Blöde Frage zu Surround-Simulation

meschaeken

Neuling
Hallo!

Wie gesagt ne blöde Frage. Hatte bisher immer nen echtes 5.1 Headset und hab jetzt ne Xonar Phoebus mit Stereo Kopfhörern. Wie bekommt man da ne vernünftige Simulation hin? Muss man im Spiel 5.1 einstellen oder Stereo? Hab da bisher nicht viel bemerkt. Vielleicht ist MW3 auch kein guter Kandidat zum Testen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ot erreichst du bei einem guten KH mit Stereo ein sehr gute Ortung.

Wenn du eine Simulation verwenden willst, dann musst im Win7 Gerätemanger für die Karte 5.1/7.1 einstellen. Teils musst du dann im Spiel diese Einstellung nochmals machen.

Das Einstellbare Crossfeed des Phonitor würde mich auch einmal interessieren. Aber ich habe schon zuviel Krempel.

Also wo soll man denn im Gerätemanager 5.1 einstellen? Ich kann bei der Phoebus z.B. einen Haken bei "Enable Xear Surround Headphone" machen und im Spiel auch 5.1 einstellen. Ist es dann schon aktiv?

Bitte keine Posts im Sinne von nimm Stereo. Das war nicht die Frage und wenn, möchte ich mich gern selbst überzeugen. Danke

Also wo soll man denn im Gerätemanager 5.1 einstellen? Ich kann bei der Phoebus z.B. einen Haken bei "Enable Xear Surround Headphone" machen und im Spiel auch 5.1 einstellen. Ist es dann schon aktiv?

Du kannst entweder den Xear Surround-Modus oder das Dolby Hometheater nutzen, je nachdem wie du möchtest ;)

Gesendet von meinem XT910 mit der Hardwareluxx App

Bislang war ich auch der Meinung das man unter Wiedergabegeräte die Ausgabe zwingend auf 5.1 oder 7.1 stellen muß damit die Surroundsimulation funktioneirt. Bei meiner X-fi FAt Prof reicht aber auch Stereo hin, hauptsache im Treiber ist CMSS 3d und im SPiel die Mehrkanalausgabe aktiviert.
Bin auf die Idee gekommen das zu testen, weil es externe USB Soundkarte gibtwie die Creative X Fi HD USB die die MEhrkanaeinstellung unter Wiedergabegeräte nicht zulassen und dennoch eine Surroundsimulation über Kopfhörer zulassen und auch über Dolby Digital Live 5.1 Sound ausgeben können.

@ HAWX Ja, die Einstellungen und Wahlmöglichkeiten im Treiber sind mir klar. Die Frage bezog sich darauf, wie das System, bzw. das Spiel eingestellt sein müssen, damit das auch greift. So wie ich es bis jetzt verstanden hab muss ich in der Systemsteuerung, im Spiel und natürlich im treiber entsprechende Einstellungen vornehmen (den Treiber lasse ich mal außen vor weil klar). Also im Spiel stelle ich 5.1 ein, aber was mache ich in der Systemsteuerung? Da kann ich im "Sounds" Dialog z.B. nur verschiedene Abtastraten, aber immer 2 Kanal einstellen. Da gibt es bei den Kopfhörereinstellungen keine 5.1 Möglichkeit (ist ja auch nur Stereo). Im Gerätemanager wie von rhinoz angesprochen finde ich nichts entsprechendes.

Im Treiber und direkt im Spiel reichen in der Regel. Aber generell solltest du den Unterschied selbst hören können ;)

Gesendet von meinem XT910 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh