Bitte un kleine Hilfe bei Linux Installation

BigNapoleon

Enthusiast
Hallo

Ich bin gerade dabei auf meinem PC Linux Mint neben Win 7 zu installieren. Und ich will dabei nichts falsch machen, um nicht meine Win7 Partition zu zerstören. Es sieht bei mir so aus:
1. SSD ->
---Win 7 und die 100mb Partition mit (keine Ahnung was Win drauf schreibt)
2. SSD ->
---1. Partition mit Win 7 Software
---2. Partition reserviert für Linux. Ist also Leer.
3. HDD mit 3 Partitionen die nicht für Linux bestimmt sind.

Also ich will auf der zweiten SSD in der vorgesehen 30GB Partition Linux Mint installieren. Ich habe jetzt vor mir das Installationsart-Fenster im Linux wo ich manuell aussuchen kann..
Meine erste Frage: uten steht: Gerät für die Bootloader-Installation. Da ich generell von der ersten SSD starte, dort wo Win7 drauf ist, soll ich den auch dort installieren? Schadet es Win7 nicht? Oder soll ich den Bootloader lieber auf der zweiten SSD installieren, da wo auch Platz für Linux ist und im Bios die Boot-Reihenfolge auf die 2te SSD verschieben?
Wie soll ich weiter vorgehen? Ich sehe jetzt:
/dev/sda
/dev/sdb
/dev/sdc
Rein von Logik her, muss die sdc die 2te SSD sein, denn ich sehe dort zwei Partitionen die beide jeweils ca 30GB betragen, was von der Aufteilung her auch passen würde. sda ist dan win7 mit den ominösen 100mb und sdb passt von der Größen der Partitionen auf die HDD.

Also klicke ich auf /dev/sdc und dort auf /dev/sdc2 ntfs und lösche diese, richtig? Ich vermute, wenn ich das getan habe, dann kann ich auf den 30GB die 2 Linux Partitionen erstellen für swap (ich dachte an 2GB da ich 4GB Ram habe) und die Installations-Partition.

bitte um Bestätigung, bzw Korrektur und Antwort auf die erste Frage bezüglich Bootloader

Grüße, Big ^^
Grüße, Big

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin gerade dabei auf meinem PC Linux Mint neben Win 7 zu installieren
Hast dir die beste/einfachste Dis ausgesucht ;)

Win 7 und die 100mb Partition mit (keine Ahnung was Win drauf schreibt)
Das hättest du umgehen können; nur vorher fragen ...

Installation wie von dir geplant
ja.gif

Ich habe diese Version von Chip genommen.

Und wenn du meinst, dass ich die 100mb Partition von Win7 umgehen konnte, naja, die beißt mich nicht und 100mb kann ich verschmerzen ^^

Hallo

Ich bin gerade bei der Installation und nach dem ich die Partitionen erstellt habe und dann auch eigene Eingabe eingegeben habe, startete die Installation.
Aber jetzt bereits sein 15 min passiert nichts. In dem Installations-Fenster steht immer noch:
Erzeugen des ext4-Dateisystems für / in Partition 5 auf SCSI5 (0,0,0) (sdc) ...
Ich habe mir ein Video von der Installation bei YouTube angeschaut und dieser Schrift wurde sehr flott erledigt. Bei mir tut sich aber nichts. Hängen tut das System nicht, denn ich kann Anwendungen starten....

Was soll ich tun? Abbrechen Button gibt es nicht. Soll ich Neustart versuche, Stecker ziehen? Und was habe ich falsch gemacht?
Ach ja, nach der Partitionierung gab es eine Meldung, aber ich habe einfach auf OK geklickt. Der Zurück Button war ausgeblendet, also dachte ich mir, wenn was falsch ist, wird die Installation schon nicht starte, und ging einfach weiter vor....

Edit: Ok ich habe einfach neu gestartet.
Edit2: Ich habe jetzt alles nochmal gemacht so wie zuvor und nun geht es bei der Installation voran, komisch....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh