Bitte um Verbesserungstipps meiner Wakü..Schlechtere Temps als vorher

Custom-Styler

Semiprofi
so da ich auf n lian li g70 umgestiegen bin mit htf3 triple anstatt cm stacker mit htf3 dual musste ja auch alles neu verbaut werden

nun hab ich schlechtere temps als vorher und das geht ja mal nicht..

ich glaub ich hab das blöd verschlaucht

bitte mal um tipps was ich ändern sollte

hier das bild was aktuell is

pumpe -> hk 2.5 -> htf3 -> agb -> pumpe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von welchen Temps sprichst du, die jetzt schlechter sind? Was sagt die Wassertemp? Richtig entlüftet? Kühler korrekt montiert, nicht zuviel/wenig WLP, zuviel/wenig Anpressdruck? Radi hat genug Platz um mit Frischluft versorgt zu werden?

Meinst du dass es für die HDD sonderlich gut ist, wenn die da so kopfüber liegt?

hat der schlauch agb-pumpe einen knick?? oder täuscht das ??

von welchen Temps sprichst du, die jetzt schlechter sind? Was sagt die Wassertemp? Richtig entlüftet? Kühler korrekt montiert, nicht zuviel/wenig WLP, zuviel/wenig Anpressdruck? Radi hat genug Platz um mit Frischluft versorgt zu werden?

Meinst du dass es für die HDD sonderlich gut ist, wenn die da so kopfüber liegt?

die hdd liegt da nur zum test kurz so drin..das bleibt net so

wassertemp ist ganz normal bei 26°, entlüftet hab ich auch, kh ist ja nicht abgewesen also ist er wie vorher montiert

radi hat unten genug platz um luft anzusaugen

war ja vorher beim stacker auch der selbe platz

ist schlecht verschlaucht?

die Schlauchwege liessen sich natürlich noch optimieren aber dadurch wirst du keine gravierenden Tempverbesserungen erzielen. Auch die Reihenfolge der Komponeten ist dafür nicht entscheidend. Lediglich AB direkt vor der Pumpe, Rest ist egal. Ich würd einfach noch weiter laufen lassen, ggf das Case mal auf alle Seiten legen, abwarten und weiter beobachten.

also ich hab eben mal prime 8k angeworfen und hab da sage und schreibe 59° und idle so 21°

vorher war es idle 16° und prime so 40-42°

ich weiß das beim e6750 die temp nich korekt ausgelesen wird aber trotzdem mit nem triple sollte das doch besser sein oder?

ich ärger mich schon wieder vom stacker und dual auf lian li und triple umgebaut zu haben wenn die temps so viel schlechter sind dadurch

also ich hab eben mal prime 8k angeworfen und hab da sage und schreibe 59° und idle so 21°

vorher war es idle 16° und prime so 40-42°

ich weiß das beim e6750 die temp nich korekt ausgelesen wird aber trotzdem mit nem triple sollte das doch besser sein oder?

ich ärger mich schon wieder vom stacker und dual auf lian li und triple umgebaut zu haben wenn die temps so viel schlechter sind dadurch

16° im idle? wie kalt ist denn dein zimmer? joa mit nem tripple sollte das schon besser sein va weil du nur die cpu kühlst... ich würd case schwenken und soviel entlüften wies irgendwie geht, und außerdem den anpressdruck des cpu kühlers überprüfen (mit wlp und so)

16° im idle? wie kalt ist denn dein zimmer? joa mit nem tripple sollte das schon besser sein va weil du nur die cpu kühlst... ich würd case schwenken und soviel entlüften wies irgendwie geht, und außerdem den anpressdruck des cpu kühlers überprüfen (mit wlp und so)

das muss ich morgen dann machen

steht doch da das beim e6750 falsch ausgelesen wird :)

darum waren es früher 16° und nun 21°

aber 40° mehr bei prime das is doch zuviel.. sollte doch so um die 20° mehr sein

schläuche sind so ok? oder anders legen?

prime 59° hört sich doch ziemlich normal an

lg chris

Wenn du den Radi um 180° drehst, sod ass die Anschlüsse etwa unter der CPU sind könntest du einen Winkel einsparen sowie den Schlauch etwas kürzen. Der Schlauch Radi > AGB würde dadurch aber ein bisschen länger werden.

Also deine Wassertemp aht sich verbessert, aber die CPU Temp ist schlechter, das deutet eigentlich auf einen schlecht sitzenden Kühler hin, also einfahc mal neu montieren.

Zuletzt bearbeitet:
Passe mal bitte den Threadtitel an, so weiß keiner was ihn hier erwartet. ;)
Die Änderung bzw. Optimierung der Schlauchwege bringt dir keine besseren Temps. Entscheidend, wenn dir geholfen werden soll, ist, dass wir mal die Wassertemp erfahren. Ich vermute aber eher, dass hier ein klarer Auslesefehler vorliegt. Egal ob 16 Grad oder 21 Grad, beide Temperaturen sind völlig unrealistisch, genauso wie 40 Grad Last bei nem C2D 6750 sind kaum realistisch. Ausgelesen mit CoreTemp?

ausgelesen mit coretemp und everest

wassertemp ist bei 25°

wird denn die last bei prime mit 59° richtig ausgelesen von den progs oder auch zu wenig weil dann mach ich mir sorgen

bei einer wassertemp von 25 KANN deine cpu nicht 21 grad warm sein. sonst würde die cpu ja dein wasser "kühlen". eines von beidem stimmt also sowieso nicht.

wie oft denn noch :)

coretemp liest die temp bei dem e6750 zu gering aus.. das mir klar

die idle temp interessiert auch nich sondern die last temp

da hat es vorher 42° ausgelesen und seit dem triple sind es 59°

Verstehe ich das nun richtig, dass dein Wasser unter Last bei 25 Grad steht? Dann sind 59 zuviel würde ich meinen, aber durchaus realistisch, wenn man einen schlechten IHS hat, was aber bei dir auszuschließen ist, weil du ja schonmal bessere Temps hattest.
Hast du zufällig ein anderes Coretemp installiert alsvorher? Probier mal ein andere Coretemp aus, irgendeines liest beim 6750er auch richtig aus, glaube ich. Ansonsten liegts am CPU Kühler und nicht an der Verschlauchung oder am Radi, denn die Wassertemp ist ja absolut i.O.

Zuletzt bearbeitet:
coretemp is das gleiche wie vorher

wasser ist bei 25° unter last max 27° zur zeit

ich glaub ich werd mal n neuen cpu kühler kaufen weil ich beim befestigen mit dem hk schon immer nich so das gefühl hatte das es gut is

wenn ich den agb gegen n xspc reservoir tausche und das über die pumpe mache hab ich bessere schlauchwege

oder ist das nicht zu empfehlen?

im idle wenn ich starte zeigt mir das lian li display 25° an

ausgelesen mit nem tempsensor im agb

geht dann auf 27° wenn ich prime

seh grad das du auch das lian li case hast

haste ma bilder wie das bei dir verbaut ist?

7.JPG

9.JPG

lg chris

aja gut hast die pumpe unten

das ging ja bei mir nicht

och glaub ich werd mir n n d-tek fuzion und den xspc agb holen der dann über die pumpe kommt und hoffen das es dann wieder besser wird

die langen schlauchwege vom radi zum cpu kühler und vonner pumpe zum cpu-kühler sind ja nicht zu vermeiden

hatte die pumpe vorher auch im 3,5" kasten!

machte keinen unterschied

lg chris

bringt n d-tek fuzion n unterschied? auch in der hinsicht das ich auch auf quad umbauen kann in naher zukunft

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hast ne blöde luftblase im cpu-kühler??

schlauchverlegung is egal - bei dem kleinen kreislauf ;)

was mich wundert ist das beim primen fast 40° mehr sind als idle

und das war vorher definitiv nicht so

auch wenns falsch ausgelesen wird aber vorher sag ich mal 18 idle - prime so 42

jetzt 20 idle - prime 59

deine last-temp ist echt krass!

vor allem bei nur 3200Mhz und 1.23vcore :hmm:

bist dir sicher, dass ner heatkiller nichtig aufliegt??

habe auch einen 6750er - und der wird unter vollast @ 3800Mhz mit 1.44vcore max. 58°C warm ;) in meinem kreislauf hängt aber auch noch eine 8800GTX, NB, 2 spannungswandler und die festplatten mit drinnen....

genaueres siehste auf meiner nethandsseite ;)

also fester anschrauben geht nicht beim HK

hab schon probiert langsam weiter festzudrehen das mehr druck ensteht aber die federn sind schon komplett zu

mehr geht echt nicht..

normal hatte der ja auch mal 42° last bei 1,23v aber jetzt nicht mehr

ich versteh das auch nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh