Bitte Zusammenstellung für High-End-PC absegnen ggf. verbessern

RedSun

Enthusiast
Hallo Luxxer,

ich plane meine Wakü für mein neues System. Gekühlt werden soll:

Asus Striker Extreme
E6600 oder QX6700
8800er GTX vielleicht SLI
Gehäuse ist entweder:
Lian Li PC-A10 B oder Lian Li Big-Tower PC-201B

Habe die diversen FAQs und andere Threads durchforstet und bin auf folgende Zusammenstellung gekommen. Ich plane heute Abend zu bestellen. Gibt es noch möglichkeiten der Verbesserung? Preisrahmen liegt bei ca. 600 €

1x Zern PQ Plus Sockel 775 34,99 €

1x EK Water Blocks EK-FC8800 GTX SLI ready 81,99 €

10x 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 1,35 €

6x 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 90° drehbar 2,79 €

1x Cape Coolplex Pro Plexi 25 extern 38,90 €

1x Yate Loon D12SL-12 4-Fach Bundle (4xLüfterpaket) 21,99 €

1x Axiallüfter 120mm X-Fan blau 4 LED 8,99 €

1x Laing DDC-Pumpe 12V Pro mit Aufsatz 71,79 €

1x Watercool MO-RA 2 Pro 132,90 €

1x Lüfterblende für Mora 2 35,79 €

8x Schlauch PVC 10/8mm UV-Aktiv Blau by innovatek 1,99 €

1x Wärmeleitpaste Arctic Silver 5 6,15 €

1x Schlauchabschneider 5,69 €

1x Tec-Protect-Ultra 1,0l WaterWetter SuperCoolant

1x ATX-Überbrückungsstecker 1,49 €

1x Mips Striker Set 150 €

Vielen Dank für Eure Hilfe

/edit:
Wichtig ist mir noch eine Lüftersterung bzw. Waküüberwachung. Da bin ich leider noch total planlos.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Steuerungszentrale: ein Aquaero von Aqua Computer, darüber kannst Du all Deine Lüfter regeln und praktischerweise die Temperatur und den Durchfluss überwachen..und einiges mehr ! Da Du eh schon so viel ausgeben möchtest, könntest Du einen Durchflussmesser gleich dazu bestellen.

Hast Du mal einen Link zu dem 1x Axiallüfter 120mm X-Fan blau 4 LED 8,99 € ? Wenn das ein Xinrulian ist, wäre ein Revoltec Dark blue empfehlenswerter, da leiser.

Ansonsten ist die Zusammenstellung ok , Du hast aufmerksam die FAQ´s und Stickies gelesen ! :) :bigok:

Danke für das Kompliment :)

Ich werde dann den Revoltec bestellen. Was sagt du zu dem Gehäuse? Hab mich für den Mora entschieden, da ich glaube, dass ich einen Tripple in dem Midi nicht unterbekommen werde. Denkst du das Gehäuse hält dem Mora stand?

Du hattest ja 2 Gehäuse zur Auswahl gestellt. Preislich unterscheiden sich die beiden nicht grossartig. Ich pers. würde das PC-201B nehmen - Big Tower - da könntest Du einen Tripple oben und evtl. auch unten montieren (Dual auf jeden Fall) , wenn Du das Case etwas modifizierst. Natürlich halten beide Gehäuse auch einem Mora stand ! Bei dem A10B müsste ein Dual in den Deckel passen und ein Tripple seitlich liegend unten, allerdings wäre ohne Modifikation die Luftzufuhr unten nicht gut.

Überlegte es mir noch mal mit dem Big Tower, wahrscheinlich werde ich aber doch den Mora nehmen, der hats mir irgendwie angetan. Was sagst du zu dem CPU-Kühler? Ist der ok oder sollte man für den QX6700 eventuell einen anderen nehmen?

Kurze Frage noch zur Montage:
Wenn der Mora an die rechte Außenwand montiert wird, sollen die Schläuche durch eine SLotblende oder durch geborte Löcher verlegt werden? Was ist besser? SChläuche sollten ja nicht zu lang werden. Hatte mir sonst überlegt, den Schlauch vom Mora in den AGB und vom AGB zur Pumpe. Ich mach mal eine Skizze wenn ich von der ARbeit komme.

/edit:
Was meinst du persönlich? Lieber den Mora mit Lüfterblende oder einen Tripple zusammen mit einem Dual? Preislich ist das fast gleich auf. Was würde bessere Leistung bringen? Evtl. ließe sich ein bei dem Big-Tower ja ein Tripple im Deckel und ein Dual im Boden verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
der Zern ist gut, aber da Du eine Quadkern CPU verwendest, wären der neue Apogee GT, oder der AquaXtreme MP-05 wohl die etwas bessere Wahl - allerdings sind die Kühler doppelt so teuer ! Im Endeffekt hast Du vielleicht 1-4 Grad bessere Temps, musst Du halt abwägen, ob Dir das den Mehrpreis wert ist. Löcher musst Du bei der Mora Montage ja (leider) eh ins Case bohren, dahingehend würde ich nicht von besser, oder schlechter sprechen, sondern eher, was Du praktischer/eleganter verschlauchen kannst - oder schlichtweg: wie es Dir am besten gefällt ! :) Ich pers. hatte es bei der Montage des CORA Radis damals über eine Slotblende mit enstspr. Löchern gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
ach und kauf den zern kühler bei ebay...da kriegste ihn teilweise für 15 inc. versand!;)

Würdet ihr denn den Mora2 oder einen Tripple+Dual empfehlen? Da ich auf jedenfall OC`en werde und der QX6700 sowieso sehr warm wird, wollte ich noch einiges an Reserven offen haben, zumal es im Sommer in meiner Bude sehr warm wird.

Noch mal zum Gehäuse:
Ist die Wahl die ich getroffen angemessen oder würdet ihr grundsätzlich zu Gehäusen wie dem Stacker oder anderen Lian Li´s raten ? Finde meine Auswahl halt sehr dezent und hab auch schon jemanden der mir das passende Fenster und meinen Schriftzug rauslasern würde.

Zuletzt bearbeitet:
wenn, dann nur ein guter Tripple Radi, einen Dual zusätztlich brauchst Du nicht, da Du mit einem guten Tripple locker 1000 und mehr an Watt Verlustleistung der Komponenten "wegschaufeln" kannst :) Ich an Deiner Stelle würde einen Thermochill Dual, oder Tripple nehmen, wenn der Preis zweitrangig ist, aber der Mora kostet ja eh nicht weniger :) Dann hast Du bestmögliche Leistung was die Temp. und den Durchfluss angeht und musst Dir die nächsten Jahre keinen anderen Radi kaufen ! Du müsstest dann gucken, wo Du den am besten montieren kannst.
Die beiden Gehäuse sind soweit eine gute Wahl, ich pers. habe meinen Hauptrechner in ein G70 verpflanzt. Das ganze Zeugs was unten in den beiden von Dir genannten Gehäusen vorhanden ist, hätte ich eh raus gebaut und eine Fronttür wollte ich nicht haben, somit ist das Case für mich eine gute Wahl - aber da hat jeder so seine pers. Favoriten.

Ein Stacker würde ich in Deinem Fall nicht empfehlen, das Case wirkt im Vergleich zu LL Gehäusen auf mich billig und ist allg. nicht so gut verarbeitet, zudem sieht man das Ding und ettliche Clones schon zu oft und das passt imho nicht zu der High End HW , die Du "einpflanzen" willst ;)
Entweder Lian Li, oder Silverstone !

der Mora ist eine gute Wahl, ich will Dir den ja keineswegs ausreden, musst Du selber entscheiden, welche Variante Dir besser gefällt - extern, oder komplett intern per Dual/Tripple Radi. Mit Lüftern bestückt kann´s der Mora mit jedem Tripple Radi aufnehmen und performed teils besser (Shroud´s beim TC mal aussen vor gelassen)
In der letzten HWLuxx Printed war dazu ein interessantes Review.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Review gelesen und mich eigentlich deswegen für den Mora entschieden, da ich was das Gesäge angeht nicht so der Profi bin. Jedoch hab ich auf einigen Bildern schon gesehen, dass die Trippleradiationen direkt auf den Boden gestellt wurden, was für mich auch eine Möglichkeit wäre. Ich werde mich heute abend nochmal auf Caseking umschauen und mir evtl. ein anderes raussuchen, wenn ich keins finden sollte, kommt eins von den beiden und der Mora extern an die Gehäusewand.

Die Silverstone Gehäuse hab ich mir auch schon angeschau, nur finde ich den Preis der Lian Li´s schon hoch, obwohl qualität natürlich ihren Preis hat. Die Silverstone stehen ja teilweise noch über den Lian Li´s im Preis.

Naja ich schau noch mal nach :)

jau, alles klar, kannst ja dann berichten, für welche Lösung Du Dich letztendlich entschieden hast. Geschmäcker ändern sich - vor einiger Zeit fand´ ich die extl. Lösungen in Form von Mora / Cora auch toll, derzeit bin ich eher für interne Geschichten , aber das kann sich wieder ändern :)

Die Silbersteine sind noch etwas teurer, aber bei der Gesamtsumme fällt das ja nicht mehr sooo stark ins Gewicht ;) Da wäre derzeit nur das TJ07 und TJ09 Modell interessant denke ich. Beim 09er gefällt mir der herausnehmbare Mainboardschlitten gut.

Huhu,

also ich hab mich für das PC A10 entschieden, hab hier mal eine ganz primitive Skizze erstellt um dir das Gehäuse mal etwas näher zeigen zu können:

Auf der anderen Seite würde dann der Mora plaziert werden. Die Schläuche werden jeweils durch die Slotblenden rein bzw. rausgeführt.

Kreislauf würde dann wie folgt sein:
Mora-agb-gpu-southbridge-chipsatz-cpu-mosfet-pumpe-mora

Ich glaube, der Schlauch von der Pumpe zurück zum Mora würde aber zu lang werde, sehe ich das richtig ?

/edit:
Hier findest du noch mehr Bilder zum Gehäuse, damit du dir vielleicht ein besseres Bild machen kannst: h**p://www.techpowerup.com/reviews/LianLi/PC-A10B/

/edit 2:
Gibt´s noch eine andere Alternative zum Aquacomputer aquaero 4.00 ? Finde die dafür, dass ich nur wissen will, ob alles im grünen Bereich ist extrem teuer...

/edit 3:
Ich hab mir überlegt die Grafikkarten außen vor zu lassen, so spare ich 160 € und kann ggf. einfach eine neue Highend Karte nachrüsten, wenn die R600 dann doch um längen besser sein wird, kann ich sie austauschen ohne neu verschlauchen zu müssen. Ist ein Grafikkartenkühler denn extrem Sinnvoll oder nur eine "spielerei"?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, wenn Du das Board mit den Kühlern bestückt und eingebaut hast, wird sich noch eine gute Lösung zur Verschlauchung aufzeigen. Der Schlauch geht ja nicht direkt von der Pumpe zurück zum Mora, sondern erstmal aufs Board zu den Kühlern.

zum edit : thx, werde ich mir mal ansehen :)
" " 2: Du könntest beispielsweise einen Temp. Fühler mit Display und dazu einen Durchflussmesser, der ans Mainboard angeschlossen wird einsetzen, das wäre dann etwas preiswerter, als ein Aquaero.

http://www.alphacool.de/product_inf...-thermosensor-in-line-10-8mm-mit-display.html

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p472_FlowMeter-PRO-rev3-6-Durchflussmessturbine.html

die Lüfter kannst Du z.B. über Speedfan regeln, in der meisten Zeit werden die eh nur auf etwa 6V laufen, wenn Du nicht gerade Pro-GamOr bist und ständig zockst ;)

Ein Grafikkarten Wasserkühler ist auf jeden Fall sinnvoll, z.B. bei der 8800er Serie, kann der gut und gerne einen Temp. Vorteil von 30 Grad und mehr bringen (EK, oder Innovatek Kühler) und wenn Du die Karte übertakten willst, kannst Du da meist noch etwas mehr raus "kitzeln" ;)

Ich merk schon, ich komm an meiner 600 € Wakü wohl nicht vorbei...

Wie würdest du denn genau verschlauchen an meiner Stelle? Gibt´s noch irgendwo sparmaßnahmen?

Super wäre, wenn du mir mal eine Zusammenstellung posten könntest, die Ideal für mein System wäre. Ich denke ich werde wirklich 2x 8800er verbauen.

Vielen Dank für Deine Hilfe übrigens ;) :banana:

P.S. Sag mir doch mal was du von dem Gehäuse hälst.

Der Thermochill ist wirklich besser und selbst mit Shrouds und 3 Gummidämpfern 30e billiger als der Mora inklusive Blende. ;)
Aussererdem ist es wirklich nicht schwer ein Loch in den Gehäusedeckel zu sägen. Ein weiterer Vorteil ist auch der unproblematischere Transport. ;)

@RedSun: als erstes würde ich die 2. GTX weg lassen, oder bist Du so heiss auf mehr Punkte in den Benchmarks ? ;) :fresse: Deine Zusammenstellung hatten wir ja bereits besprochen, ist ok so, bis auf Kleinigkeiten und wie erwähnt, würde ich einen anderen CPU Kühler wählen, wenn Du vorhast, die teure QX6700 CPU zu verbauen und nicht den 6600er nimmst.
Zum Verschlauchen kann ich Dir in dem derzeitigem Stadium noch nicht viel sagen, ich muss das Board mit den verbauten Kühlern erstmal sehen, so aus dem Stehgreif ist das etwas schwer, da eine optimale Empfehlung zu geben.
Da Du das Striker ausgewählt hast, kannst Du Dich an anderen Besitzern von diesem Board wg. der Verschlauchung schon mal grob orientieren, da gibt´s einige Bild-Beispiele im Pics-Thread.
Wie gesagt, das Gehäuse ist gut, aber ich würde es aus den genannten Gründen pers. nicht nehmen - habe ja das G70 ausgewählt - für Dein Vorhaben ist es imho aber eine gute Wahl , wenn Du eh den Mora ext. verbaust, wird das alles klappen, ohne das Case intern zu verändern, da geht´s dann nur darum, wie und wo Du die Schläuche am besten zum Mora heraus führst.

Das A10 mit verbauter WaKü habe ich noch nicht gefunden, aber Du kannst hier trotzdem mal gucken, da sind einige LL Big Tower dabei, die intern ähnlich aufgebaut sind :

http://www.lianlimodding.com/forum/forumdisplay.php?f=13

http://www.hardforum.com/showthread.php?t=703539

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

auch nach einer Nacht schlafen hab ich mich noch nicht entschieden welcher Radi es werden wird. Im Moment tendiere ich jedoch zum Thermochill, allein wegen dem Preis und seiner wahrscheinlich etwas besseren Leistung.

Jedoch bin ich mir nicht sicher ob, der Radi in den Deckel des A10. Vielleicht könntet ihr mir ein paar Gehäuse nennen, in denen der Radi ohne Probleme untergebracht werden könnte.

Zusätzlich bräuchte eine Info:

Diese Seite wird doch mit dem Gehäuse verschraubt, richtig? Auf der anderen Seite werden doch die Lüfter montiert und gehen die Anschlüsse für die Schläuche raus, richtig ? Hab leider kein Bild finden können von der Unterseite.

/edit:
Habt ihr vielleicht eine Art Einbauschablone zur Hand? Ich hab nur das PDF von der Thermochill Seite gefunden, hilft mir aber nicht wirklich weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Das Yeong Yang Cube Case dürfte passen. ;)

So, nach langer überlegung bin ich dazu gekommen, wie am Anfang geplant, das PC10 B zusammen mit dem Mora zu kaufen. Zu Beginn werd ich die Grakakühler weglassen und schauen, was sich in der nächsten Zeit auf dem Grafikkartenmarkt entwickelt, hab ja noch bis Ende März Zeit eine rauszusuchen, nur bis dahin soll das Gehäuse schon fertig prepariert sein.

Hier findet ihr noch eine Skizze für meine Gehäusewand, die rausgelasert wird:

Hinzugefügter Post:
So, erste Bestellung ist soeben rausgegangen:
------------------------------------------------------
Bestellte Artikel:
1 x Aqua Frontblende für aquaero - black (WATH-005) = 13.90 EUR*
1 x Aqua aquaero 4.00 USB Fan-Controller LC-Display - rot invers (WATH-020) = 99.90 EUR*
1 x Kaltlicht Kathode 4in1-Set UV - 30cm (MOKA-056) = 12.90 EUR*
1 x AC Ryan Acryl Panel 3mm - UV blue (MOWI-010) = 12.90 EUR*
1 x Lian Li PC-A10 B Innovative Alu Case - black (GELI-099) = 199.00 EUR*

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

noch eine kurze Frage, da ich mir einen QX6700 kaufen werde, hab ich mich bundymanias Rat ergeben und werde den der MP-05 SP Limited Edition kaufen. Jetzt hab ich diesbezüglich ne kleine Frage:

"Wasserkühler wird standardmäßig mit 1/2" Highflow Anschlüssen für Ein- und Auslaß ausgeliefert"

Da brauch ich doch diese Dinger, richtig?
10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/2
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p397_10-8mm--8x1mm--Anschraubt-lle-G1-2.html

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So sieht übrigens die Bestellung aus:

1x Watercool Silentstar Core Dual 57,99 €
8x 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 1,35 €
6x 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 90° drehbar 2,79 €
1x Schlauchabschneider 5,69 €
1x Cape Coolplex Pro Plexi 25 extern 38,90 €
1x Yate Loon D12SL-12 9-Fach Bundle (9xLüfterpaket) 44,99 €
2x Revoltec Lüfter - Dark Blue -, 120x120x25mm mit 4 blauen LEDs 13,99 €
1x Laing DDC-Pumpe 12V Pro 71,79 €
1x Eheim/Hydor/Laing Aufsatz Entkopplungsset 4 Puffer 3,99 €
1x Tec-Protect-Ultra 1,0l WaterWetter SuperCoolant 9,99 €
1x ATX-Überbrückungsstecker 1,49 €
1x Lüfterblende für Mora 2 35,79 €
1x Watercool MO-RA 2 Pro 132,90 €
8x Schlauch PVC 10/8mm UV-Aktiv Transparent (UV-blau) 1,99 €
1x FlowMeter PRO rev3.6 Durchflussmessturbine 40,99 €
2x 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/2 3,55 €
1x AquaXtreme MP-05 SP Limited Edition universal (delrin) 70,99 €

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp!

Aber noch mal zurück zur meiner Frage:

"MP-05 SP Limited Edition"

"Wasserkühler wird standardmäßig mit 1/2" Highflow Anschlüssen für Ein- und Auslaß ausgeliefert"

Da brauch ich doch diese Dinger, richtig?
10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/2
http://www.aquatuning.de/product_inf...-lle-G1-2.html

Ja, brauchst du. Zum Water Wetter.....zum abmessen nimmst du am besten en Schnapsglas (2cl) auf einen Liter Wasser.
Zu viel von dem Zeug färbt dein Wasser rosa und verschlechtert die Wirkung. ;)

Alles klar, dann werd ich das wie oben gepostet bestellen.

Halt ohne den WW zusatz ;)

Für die selbe Menge Water Wetter in 20 ml. Flaschen, so wird es bei Aquatuning angeboten, würdest du sonst übrigens 106,50€ zahlen. :stupid:
Nimm aber kein normales, sondern destilliertes Wasser. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, passt die Anschraubtülle nicht auf den CPU Kühler ! Der hat weder G 1/4" noch G 1/2" Gewinde ! Ich habe gerade keine Zeit die Infos raus zu suchen, frag mal jupiler, krueml_, oder beppy (hat den Kühler bestellt) bzw. im AT Forum, die werden dir das genau sagen können.

€: Du könntest alternativ den Apogee nehmen, der hat auf jeden Fall G 1/4" Gewinde auf der Kühlerseite.

http://forum.effizienzgurus.de/f14/swiftech-apogee-t1145.html

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1769_Swiftech-Apogee-universal.html

Zuletzt bearbeitet:
Mhmm, bei AT steht, dass das Gewinde 1/2" ist. Ich werde mich mal erkundigen.

Sonst nehm ich halt den Apogee.

Danke noch mal ;)

/edit:

Noch ne kurze Frage:
Lohnt sich der Aufpreis von der Pro zur Ultra oder ist die Pro ausreichend?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh