterkleer 16/10 UV-Blue

Wäre interessant und hilfreich zu wissen,was du an Hardware verbaut hast.

Im Moment habe ich nen AMD 970BE auf MSI 890GX (mATX sieht bestimmt geil in ´nem Gehäuse aus, das E-ATX und Co. aufnehmen kann).
8GB Corsair, Vertex 2 120GB, Samsung HDD 640GB und ne MSI RADEON 6870.

Gekühlt werden soll i.Ü. ALLES was geht :d

Für weitere Verbesserungen danke ich Euch im Voraus!!

Das Gehäuse wird ein Xigmatek Elysium, welcher 4 vorinstallierte Lüfter hat: 1x200mm seitlich, 2x120mm vorne, 1x140mm hinten
Von denen wirste die meisten sowieso rausschmeissen und den Seitenlüfter auf jeden Fall. Höchstens der 140er im Heck kann mM nach bleiben.
Der Eingangs erwähnte aktuelle Artikel in der HWL [printed] hat mich auf das Pumpengehäuse gebracht. Ein Shoggy Sandwich funtioniert erfahrungsgemäß sehr gut, aber ich will das Gehäuse:love:
die printed ist nicht das maß und das Pumpengehäuse dämpft nur mässig (geräusche & vibrationen)
Ich denke auch, dass andere Pumpen genauso gehen würden, aber ich habe mich halt ein wenig auf die 1T/Plus fixiert, zumal Sie nur 10€ mehr kostet (was aber bei einem Gesamtanschaffungspreis der WAKÜ+Komponenten von mehr als 500€ nicht ins Gewicht fallen sollte:-[).
Verschenktes Geld, die + macht nur mehr Krach oder knallt dir mehr Last/Wärme aufs AE, die normale reicht 3x
Der Filter ist eigentlich wirklich unnötig, weil ich wahrscheinlich selten etwas wechsele. Mich interressiert hierbei eigentlich nur, was von den Fertigunsresten (des Radiators z.B.) übrigbleibt, und da der Filter den Durchfluss kaum negativ beeinflussen soll...
Deshalb macht man den ganzen Krempel vor Benutzung sauber, damit da halt nix mehr drin ist.
Nimm eher nen G-Changer oder sowas, sooo toll ist der airplex nicht.
Wenn dann den AC, der hat Kugelhähne.
Gekühlt werden soll i.Ü. ALLES was geht :d
Alles was geht ist Geldverschwendung, sinnvoll ist nur GPU + CPU und das Board, wenn man nen Fusionblock draufschrauben kann.
Wärens 30mm ok, aber 7mm haben echt nix auf den Hacken.

@VDC: Danke für die ausführliche Antwort!

Verschenktes Geld, die + macht nur mehr Krach oder knallt dir mehr Last/Wärme aufs AE, die normale reicht 3x

Überzeugt! Hab mir gerade nochmal ein paar Vergleichstests angesehen. Also nehm ich die DDC ohne Plus.

die printed ist nicht das maß und das Pumpengehäuse dämpft nur mässig (geräusche & vibrationen)

Ich bin mir aber sicher, dass die Jungs mit ihren Artikeln nicht total daneben liegen :hmm: Bei dem Gehäuse möchte ich trotzdem bleiben, weil ich die Pumpe fest in den Laufwerksschächten installieren möchte. Wenn es wirklich schlechter wie ein Shoggy ist - so eines habe ich noch rumfliegen :)

Deshalb macht man den ganzen Krempel vor Benutzung sauber, damit da halt nix mehr drin ist.

Und somit entfällt auch noch der Filter...

Nimm eher nen G-Changer oder sowas, sooo toll ist der airplex nicht.

Radiator in Phobya G-Changer 420 geändert.

Alles was geht ist Geldverschwendung, sinnvoll ist nur GPU + CPU und das Board, wenn man nen Fusionblock draufschrauben kann.

Da habe ich mich wirklich ziemlich dämlich ausgedrückt :wall: Natürlich meinte ich nur genau diese drei Komponenten! Die Festplatten und den restlichen Kram natürlich nicht.

Von denen wirste die meisten sowieso rausschmeissen und den Seitenlüfter auf jeden Fall. Höchstens der 140er im Heck kann mM nach bleiben.

Ich möchte natürlich so viele Lüfter wie möglich wegrationalisieren (gerade wenn Sie sich als Krawallbrüder erweisen). Die Frage ist nur, wieviele das werden können, das heißt, wie viele ich im Endeffekt letztendlich im Gehäuse lassen muss. Ich denke, da werde ich wohl etwas rumprobieren müssen. Oder bist du der Meinung, dass der eine 140er als abziehender reicht?

Wärens 30mm ok, aber 7mm haben echt nix auf den Hacken.

Ich finde keine so hohen. Hast du ein Beispiel?

Die aktuelle Zusammenstellung anhand Eurer Ratschläge:

grün= geändert rot=entfällt

Pumpe: Laing DDC-1T

Radiator: Phobya G-Changer 420

Lüfter-Steuerung: aquaero 5 PRO
Blende: Power-Adjust 5,25"-Blende schwarz

Kühler für SteuerungAquacomputer Wasserkühler für aquaero 5, G1/4

Verschlauchung: Masterkleer 16/10 UV-Blue

Jetzt besser?

Warum willst du die Pumpe nach Temperatur steuern?

Na ja, wenn keine großartige Last anliegt, dann soll sich das System auch dementsprechend verhalten (beim Filme schauen, Programmieren, Office, etc.).
Warum sollte dabei alles auf Anschlag laufen? Oder was meinst du?

Bringt nur nichts,da Durchfluss/Pumpendrehzahl nur eine untergeordnete Rolle für die Wassertemps spielt.Sinnvoller wäre es,die Lüfter nach Temperatur zu regeln und die Laing per Software manuell auf eine,in punkto Geräuschverhalten,angenehme Drehzahl fest einzustellen.Bei meiner sind das z.B. 88% oder ~3200U/min.

Also pumpe nach temperatur ist sinnfrei wie max70 schon erklaerte.
Luefter etc nach temp und pumpe so fest regeln dass sie guten durchfluss bringt und wenig geraeusche macht.

willst du den fillport direkt in den agb setzen oder seh ich das grad falsch ...
welcher soll es denn werden, der single oder der dual?

hab den dual 5.25er von phobia, da brauchst sowas net, der hat hinten seine 5 1/4 anschlüsse, oben nen netten verschluss zum befüllen sowie 3 verschlüsse bei, von daher sollte das ausreichend sein, aber mach ruhig wie du denkst ^^

Danke euch zweien für den Hinweis. Aber da habe ich mich wohl auch wieder etwas ungeschickt (vielleicht auch aus Unwissenheit) ausgedrückt. Mir ist das mit den Lüftern schon klar und wegen derer bin ja überhaupt erst auf´s Aquaero gekommen, weil ich da halt wirklich alles bequem steuern kann. Das poweradjust 2, und ich denke darauf spielt Ihr an,
war von mir ursprünglich nur wegen der Last der Pumpe in der Anschaffungsplanung. Sobald dann klar wurde, dass das Aquero auch für diese genügend Leistung bietet, wurde es ja gestrichen...Das "(wg. Temperatursteuerung) war halt blöd daran...

Wie dem auch sei, wenn ich das ganze erst ein mal in Betrieb genommen habe, dann werde ich ja selbst sehen, in wie fern sich eine niedrigere Drehzahl der Pumpe auf die Temperaturen, Geräuschkulisse und so auswirkt.

Versteht mich nicht falsch, aber eigentlich habe ich nirgendwo auch nur im Ansatz eine Frage gestellt, die etwas damit zu tun hat.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:36 ----------

willst du den fillport direkt in den agb setzen oder seh ich das grad falsch ...
welcher soll es denn werden, der single oder der dual?

hab den dual 5.25er von phobia, da brauchst sowas net, der hat hinten seine 5 1/4 anschlüsse, oben nen netten verschluss zum befüllen sowie 3 verschlüsse bei, von daher sollte das ausreichend sein, aber mach ruhig wie du denkst ^^

Anfangs wollte ich gar keinen AGB, sondern nur einen Fillport (frag bitte nicht warum, das weiß ich nämlich selbst nicht), aber das habe ich dann wieder verworfen...
Wollte den Single haben, den fand ich optisch ansprechender.
Hatte irgend so´nen AGB für 2*5 1/4" mit Magneten gesehen, aber das mit dem Fillport find ich ´ne saubere Sache.

Ich hatte mir das so gedacht, wie es der Hersteller beschreibt (s.u.). Dachte einfach nur, dass es mir das Befüllen und entlüften erleichtert (gerade eine spätere Befüllung ohne das Öffnen des Gehäuses).

Beschreibung

Um das Befüllen von Systemen zu erleichtern (z.B. beim horizontalen Einbau von aquatube oder aquabox) haben wir einen Fillport entwickelt.

Das besondere an diesem Fillport ist, dass er über zwei Anschlüsse verfügt. Dabei sollte eine der beiden Anschlussleitungen an den höchsten Anschluss des Ausgleichsbehälters (z.B. aquatube/aquabox obere Bohrung) angeschlossen werden, die zweite an einem niedriger gelegenen Punkt mit einem T-Stück eingebunden werden oder an eine untenliegende Bohrung des Ausgleichsbehälters. Mit der beiliegenden Spritzflasche kann dann das System einfach befüllt werden, indem diese in die mit dem tieferen Punkt verbundene integrierte Bohrung gesteckt wird und solange befüllt wird, bis der gewünschte Füllstand des Ausgleichbehälters errreicht wurde. Es kann auch das System komplett gefüllt werden, bis das Wasser aus der Entlüftungsöffnung ausströmt.Dazu ist ein kleines Reservoir im Fillport vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du die Pumpe nach Temperatur steuern?

Na ja, wenn keine großartige Last anliegt, dann soll sich das System auch dementsprechend verhalten (beim Filme schauen, Programmieren, Office, etc.).
Warum sollte dabei alles auf Anschlag laufen? Oder was meinst du?

Versteht mich nicht falsch, aber eigentlich habe ich nirgendwo auch nur im Ansatz eine Frage gestellt, die etwas damit zu tun hat :rolleyes:

Dann hast du dich aber schon sehr missverständlich ausgedrückt.Deswegen versteh du mal nicht falsch,wenn ich dir sage das die rolleyes recht unangebracht sind.

@max70

Dann hast du dich aber schon sehr missverständlich ausgedrückt.Deswegen versteh du mal nicht falsch,wenn ich dir sage das die rolleyes recht unangebracht sind.

Bleib locker. Ich habe mich doch auch bei Dir bedankt. Sry für die rolleyes, ich habe sie entfernt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh