Bläst mein Silencerin die falsche Richtung????

wurschdbrot

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.12.2004
Beiträge
384
Ort
Karlsruhe.exe
hallo, also irgendwie bin ich n'bissl verwirrt.

hab mir mal nen Silencer 1 (rev.2) für meine 9800 Pro gegönnt.
aber irgendwie glaub ich, dass da was nicht stimmt:

wenn ich meine hand VOR den schwarzen lüfter vom silencer halte, dann bläst er kräftig gegen meine hand, und hinten aus dem gehäuse spür ich irgendwie nix :hmm: :grrr: :wall: :fire: :-[ :motz:

hier mal ne kleine skizze, wie es normal sein sollte:
 

Anhänge

  • silencer bild.jpg
    silencer bild.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 68
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie rum drehen sich denn bei dir die Lüfterblätter ... links oder rechtsrum.
Ne Skizze dazu wäre schön :fresse:
 
hmm... also der dreht sich so schnell, da sieht man garnicht ich welche richtung der geht :d

also normal müsste der stecker ja richtig drin sein, da ja extra so ritze drin sind damit mans nciht falsch reinstöpselt... aber ich werd nochmal nachschauen.
 
dann halte den Lüfter kurz an und lass ihn dann ganz langsam anlaufen. Dann merkst/siehst du wie rum er dreht.
 
Dann dreht er sich definitiv in die falsche Richtung. Der Lüfter müsste sich gegen den Uhrzeigersinn drehen. Da ist entweder das Kabel am Lüfter falsch angelötet oder du hast ihn doch verkehrt angestöpselt.
 
oje oje.... *fauch*

hab irgendwie kein bock wieder abzuschrauben und zurückzuschicken :shake:

da bleibt mir wohl nur das umlöten :rolleyes: ... und das kann ich nicht besonders gut.. aber naja

danke für euer hilfe!!!
 
umlöten brauchst du da meines wissen nix!brauchst nur die kabel amstecker tauschen!und die kann man einfahc rausziehen wenn man die haken runterdrückt
 
so, hab jetzt mal die kabel vom lüfter vertauscht --> dreht sich gar nicht mehr :mad: :grrr:

was kann ich denn noch tun?
 
ja nur dummerweise spür ich hinten am pc keine luft, sondern nur unter dem lüfter.

:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf deiner letzten Skizze dreht er in die völlig richtige Richtung ...

Hast du mal einen Finger nass gemacht und hinten dran gehalten? Es is logisch, dass der Luftstrom hinten aus dem Gehäuse nicht so intensiv wie der beim Ansaugen (also vor dem Lüfter) ist. Ansonsten solltest du mal nachgucken, ob er irgendwie verdreckt ist, aber das sollte net der Fall sein.

Wenn du immernoch nix spürst, dann mach mal nen Foto von DEINEM Silencer, da kann eigentlich nur was am Kühlkörper sein - dass der z.B. verdreckt ist oder irgendwie (wie auch immer :fresse: ) die Luft net durchlässt ... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber oben ist ja der richtege luftstrom skizziert.
also wenn ich hinten an den pc meine hand hin halte, dann spür ich nichts. wenn ich meine hand VOR den schwarzen lüfter halte, dann bläst der lüfter sehr stark an meine hand! also falsch oder?
 
Das "Blasen" bzw. Ansaugen kann man leicht verwechseln ... ich habs selbst gemerkt, dass allein die Hand sich da täuschen kann.

Btw: Fasst du hinten auch an die richte Stelle? Der Silencer is UNTER dem Kabel zum Screen, also im Case UNTER der Karte.

Kannst nich mal nen Foto von deinem machen?
 
Also ich hab Karte und Lüfter auch, hinten raus merkt man echt nichts, nur nach 2 Stunden Battlefield merkt man schon dass der hinten warme Luft rausbläst, dachte damit könnte ich meinen Rechner extrem leiser machen, nur dass das lauteste Gerät leider das Netzteil ist hab ich erst danach bemerkt! :d
Und bei der OC Kühlfähigkeit bin ich auch noch sehr skeptisch, aber das ist ein anderes Thema!!
 
Halt doch mal ein kleines Blatt Papier vor den schwarzen lüfter und schaue ob der saugt oder blässt. Oder wenn du Raucher bist, kontrollier es doch mal mit dem Rauch. Man kann wirklich sehr einfach Saugen und Pusten verwechseln.
 
Nee also meinem Vorredner kann ich irgednwie zu 100%ig nicht rechtgeben ...

Ich hab die gleiche Karte, gleichen Kühler. Bei mir ist der Luftstrom @idle (2D) und @prime (3D) nicht groß unterschiedlich warm ... er ist immer recht heiß.

Und wenn man ihn ordentlich montiert, ist das alles kein Prob. Immerhin hab ich meinen Chip auf 465MHz (und nirgendwo Grafikbugs, echt nirgendwo!) gekriegt, das sind knapp 25% OC.

Ansonsten versteh ich euch alle net ... ist der Fan bei euch undervoltet bzw. läuft er langsamer oder wieso merkt ihr hinten nix? Ich hab meine Config zwar grad nich im Gehäuse, aber hinten kommt schon ein ganzschöner Luftstrom raus.

Versteh euch da echt net ... :hmm:

EDIT
Natürlich solltet ihr ihn mal sauber machen ... bei mir war n Haufen Staub drin und es is schon n Unterschied bzgl. dr Kühlung, wenn er sauber oder nicht ist. Aber um ehrlich zu sein hab ich auch n Lüftchen gemerkt als er noch total verdreckt war ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, ihr werdets nicht glauben, aber der lüfter saugt tatsächlich :d

hab mal ein dünnes blatt papier davor gehalten --> wurde angesaugt *freu*

hinten kommt auch luft raus, aber sehr schwach... naja..


DANKESCHÖN...
 
wurschdbrot schrieb:
hehe, ihr werdets nicht glauben, aber der lüfter saugt tatsächlich :d

hab mal ein dünnes blatt papier davor gehalten --> wurde angesaugt *freu*

hinten kommt auch luft raus, aber sehr schwach... naja..


DANKESCHÖN...
Na hat Dir mein tipp also geholfen? :haha:
Na dann ist ja alles ok, dann viel Spaß noch mit der Karte und dem Silencer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh