? Bitte wer hat hier größere Praxis mit Chrome OS Flex

ECH11

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2021
Beiträge
57
Ort
BRD Großstadt
Suche Kontakt zu Praktikern, die größere Praxis mit Chrome Flex OS haben. Zumal das Betriebssystem aus meiner Sicht als Ersatz für ältere von WIN10 längst überforderte Notebook und auch PC glattweg unterschätzt wird und real für viele PC-Besitzer ausreichend ist. Habe inzwischen mehr als 2 Dutzend verschiedenartige Notebook und PC damit wieder belebt, die zugehörigen Drucker oder mfp waren auch nie ein Probleme (GDI-Drucker sind inzwischen selten). Nur ausgerechnet bei einem Samsung galaxy Tab pro 2 in 1 bin ich gescheitert. Bitte wer hier auf dem Board hat relevante Praxis mi Chrome OS Flex? Und was haltet Ihr von Chrome OS Flex ? Und kommt mir nicht mit Bedenken wegen Datenschutz, denn laut dem letzten Bericht des Bayrischen Rundfunks dazu ist es den Deutschen egal, in welchem Umfang dank PC- und/oder smartphone - Werbekukis dritte Dienstleister Persönlichkeits-, Einkaufs-, Finanz- und Bewegungsprofile (auch von Geheimdienstlern) erstellt werden können. https://interaktiv.br.de/ausspioniert-mit-standortdaten/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Shihatsu: ;) verstehe, deshalb hast du ein iPhone, weil dessen BS ja laut BSI "sicher ist" und künftig sogar geheime Regierungsdaten zuverlässig schützt. :)
Und obendrein ist google mit Chrome OS und dem Browser Chrome halt längst komplett in seiner Cloud, also dort wo seit Jahren auch Microsoft mit Windows 11 und Co und Euch allen hin will.
Da spielt es auch keine Rolle, das laut Heise Online inzwischen 60% aller Cloud-Nutzer damit schon mindestens einmal total und massiv auf die Nase gefallen sind.
*
aber mal weg vom OT: also bitte wer von Euch hat tiefergehende Kenntnisse vom Chrome OS Flex ?
H
ier bei mir hat auf einer Multibootkiste hat der Linux-Bootmanager (bei einem Linux-Update) mir die Chrome Flex OS Installation so beschädigt, dass ich es nicht mehr von dessen SSD booten kann. Sondern ich muss die SSD vom Linux als Bootmedium benutzen und in dessen Bootmanager kann ich dann Chrome OS Flex starten. Die Bootmanager von WIN10 und WIN7 (alles jeweils auf eigener SSD) haben dagegen bisher den
;) Herrschafts-Eingriffsversuch des Linux-Bootmanagers erfolgreich widerstanden. Diese BS kann ich weiterhin mittels F11 Taste über ihre SSD starten.
Also bitte wer hat Ahnung wie man den Chrome OS Flex Bootmanager reparieren kann ? Danke vorab.
 
Du meinst mit relevante Praxis wie, einmal installiert und für nicht alltagstauglich befunden? Ja ich!

Die Art und Weise wie du um Hilfe bittest ist hier eher dein Problem und du wirst keine vernünftigen Antworten bekommen, wenn du super schlau ausholst, andere schon vorab nieder machst und nicht relevantes Blabla...

Ein Satz mit einer vernünftigen Problem Schilderung hätte gereicht.

Sorry, habe gerade Corona, Kopfschmerzen und bin nicht gut drauf.
 
Google ist der erklärte Feind des freien Internets. Weg mit dem Dreck.
Mag ja sein, wobei das nicht nur auf Google zutrifft, ich geh da auch mit mit dir, soweit.
Hilft aber dem TE nicht weiter.
Sorry, habe gerade Corona, Kopfschmerzen und bin nicht gut drauf.
Netter erster Post, extra dafür angemeldet? :d
PS: Gute Besserung... reichlich Weißdorntee (kann man gut mit Pfefferminz mischen, wenn man den Geschmack vom Weißdorn allein nicht so mag) hat mir gut (unterstützend) geholfen, als ich es hatte.


Ich kann dem TE leider auch nicht helfen.
Allerdings wüsste ich gerne, welche Vorteile ChromeOS hat, und warum man das einem benutzerfreundlichen Linux (z.B. Mint, Ubuntu) vorziehen sollte.
Ich stelle diese Frage nicht als Fangfrage, sondern bin tatsächlich interessiert daran, Wiki & Co. haben mir keine zufriedenstellende Antwort geliefert.
 
Chrome OS Flex ist real für nur Computernutzer sehr viel übersichtlicher und viel leichter zu bedienen. Habe hier mehrfach den Leuten den identischen OC erst mit Linux Mint und danach Chrome OS Flex zum Testen übergeben und alle wollten ohne Ausnahme das extrem einfache und auf gleicher alter Hardware wesentlich schnellere Chrome OS Flex behalten. Das fängt schon bei der Bootgeschwindigkeit an und endet nicht erst bei dem Aktualisieren und Updaten. Nur Computernnutzer bekommen z.B. hier beim LinuxMint Updatewunsch, und mit was für Details sie da belästigt werden, einen regelrechten Schock. Mag sein, dass ich das alles etwas anders sehe, weil ich da noch immer die Brille des ehemaligen langjährigen Anwenderbetreuers auf habe (wir haben zwischen 1991 und 2002 den damals rund 14 000 Beschäftigten erst Grundkenntnisse am PC, dann für MS-Office und dann in ihren Fachanwendungen vermittelt). Und ich habe hier jetzt hier fast nur mit Personen ab 65 bis über 90 zu tun. Die jüngeren Jahrgänge sind mit anderen Voraussetzungen aufgewachsen, sehen vieles ganz anders und basteln lieber selbst. Heute gibt es beim gleichen IT-Kunden keinerlei PC-Grundlagenschulungen mehr, auch keine Schulungen für MS Office, es gab auch keinerlei Schulungen beim Übergang von WXP auf Win7 und auf Win10 und so weiter. Nur Fachanwendungen (lokal über 600, insgesamt ca. 15 000) werden noch geschult - falls man einen der extrem raren Plätze erwischt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh