[Blümchen] Die Flora

Dusauber

Enthusiast
Die Flora ist eine botanische Gartenanlage in Köln (nähe Zoo). Es gibt dort auch mehrere Gewächshäuser. Ich habe dort auch schon oft fotografiert.
Nun bin ich heute zum ersten mal mit meiner neuen Kamera zum kennenlernen durch die Flora gegangen. Und werde das auch bestimmt noch öfters tuen.
Die neue ist die Systemkamera PEN E-PL2 von Olympus, das Objektiv ist ein Leica DG Macro-Elmarit 1:2.8/45 von Panasonic. Diese wird dann in Zukunft weiter aufgerüstet, und die große und schwere DSLR-Ausrüstung wird verkauft.
Als nächstes möchte ich mir ein Einbein und den elektrischen Sucher besorgen. Ohne ging es heute aber auch ganz gut. Nur das Wetter war leider nicht so gut.

1

2

3

4

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Bilder sind soweit sehr schön und gefallen.
Vielleicht könntest du noch etwas mehr mit der Komposition und dem Blickwinkel machen!?!? Versuch vielleicht mal deine Motive aus verschiedenen Winkeln aufzunehmen.

In den Gewächshäusern bleiben einem oft nicht viele Möglichkeiten. Die rote Pflanze z.B., in der die violetten Blüten wachsen, hengt sehr hoch. Für die Nahaufnahme mußte ich die Cam schon sehr hoch und dann auch noch schräg halten, und konnte so noch gerade etwas auf dem Display erkennen.
Ein drehbares Display wäre ein Vorteil. So eine kommt aber irgendwann später, wenn meine DSLR-Ausrüstung verkauft ist.

Das kenne ich sehr gut...und man sollte nie ein Objektivwechsel in Gewächshäusern mit hoher Luftfeuchtigkeit vornehmen :-)

Ich war bis jetzt immer nur mit einem Objektiv in der Flora unterwegs.
...und wenn es draußen etwas kälter ist, beschlägt die Cam eh, und hatte da mal mit einer leicht beschlagenden Ricoh DX100 ein Bild gemacht. ;)

Weiß ich auch nicht, aber es ist die gleiche wie auf Bild 1. Ich bin aber öfters dort und müßte mal schauen, ob die das irgendwo auf einem Täfelchen geschrieben haben.

Ein Kaktus ist das nicht und die steht auch nicht im Wasser. Die hängt ziemlich hoch, so daß man die kleinen Blüten in der Pflanze kaum sieht. Und weil es in den Tropen immer feucht ist, sammelt sich da in dieser Pflanze auch immer das Wasser. Ob da dann aber auch diese violetten Blüten wachsen, oder ob die zu der Pflanze gehören, weiß ich (noch) nicht. Es war auch die einzigste die ich da gesehen hab oder mir aufgefallen ist.
Auf dem nächstem Bild hat man auch solche Pflanzen aufgehangen.

13

14

15

16

Wenn dann nächstes Jahr, denn der Urlaub ist vorbei, und Samstags oder Sonntags gehe ich da nicht rein.

Nur schade, daß da soviele Wasserflecken drauf sind.

@M3r0,

ich hab mal was gesucht. Die Pflanze heißt Bromeliad. Und diese schaut ähnlich aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh