[Kaufberatung] Bitte Zusammenstellung für AVCHD absegnen oder Vorschläge machen

mrcem

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
39
Hey Leute, hab hier folgende Zusammenstellung für nen Bekannten der größtenteils mit Magix Video Deluxe 17 und Pinacle Studio 15 HD Ultimate arbeitet, macht überwiegend AVCHD-Bearbeitung. Wär super wenn ihr
mir die absegnen könntet, ne 2./3./4. usw. Meinung is ja nie verkehrt :)

Nun zu den Komponenten:


Gehäuse Silverstone SST-FT01S Fortress - silver
Front Silverstone SST-FP52S Eudemon - silver
Prozessor Intel Core i7 2600K
Mainboard ASUS P8P67 Deluxe R.3.0
CPU-Kühler Noctua NH-U12P SE2
Ram Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit
Grafik ZOTAC GTX560 Ti OC
Festplatten
System: OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB
Daten: 2x Hitachi HDS721010CLA332 1 TB im Raid 0
Backup: Hitachi HDS723020BLA642 2 TB
Laufwerk Samsung SH-B123L
Netzteil Corsair HX650W
OS Win7 HP 64bit


Bin jetzt nur noch auf der Suche nach nem Cardreader o.ä. mit USB 3.0
und eSata da er diese gerne direkt an der Front möchte.

Schonmal vielen Dank an Euch und nu los an die Tasten :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das NT ist überdimensioniert und nicht mehr zeitgemäß.

Alternativen wären z.B.
Antec True Power 550W
Be Quiet Straight Power E8 CM 480W

Bei den Platten würde ich eher auf Samsung setzen.
 
Fand das Netzteil immer toll aber das Be Quiet hört sich auch gut an, vorallem hatte
ich vergessen zu erwähnen das der PC möglichst leise sein soll, daher werde ich wohl
doch eher das von Dir vorgeschlagene Straight Power nehmen.

Die Festplatten werde ich beibehalten müssen, er schwört auf Hitachi :d
 
Zuletzt bearbeitet:
1600er RAM ist unsinnig, da der gar nicht als 1600er laufen kann, wird nur 1333 supportet, wären also diese hier besser

G.Skill RipJaws DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9Q-16GBRL) | Geizhals.at Deutschland

GeIL Black Dragon DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-28 (DDR3-1333) (GB316GB1333C9QC) | Geizhals.at Deutschland

Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMP16GX3M4A1333C9) | Geizhals.at Deutschland

bei der Grafik habe ich ne qualitätsallergie gegen die Zotac, meist laut und naja

Die sind besser

Club 3D GeForce GTX 560 Ti CoolStream OC Edition, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (CGNX-XT56024O) | Geizhals.at Deutschland

Gainward GeForce GTX 560 Ti Golden Sample, 1GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (1817) | Geizhals.at Deutschland

EVGA GeForce GTX 560 Ti Superclocked, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1563-KR) | Geizhals.at Deutschland

MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V238-059R) | Geizhals.at Deutschland

oder richtig fett 1000MHz bzw 2GB RAM

Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 2GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (1848) | Geizhals.at Deutschland

Gigabyte GeForce GTX 560 Ti Super Overclock 1000M, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560SO-1GI) | Geizhals.at Deutschland

bei den SSD lass bitte die Finger von den aktuellen OCZ Vertex, durch neu Nanobauweise machen die derzeit verdammt viel ärger.

Top sind die hier

Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC128MAG-1G1) | Geizhals.at Deutschland

ADATA S501 V2 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AS501V2-128GM-C) | Geizhals.at Deutschland

Intel SSD 510 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (SSDSC2MH120A2K5) | Geizhals.at Deutschland

Corsair Performance 3 P3-128, 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-P3128GB2-BRKT) | Geizhals.at Deutschland
 
Wenn es eine OCZ sein soll, dann bitte die Vertex 3, die hat auch schon den neuen Sandforce-Controller und ist derzeit so ziemlich die schnellste SSD am Markt, wenn man sie sich leisten kann ^^

Mainboard kann man auch günstiger kriegen, die Frage ist, ob alle Anschlüsse des Deluxe benötigt werden.

Netzteil ist, wie gesagt wurde, zu groß, die Gegenvorschläge sind gut.

Was die Grafikkarte angeht, solltest du dir vllt Tests von übertakteten GTX560ern ansehen. Die schlucken unter Last schon ziemlich ordentlich, weil eine Spannungserhöhung für den stabilen Betrieb vorgenommen wird. Außerdem verwendet Zotac bei der aktuellen AMP! den Referenzkühler, der dank Übertaktung und gestiegener Abwärme sehr laut wird. Ich würde maximal zu eine auf 900 Mhz übertakteten GTX 560 Ti greifen, die schluckt noch nicht ganz so stark und außerdem kann man, falls nötig, auch noch selbst Hand an die Taktschraube legen. Beispiel: Gigabyte Geforce GTX 560 Ti OC. Die hat auch den besseren Kühler.
Alternativ kannst du dich nach einer HD 6950 umschauen, hier gibt es auch eine Gigabyte OC-Variante, mit Windforce 3x-Kühler und 1 GB RAM.
 
die OCZ Vertex sind von 45 auf 32nm Chips umgestellt worden, seither häufen sich Probleme wie spontane Selbstformatierung, Laufwerk wird nicht erkannt etc. FINGER WEG VON DEN VERTEX DERZEIT egal ob 2 oder 3

Grafik Alternative, leiser und besser

http://geizhals.at/deutschland/a613014.html

http://geizhals.at/deutschland/a609344.html

http://geizhals.at/deutschland/a618757.html

http://geizhals.at/deutschland/a604892.html

Bei der letzten kommt ein extrem leiser Scythe Kühler/ Lüfter zum einsatz

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:55 ----------

bevor Du das deluxe nimmst, schau dir mal die an

ASUS Sabertooth P67 Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBEDA-G0EAY0KZ) | Geizhals.at Deutschland

ASRock P67 Extreme6, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

MSI P67A-GD65, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7681-031R) | Geizhals.at Deutschland

Gigabyte GA-P67A-UD3P-B3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
die OCZ Vertex sind von 45 auf 32nm Chips umgestellt worden, seither häufen sich Probleme wie spontane Selbstformatierung, Laufwerk wird nicht erkannt etc. FINGER WEG VON DEN VERTEX DERZEIT egal ob 2 oder 3

die umstellung ist doch von 34nm auf 25nm flash gewesen, jedenfalls bei der 2er.
und von der vertex3 abraten wo sie gerade mal verfügbar ist, halte ich auch für etwas verfrüht.
die hat schliesslich einen neuen controller.
 
Ja oder so rum, war geistig gerade bei den CPU DIEs, die Vertex 3 habe ich Montag wieder zurückgeschickt, hatte letzte woche bei Jacob meine neue Vertex 3 bestellt, 120GB, wollte meine alte 3.5" Vertex ausrangieren und eine SATA3 Vertex3 nutzen.

Kam Samstag an, mit Nachnahmegebühr über 260 Flocken gelatzt und freudig eingebaut.... ergebnis....AEG --- Ausgepackt, Eingebaut, Geht nicht............. System erkennt die Platte gar nicht erst, alles probiert, auch an anderem Rechner, die Platte existiert gar nicht erst.... Montag zurückgeschickt und mit die Intel bestellt 120GB SATA3
 
na hoffentlich geht die intel dann ;)
 
Na das hoffe ich schwer, am System kanns nicht liegen, sowohl auf der Sandy maschine als auch auf der AM3 Maschine wurde das Biest nicht erkannt, wahrscheinlich ist das auch wieder mal mein persönliches Glück, hatte das letztes jahr mit ner Seagate HDD, bestellt, kam an, AEG, Zurückgeschickt zu Mix, 3 Wochen auf Austausch gewaret, neue kam ( baugleiches Modell, wieder AEG.... Wieder Zurückgeschickt und mail erhalten, die Platte sei gar nicht bei mix gekauft worden, die ganzen Unterlagen nachgereicht, plötzlich war sie doch von Mix :kotz: wieder drei Wochen gewartet und dann ne WD CB 1TB bekommen, die lief dann endlich. Fazit,8 Wochen Stress, 3 Platten und zig Pakete hin und her bis es lief. :fresse2:

Seitdem keine Seagate mehr, hatte schon die Befürchtung das nicht Seagate Maxtor gekauft hat, sondern umgekehrt und da nun nur noch Schrott produziert wird :fire:
 
Hey Klasse Leute, vielen Dank für die vielen und informativen Antworten, werde mich da jetzt mal eben durchlesen und die Zusammenstellung entsprechend verändern, dass Endergebnis bekommt ihr hier dann nochmal zum absegnen :d
 
Das mit dem Schwören auf Hitachi Platten ist gut nachvollziehbar, denn die sind irrsinnig gut, gerade die Cinemastar und Ultrastar sind unschlagbar in der Qualität. Was glaubst Du warum firmen wie IBM die als OEM für teure Server und Business rechner verwenden.
Die Ultrastar halten ein leben lang.
denk an den 1333er RAM statt des 1600ers und schau nochmal über die Grafik
 
Soo also bzgl. des Rams würde ich den von Geil verwenden, die Black Dragon Riegel, einfach nur weil ich bzgl. des Lüfters in Kombi mit den Heatspreadern der anderen Rams bedenken habe. Was mir allerdings auch etwas Sorge bereitet ist die Kompatiblität der Riegel, bei denen in der obigen Konfig, habe ich in einigen Foren glesen das diese problemlos auf dem Board laufen, bei denen von Geil weiß ich dies eben nicht sicher, werde aber, vorausgesetzt von Euch kann jetzt keiner aus Erfahrung sagen das er weiß das diese problemlos laufen, selber nochmal bei Google schaun ob ich da vlt. was finde.

Vorläufig sieht die Zusammenstellung jetzt also so aus:


Gehäuse Silverstone SST-FT01S Fortress - silver
Panel Silverstone SST-FP52S Eudemon - silver
USB3.0 Silverstone FP36 silver
CardReader Lian Li Card-Reader CR-36A Silber
Prozessor Intel Core i7 2600K
Mainboard ASUS P8P67 Deluxe R.3.0
CPU-Kühler Noctua NH-U12P SE2

Ram GeIL Black Dragon DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-28 (DDR3-1333) (GB316GB1333C9QC)

Grafik MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC (war in diversen Tests die leiseste aus der Reihe, wobeis echt schwierig is hier etwas konkretes zu finden, wiedersprechen sich doch einige der Tests, denke aber die von MSI geht in Ordnung)

Festplatten
Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC128MAG-1G1)
2x Hitachi HDS721010CLA332 1 TB
Hitachi HDS723020BLA642 2 TB

Laufwerk Samsung SH-B123L
Netzteil Be Quiet Straight Power E8 CM 480W
OS Win7 HP 64bit
 
Also die Geil black Dragon sind schon sehr ok, keinerlei Probleme mit Kompatibiltät, gut sind sie auch, könntest auch die nehmen, die tragen auch nicht auf mit Kühlrippen.

Dieses KIT nimmst einfach 2x sind dann auch vier riegel wie beim geil, aber günstiger und Corsair ist über jeden Zweifel erhaben


2x Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9) | Geizhals.at Deutschland

oder

2x Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996770) | Geizhals.at Deutschland

ist am ende besser als das 16GB Black dragon Kit

Statt des Noctuas würde ich den hier nehmen, hat im gegensatz zum Noctua einen PWM Anschluss, kühlt leiser und effektiver als der Noctua und ist günstiger. Der Noctua ist gut, aber nicht so gut wie die beiden beQuiets


be quiet! Dark Rock Pro C1 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (BK016) | Geizhals.at Deutschland

wenns noch leiser sein soll, aber in der Kühlleistung gleichauf mit dem Noctua

be quiet! Dark Rock Advanced C1 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (BK014) | Geizhals.at Deutschland

http://www.computerbase.de/artikel/...1/test-be-quiet-dark-rock-pro-c1-cpu-kuehler/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals großen Dank an Dich Computergalaxy, sehr nett das Du mir extra Links usw. heraussuchst. Corsair is mir persönlich auch lieber als Geil, zumal ja die Timings auch minimal besser sind, werde also das von Dir empfohlene Kit 2x nehmen.

Den Lüfter von be quiet! kannte ich noch gar nicht, hab mir mal den Test den Du gepostet hast durchgelesen und der macht wirklich einen super Eindruck, werde auch hier auf Deine Empfehlung zurückgreifen :-)
 
Dafür gebührt mir kein Dank, ist ja der Sinn eines solchen Forums ;-)
Habe den BeQuiet Kühler daher entdeckt, dass ich ihn im PC meines Bruders verbaut habe und wahr extrem überrascht was das Ding leistet und dass man ihn dafür nicht hört.

Hätte da noch zwei geniale Hinweise:

Zuert mal gehäuse und zubehör

Caseking.de » Gehäuse » Silverstone » Silverstone - Fortress Serie » Silverstone SST-FT01S Fortress - silver

Als USB3.0 Panel würde ich das hier nehmen, da ist nämlich gleich die halterung für das SSD integriert, sogar für 2x2.5", bin mir nicht sicher ob Du das meintest!?

Caseking.de » Gehäuse » Silverstone » Silverstone - Zubehör » Silverstone SST-FP36S USB 3.0 Panel inkl. 2,5 Zoll Halterung - silver

als Cardreader wäre der genial , denn der hat die unnützen zusätzlichen USBs nicht, aber für den Cardreader braucht man noch nen 5.25er rahmen


Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - Zubehör » Cardreader » Lian Li CR-25A Cardreader - silver
Caseking.de » Gehäuse » Silverstone » Silverstone - Zubehör » Silverstone SST-FP55S Montagerahmen - silver

Lüftersteuerung würde ich die nehmen, ist besser als die leider oft nicht gut funktionierende von Silverstone, die hier kann man völlig stufenlos und exakt justieren, zeigt auch immer alle Werte an, das Display und die Einstellungen am Silverstone Eudemon nerven völlig. diese fummelige Bedienung nervt, beim Lamptron kann man jeden Lüfter so genial über die drehregler regulieren und hat immer alle daten im Blick, viel besser. Außerdem hat der auch ne edle Alu Front

Caseking.de » Lüfter » Lüfter-Controller » Alle Fan-Controller » Lamptron FC6 Fan Controller 5,25 Zoll - silver

und Last but not Least Netzteil

Caseking.de » Netzteile » Be Quiet! » Be Quiet Straight Power E8 Netzteil - 400 Watt

und Kühler

Caseking.de » CPU-Kühler » Alle Hersteller » Be Quiet! » Be Quiet! Dark Rock Pro CPU-Cooler

wobei der hier völlig reicht und eben noch leiser ist..

Caseking.de » CPU-Kühler » Alle Hersteller » Be Quiet! » Be Quiet! Dark Rock Advanced CPU-Cooler

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:50 ----------

Wie machst Du das mit dem hässlichen schwarzen Laufwerk in dem silbernen Gehäuse!?

Wenn man handwerklich etwas geschickt ist, kann man die da einarbeiten

Caseking.de » PC-Zubehör » Aluminum-Frontblenden » Lian Li C-02A Universalfrontblende - silver

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:50 ----------

Habe mal überlegt, wenn es ein LianLi Alu gehäuse wäre, wie das hier, bräuchtest Du die USB3.0 Blende nicht, denn das gehäuse hat schon integrierte 3.0er USBs, zudem bräuchte man den rahmen für den 3.5er Cardreader nicht, der ist nämlich schon dabei, dann könnte man das gehäuse nehmen

Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Alle Lian Li Gehäuse » Lian Li PC-8FIA Midi-Tower - silver

die Lüftersteuerung und den Cardreader dazu und dann die Blende

Caseking.de » PC-Zubehör » Aluminum-Frontblenden » Lian Li C-02A Universalfrontblende - silver

damit wäre dann das Laufwerk optisch sauber integriert und LianLi gehäuse sind qualitativ weltklasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich trotzdem so frech und danke Dir dennoch vielmals :)
Das von Dir genannte Panel mit USB 3.0 hatte ich auch ausgesucht gehabt, dass kommt auf jeden Fall rein, Cardreader und Lüftersteuerung die Du empfohlen hast höchstwahrscheinlich auch. Netzteil und Kühler is jetzt auch fest, werden die oben genannten, beim Kühler werde ich aber den Pro nehmen, macht mich irgendwie einfach mehr an das Teil :d

So doof das jetzt auch klingt, was das Laufwerk angeht hab ich mir bisher noch gar keine Gedanken gemacht gehabt, irgendwie vor lauter Planung total vergessen o_O Du hast natürlich vollkommen recht, das schwarz wäre ein No-Go optisch. Der Vorschlag mir der Blende von Lian Li wäre eine sehr gute Möglichkeit, sollte ja recht einfach zu bewerkstelligen sein (zumindest diversen Forenbeiträgen nach), ansonsten schau ich mal ob ich nicht iiirgendwo ne passende Blende herbekomm, falls sowas existiert, finde ichs :d

Mit Lian-Li hast Du natürlich auch recht, es geht einfach nichts über deren Cases, der einzige große Grund der mich davon abgehalten hat eins von denen zu nehmen war, dass die kaum silberne Gehäuse anbieten, bzw. die wenigen die sie haben entweder zu klein waren oder mir einfach optisch nicht gefallen haben.

Werde mich jetzt mal auf die Suche nach ner Universalblende für das Silverstone machen und falls ich nichts finde wird eben an der Lian Li gebastelt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine option wäre noch eine sogenannte Stealth Blende [HowTo] Stealthmod

Andererseits wäre die Lian Li Blende sicher nicht schwer zu montieren, wenn es keine Bohrungen am gehäuse dafür gäbe, müsste man nur die Blende rausnehmen, mit nem wasserfeten Stift die Blendenposition auf dem Unterbau der gehäusefront markieren, dann die Alufront abnehmen, die Blende mit vier Blechschrauben aufsetzen, Gehäusefront wieder davor. fertig, die Tiefe kann man ja ggf. ausgleichen mit Unterlegscheiben.


Möglichkeit 3 und die einfachste, einfach die Fraont vom laufwerk abnehmen, ist einfach, denn nur mit 2 oder 4 clipsen aufgesteckt, die Schublade ist eh verspiegelt, die könnte man so lassen, den Abdeckrahmen vorne abnehmen, knöpfchen rausnehmen, das ganze Ding Alu Silber lackieren, wieder raufstecken, verspiegelte Schubladenabdeckung drauf und fertig.

oder Option 4, Dekorfolie Alu kaufen http://www.selbstklebefolien.com/Metallic-Dekorfolien---11.html Blende vom Laufwerk abnehmen, Fön und Cuttermesser dazu Folie aufziehen, erwärmt mit dem Fön sind die erstklassig flexibel und wunderbar zu verarbeiten, Ränder sauber cutten und schon hat man ein Laufwerk in passender Alu Optik

Im Übrigen noch ein Hinweis zum BD Laufwerk kauf, nie Bulk kaufen, immer Retail, weil die Bulk version die nötigen Softwaren und Codes fürs BluRay Abspielen nicht mitliefert, Retail schon.

Oder ein Gehäuse mit Frontdoor, das einzig wirklich gute gibts aber nur in Weiß, aber auf Weiß steht auch nicht jeder..

Caseking.de » Gehäuse » Gedämmte Gehäuse » NZXT H2 Midi-Tower - white

Das habe ich gerade bei meinem Bruder verbaut, echt geniales teil, aber wie gesagt, viele tolle features inkl. HotSwap SATA, von vorne zugängliche HotSwap Laufwerkseinschübe etc. etc. aber leider reinweiß hochglanz mit silberner Alu Front
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh