Blödes Routerproblem [help please]

fannse

Neuling
Hallo Leute,
also so siehts aus:

Ich geh momentan mit 2 Pcs über W-Lan ins Inet. Mein Router ist der Netgear MR814v2.

Jetzt möchte ich aber zumindest bei einem der beiden Pcs auf Kabel umsteigen, damit die Verbindung stabiler und schneller wird.
Also hab ich mir so ein Netzwerkkabel von meinem Nachbar ausgeliehen und es gleich mal ausprobiert aber ich kriege einfach keine Verbindung zum Router:

Ich deaktiviere immer zuerst die Wlan Verbindung, bevor ich die normale Lan-Verbindung aktiviere. Ich hab auch schon einen Router-Reset gemacht. Ich habe die Ip-Config auf DHCP gestellt und komischerweise kriege ich auch eine Ip zugewiesen, aber dennoch kann ich mich nicht im Browser in das Routerinterface einloggen wenn ich die Ip eingebe.

Wie gesagt, mit Wlan funzt alles, aber mit Kabel klappts irgendwie nicht.
Kann es sein, dass ich ein falsches Kabel habe (Verbindung wird aber angezeigt, allerdings "sendet" er nur und "empfängt" nicht)??

//

EDIT:

Ok ich hab jetzt einiges ausprobiert. Vielleicht kann mir jetzt jemand helfen:

Ich hab den Router auch noch mit nem anderen Kabel, welches definitiv das richtige ist und funktioniert mit dem Pc verbunden (er hat übrigens einen Onboard Nvidia Netzwerk Chip - nForce2) und es war genauso wie davor.

Dann habe ich den Router auch noch mit dem anderen Pc und dem anderen Kabel verbunden und siehe da: Es klappt!

Daraus folgere ich: Entweder die nForce2-Netzwerkkarte oder mein Windows ist für die Probleme verantwortlich.

Also: Könnt ihr mir irgendwelche Ratschläge geben?

Fannse

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
evtl. benutzt du ein crossover-kabel?
wofür hat dein nachbar das kabel verwendet? um 2 pc´s direkt miteinander zu verbinden? dann ists eins...

Das müsste ich ihn mal fragen. Woran sieht man denn, was für ein Kabel das ist?? Die sehen ja irgendwie alle gleich aus.
Aber wenn es eins wäre, ist es dann überhaupt möglich, dass ich eine Ip zugewiesen bekomme und das eine Verbindung angezeigt wird?

hast du schonmal probiert, den router anzupingen?
per dhcp ist immer sch**sse! ip´s sollte man fest vergeben...

firewall von xp deaktiviert?

Wow ne Antwort ;) Danke
Jepp Firewall deaktiviert und über Wlan hab ich eh immer feste Ips eingestellt (und damit hats auch net geklappt). Allerdings hab ich dann mal einen Routerreset gemacht und da ist halt DHCP schon voreingestellt.
Ich hab echt keine Ahnung was das sein könnte...
Gruß, Fannse

das DHCP voreingestellt ist, ist völlig egal! IP´s vergibt man fest, dann hat man eine fehlerquelle weniger.

welche ip hat der router und welche ip hat dein pc? gleiches subnetz?
evtl. hat der router ´ne andere ip, als du denkst?

ist der router als standard-gateway und dns-server eingestellt?
hast du überhaupt schonmal mit einem router gearbeitet?

wie heisst der router genau...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh