Bitum Boxen für 3,5 Zoll Schacht

The Sleeper

Enthusiast
So, Bitum Boxen hören sich ja verdammt "lecker" an. Jedoch hatte ich keine Lust die aufm Boden meines Gehäuses zu machen (Platz wird noch benötigt. Hier also die Frage, hat jemand schonmal für nen 3,5 Zoll Schacht ne Bitum Box gemacht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, Bitum Boxen hören sich ja verdammt "lecker" an. Jedoch hatte ich keine Lust die aufm Boden meines Gehäuses zu machen (Platz wird noch benötigt. Hier also die Frage, hat jemand schonmal für nen 3,5 Zoll Schacht ne Bitum Box gemacht?
sowas ist praktisch nicht möglich. die bitumenbox funktioniert mit 2 entscheidenden merkmalen

1. sie wird auf dem gehäuseboden entkoppelt
2. sie dämmt die geräusche der festplatte ein, weil das gehäuse die platte vollkommen umgibt.

beides kannst du im 3,5" schacht nicht umsetzen, denn eine 3,5" hdd stößst schon so an die blechteile des käfigs. entkoppeln wird da schwierig. und zum anderen kannst du dann an den seiten nicht abdämmen.

ich könnte es mir, wenn überhaupt nur mit einer 2,5" hdd vorstellen, wobei auch das eher ungeeignet wäre.

Das ist natürlich schlecht, aber ich guck mal ob ich da nicht was hinkriege. Ich hab ja bald nen Chieftec Mesh Big, da sollte eigentlich noch ein bisschen Platz an den seiten sein (wegen Stecksystem).

wieso ungeeignet?
geht genausogut wie bei ner 3,5"
weil es sich für mich so anhört als ob die zu dämmende platte die einzige im system verbaute ist. etwas anderes würde auch bei dieser aufwendigen dämmung keinen sinn machen wenn eine ruhig gestellt wird, die andere aber nicht.

ungeeignet deshalb, weil moderne große 3,5" platten um ein vielfaches schneller sind, grade für eine systempartition ist dies recht wichtig, 2,5" platten haben nicht die meist geforderte kapazität in einem desktop system und sind zudem preislich eher unattraktiv.

desweiteren wird es, selbst wenn du es schaffst dies mit 2,5" zu dämmen eher weniger gut sein, weil du dennoch nicht viel platz drumherum hast. die bitumenbox muss nämlich, um wirklich gut zu funktionieren, eine gewisse masse haben, und die kann nunmal nur wirklich gut erreicht werden, wenn man sehr viele bitumenschichten drumherum legen kann.

btw:

was spricht überhaupt dagegen die platte am towerboden anzubringen? selbst mit einem window in der seite ist dies in den meisten fällen, wenn man geschickt verlegt nicht sichtbar. und es ist ja auch kein problem so ein bitumenboxgehäuse attraktiv zu lackieren.

Geht darum, das ich alleine schon 3 Platten habe und da in naher Zukunft doch noch 2 dazu geplant sind. Außerdem hat das Teil schonmal 8x3,5 Slots, die müssen doch genutzt werden.( Sonst hätte ich mir ja lieber nen thermaltake mozart holen können :hmm: )

mit 5 platten hast eh keinen lautlosen rechner
von daher eig. wurst :p

Naja, wenn ich das komplett lautlos machen möchte bräuchte ich dafür knowhow und jede Menge Knete für Heatpipes und Kühler :wall:
Naja, ich probiers einfach mal aus ne Box fürn 3,5 Schacht zu machen, wenns klappt :bigok: wenns nicht klappt :(

@frankenheimer
ok, ich hatte das jetzt einfahc nur aus sicht der machbarkeit betrachtet. also mehr als 3-4lagen bitumen sind für einen anständige dämmng nicht nötig.

@sleeper
machs doch so wie ich und bau den orginalfestplattenkäfig einfach aus?
paar nieten ausbohren und raus ist er:

vorher:
http://www.latecs.de/casemodding/mods/Chieftec/In_Bau/006.jpg

zwischenstand:
http://www.latecs.de/casemodding/mods/Chieftec/In_Bau/009.jpg

nachher:
http://www.latecs.de/casemodding/mods/Chieftec/In_Bau/015.jpg
(sind da jedoch noch die bitumenboxen im roh zustand)

Hmm, die Idee ist geil :banana: mal sehen wie ich das mache, auf jeden Fall sieht deins richtig schick aus ;) danke, hoffentlich kommt das Teil morgen, keine Lust mehr zu warten.

eigentlich brauchst du dir die arbeit gar nicht machen, denn ob da bei 5 platten ein oder 2 gedämmt sind ist völlig nebensächlich. da wirst du eh nichts mehr leise bekommen. das bitumen selbst solltest du dann lieber dazu verwenden die hdd käfige zu beschweren und das gehäuse damit auszukleiden. damit hast du dann die schwingungen der platten bekämpft. es ist jedenfalls effektiver und dürfte bei dieser quantität effektiver sein als einzelne platten zu dämmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh