Blöder Cape

Kamui

Semiprofi
Hiho,

manch einer mag sich an meine bzw. Forumers Idee erinnern, den Cape Coolplex 10 waagrecht unter den Netzteilkäfig von Coolermaster-Gehäusen zu hängen.
Nun, ich wollte das umsetzen. Allerdings wollte mein Cape das nicht so wirklich :fresse:
In waagrechter Position angekommen fängt der nämlich zwischen der silbernen Plastikdeckel und dem Dichtungsring an, zu lecken. Äzend das, aber ich hatte nie so wirklich Zeit dafür :( Also hab ich ihn kurzerhand 'schräg gestellt', so dass kein Wasser an den Deckel kam und über kurz oder lang kein Wasser mehr austreten konnte (logisch).

Allerdings wurde ich heute durch den doch etwas geringer gewordenen Wasserstand in den letzten fünf, sechs, naja acht Monaten gezwungen, mich damit auseinanderzusetzen. Ich wollte also Wasser nachfüllen.
Bekam den Deckel aber nich auf -.-
Rohrzange geholt, aha, da bewegt sich was, freu.
Irgendwann hatte ich dann dieses komplette silberne Plastikteil, inklusive des in das Ding eingeschraubten Deckels in der Hand. Schluchz.

Naja, Wasser nachgefüllt, das Ding wieder draufgepappt, dicht isses in waagrechter Lage leider immer noch nich (man hofft ja auf Wunder), aber blöderweise will der auch in schräger Lage, in der keinerlei Wasser an den Deckel kommt, net aufhören, Wasser austreten zu lassen :fresse:

Tja und das geht mir ehrlich gesagt auf den Keks -g-
Habt ihr ne zündende Idee, wie ich da irgenwas machen kann? Komplett zukleben (möglich wäre das ja :rolleyes: ) will ich natürlich net, weil ich ja sonst kein Wasser nachfüllen kann.... oh wo ich das grad schreibe, ich könnte ja wieder das Silberne Plastikdingens abmachen und das als reguläre Öffnung behandeln :lol:

Na gut, jede Hilfe gern gesehen und willkommen, kleine Überraschung gibts dann auch :)

Regards, Kamui

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal als erstes... welches silberne Plastikding? Die Endkappen sind aus Alu, der Deckel und die Röhre aus Plexi/durchsichtigem Kunststoff.

Das Problem, daß der Deckel nicht aufgeht, ist leider irgendwie weit verbreitet, und scheint mit einem Unterdruck im System zusammen zu hängen.
"Normal" sollte der auch waagerecht dicht sein... evtl. da mal einen anderen Dichtring ausprobieren. Ich hatte meine immer waagerecht, und sie waren dicht.

Radical_53 schrieb:
Mal als erstes... welches silberne Plastikding? Die Endkappen sind aus Alu, der Deckel und die Röhre aus Plexi/durchsichtigem Kunststoff.

Das Problem, daß der Deckel nicht aufgeht, ist leider irgendwie weit verbreitet, und scheint mit einem Unterdruck im System zusammen zu hängen.
"Normal" sollte der auch waagerecht dicht sein... evtl. da mal einen anderen Dichtring ausprobieren. Ich hatte meine immer waagerecht, und sie waren dicht.

er meint die endkappen
die hat er anstatt dem plexi deckel abgenommen

problem hab ich übrigens auch
zange hat es bisher noch immer gelöst

mfg xy04

Ist mir schon klar daß er wohl die Endkappen meint, aber die sind nicht aus Plastik.

Meinst du die Dünne Flachdichtung dazwischen . War bei mir auch undicht, endweder ein leichten film Vaseline oder ein O-Ring damit wird es sofort dicht auch nach mehrmaligem öffnen. Das Gleiche hat ich mit dem Deckel der Laing DDC Pro mit AB auch der Deckel war undicht. O-Ring und gut is.

Hast du die Dünne Flachdichtung dazwischen meinst. War bei mir auch undicht, endweder ein leichten film Vaseline oder ein O-Ring damit wird es sofort dicht auch nach mehrmaligem öffnen. Das Gleiche hat ich mit dem Deckel der Laing DDC Pro mit AB auch der Deckel war undicht. O-Ring und gut is.

Zuletzt bearbeitet:
Die original O-Ringe haben sich bei mir immer nach ner Zeit zersetzt, daher hab ich die flachen drin. Aber wenn die wie du sagst bissl feucht oder benutzt sind hat man auch keine Probleme mit Dichtigkeit.

Die Flachen rutschen irgendwie weg, a´da kann man kaum fest anziehen und zudem braucht man beim Lösen wieder nee Zange wegen der Flächenpressung.
O-Ring 3 oder 4mm stark hat sofort geholfen. Hab ich auf der Arbeit rumliegen weis nur nicht mehr den Durchmesser, Rechner ist gerade so schön zu.:)

Hallo ihr drei, freut mich ;)
Zunächst hab ich in der Tat, wie ihr euch das schon korrekt zusammengereimt habt, das Aluminiumteil gemeint, welches einfach mal vom Plexiglas abziehbar war.
Ich hab mal ein kleines Bildchen gemalt (komplett frei Hand :) )
1570029gl.jpg

Rot ist wie immer böse, also hier der Dichtungsring, welcher seinem Dienst versagt. An zwei kleinen Stellen übrigens nur.
Das blaue Stückchen (die Strichelung dient nur wegen dem zweiten Dichtungsring) hatte ich dann wie beschrieben in der Hand, und der Abschnitt ist auch absolut dicht.

Die Frage ist nur, was damit jetzt zu tun übrig bleibt.
Klar, den Dichtungsring auswechseln. Aber selbst wenn ich wüsste, welches Modell (<- indirekte Frage ;)) bestünde immer noch das Problem, dass ich den eigentlichen Deckel da ja nich runterbekomme :fresse: Kaputtmachen will ich ihn ja auch nicht, wenn ich das Aluteil einspanne.
Den Deckel komplett zukleistern wäre auch ne Option, sieht halt net schön aus, wäre aber sowohl zweckmäßig als auch höchtwahrscheinlich effektiv, oder was meint ihr?

Wo es ganz unten grad so schön um Dichtungsringe geht, ich bin mal gespannt, ob mein AGB-1 (das Aufsteck-Anfänger-Instrument von Alphacool) mir meine, nun, 'Konsequenz' verzeiht, wenn ich ihn das nächste mal öffnen will (ich fürchte da war ich etwas zu sehr auf das "Du bist jetzt dicht. Denk nicht mal dran, nochmal nen Tropfen Wasser rauszulassen!" fixiert)...

Nun denn, teilt eure Gedanken :)

Regards, Kamui

Forsichtig mit der Wasserpumpenzange aufdrehen, geht schon bleibt die ja eh nichts anderes übrig. Der ist nach der Zeit wie geklebt, einmal zuck und auf ist er. Solche O-Ringe oder Flachdichtungen bekommste im Baumarkt in der Sanitär Abteilung.

Zuletzt bearbeitet:
edit: okay hat sich ja geklärt ;) Danke für den Tip- weißt du zufällig grad die Größe oder könntest du sie irgendwann mal in Erfahrung bringen? Eilt nicht, aber wäre hilfreich, das nicht extra timen zu müssen

Regards, Kamui

Zuletzt bearbeitet:
hab auch das Problem, dass ich meinen 25er coolplex manchmal nicht aufbekomme. ich benutze dann immer einen Nussknacker xD

Aber das kann nichts mit unter oder überdruck im kreislauf zusammenhängen, weil ich als ich das problem, dass ich den nicht aufbekomme, das erste mal hatte, habe ich das wasser einfach ausgelassen aus dem kreislauf, indem ich die schläuche vom coolplex einfach abgezogen, und einen becher drunter gestellt habe. der coolplex war also unten offen (schlauch ab) und habe ihn trotzdem nicht aufbekommen, erst mit'm nussknacker :fresse:

Hm. Ein komisches Problem ist das... da muß es doch eine sinnvolle Lösung für geben. Ich hatt da jahrelang keine Probleme mit, irgendwo ist der Hund doch begraben.

Radical_53 schrieb:
Hm. Ein komisches Problem ist das... da muß es doch eine sinnvolle Lösung für geben. Ich hatt da jahrelang keine Probleme mit, irgendwo ist der Hund doch begraben.

prinzenrolle hat darüber mal mit alphacool gesprochen gehabt
heraus kam das es in fast 95% der fälle die gleichen probleme gibt
liegt wohl daran das sich der deckel durch die wärme ausdehnt

mfg xy04

Zuletzt bearbeitet:
ich bekomm meinen cape auch nur mit ner zange auf...was soll eingentlich der mist?? am anfang war das nicht so...und warum passiert das überhaupt..der deckel is doch aus kunststoff, der verändert sich doch nich einfach so 0o

@xy: Der Deckel? Eher das Alu würd ich mal sagen. Aber selbst das würde mich wundern. So 150% exakt kann das nicht sein, daß eine Temperaturausdehnung von sagen wir 20°C auf 30-35°C das blockiert.

Ich benutz diesen Ring, der hat nee Wulst in der Mitte und deshalb braucht man nicht so viel kraft beim aufdrehen, bzw. ist er früher dicht und er verrutscht nicht.

Radical_53 schrieb:
@xy: Der Deckel? Eher das Alu würd ich mal sagen. Aber selbst das würde mich wundern. So 150% exakt kann das nicht sein, daß eine Temperaturausdehnung von sagen wir 20°C auf 30-35°C das blockiert.

ka
war zumindest die aussage seitens alphacools

zitate prinzen rolle

"...vor allem wurde mir seitens Alphacool gesagt, dass das bei 95% der AGBs mit diesem Deckel der Fall ist. ..."
"...Das liegt daran, dass der Deckel sich bei höherer Wassertemperatur etwas ausdehnt und sich so im Gewinde festfrisst. ..."

mfg xy04

Jepp bei mir sitzt das Ding auch bombenfest. Als ich letztens mal die Wassertemp messen wollte, hatte ich gleich das ganze Aluteil in der Hand.
Da ich nur eine Wasserpumpenzange und keinen passenden Maulschlüssel habe blieb mir auch nix anderes übrig als den Deckel ungeöffnet wieder drauf zu stecken. Naja, hatte den CC schon en dreiviertel Jahr nicht mehr offen.

Hmm is jetzt zwar ne Weile her, aber Otterauge hast du zufällig die Größe dieser O-Ringe mit Wulst?
Wäre praktisch, das vor der nächsten LAN dicht zu haben wegen Transport :d
Oder hast du zufällig grad welche über? Müsste ja in nen Brief passen hrhr

Muß mir wohl auch mal andere besorgen. Hab bemerkt daß mein Seccow AB beim Transport tropft... tolle Sache.

ich habe den neuen deckel und ich musste jetzt nach 3wochen ordentlich zupacken um ihn aufzumachen
wahrscheinlich hat sich das problem nicht wirklich gebessert

gruß klasse

Ich hatte ähnliches Problem mit dem Cape 10, jedoch hatte ich meine WaKü noch nicht richtig zusammengebaut, bei mir war es nicht der unterdruck. Hab ihn zu fest angezogen und nachher konnte ich mit einer Rohrzange dabei gehen, leider ist dann auch der obere Teil abgegangen. Hatte aber glück er ist noch dicht. ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh