[Projekt] Black hole Sun Lian Li PC-G70

Eisenfaust!

Neuling
Moin,

ich möchte hier meinen fast fertigen LianLi Umbau vorstellen.
Begonnen hat alles im Dezember 2007 mit einer Idee. Ein PC-G70 in schwarz mit Window aus Echtglas und ner Wasserkühlung sollte es werden.

Also erstmal Ideen klauen :haha: In diversen Foren hab ich ein paar schöne Umbauten gesehen, z.B. bei awardfabrik die beiden Spiegelmods (PC70G in black mit hochglanzpoliereten Edelstahl Innenleben), hier im Forum das
Gehäuse von Bundymania usw. und hab mir dann mal Gedanken zur Gestalltung gemacht: Gehäuse aussen und innen schwarz und die WaKü in neongrün..... und los gings:

Das Gehäuse (frisch ausser Packung) :

Gehäuse gestripped:

Dann hatte ich die Idee einen Zwischboden aus Holz einzubauen um Kabelsalat, Pumpe und anderes Zeug verschwinden zu lassen:

to be continued.....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na das sieht doch sehr schön aus.
Freu mich schon auf Updates!

auf jeden fall nice idee. ich freu mich doch immer wenn neue lian li mods hier auftauchen.

p.s. schau mal bei mir rein. ;)

dannn hab ich einen Betrieb gesucht der mir ein Fenster ins Seitenteil lasern kann.... nix. Einige Betriebe abgeklappert, keinen gefunden. Zum Glück hat mein Schwiegervater einen Metalbaubetrieb. Ein Schlosser hat mir das Window ins Seitenteil gesägt mit Stichsäge und Feile....

also quakemasterg hier aus dem Forum hätte dir 100pro eins gelasert

also quakemasterg hier aus dem Forum hätte dir 100pro eins gelasert

na, schaut ja trotzdem so von weitem gut aus aus. finde ist ne sehr gute idee mit dem zwischenboden bei dem case. weil ich finde es so tothässlich, wenn ein board so in der mitte hängt, und unter ihm nix mehr ist. so haste das gut gelöst.

allerdings finde ich die mischung aus alu und holz nicht so pralle, aber das ist meine meinung. ich würde da schön ne gekantetes alu blech vernieten.

@ schakal

das Foto zeigt ja auch nur "Baustelle" das mit dem Holz/Alu bleibt nicht so...

und weiter gehts:

Das Gehäuse sollte ja innen auch schwarz werden. Lackieren oder eloxieren war angesagt. Ich habe mich fürs eloxieren entschieden, weil der Rest ab Werk ja auch eloxiert ist. Also hab ich einen Fachbetrieb in der Nähe gesucht die so was zwischendurch mal als Kleinserie machn. In dem Betrieb hab ich dann erfahren das Metallteile die aufgedoppelt sind (praktisch alle an dem Gehäuse) nicht zu eloxieren sind. :(
Also ab nach Hause, alle Poppnieten ausbohren und alles in Einzelteile zerlegen. Dann wieder hin und zwei Wochen warten. In der Zwischenzeit hab ich den Deckel ausgesägt, das Gitter angeschraubt und den Radi eingebaut.

Nach dem eloxieren:

kleiner Tipp am Rande, durch das eloxieren haben sich alle aufgeklebten M3 Gewindestücke gelöst und sind im Nirvana der Eloxal Becken verschwunden.
Das bedeutet Füße, Netzteil, Blenden etc müssen jetzt mit Schraube+Mutter befestigt werden. Nur die Gewinde die eingeschnitten sind (zum Beispiel hinterm Motherboard) haben die Aktion überlebt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man einem Lian Li nur sein schönen Glanz von Innen wegnehmen?

Nee, ohne Spaß: Schöne Arbeit!

weiter ging es mit der Verglasung. Also beim Glaser meines Vertrauens, eine Scheibe 480x370x4 mm mit geschliffenen Kanten in Grünglas inkl. 8 Lochbohrungen in 3,5 mm bestellt. Dann die Löcher auf das Seitenteil übertragen und gebohrt. Mit Imbusschrauben das Ganze befestigt.

Seitenteil mit Window:

Wieso machst du das Glas nicht an der Innenseite des Windows?
Sorry, so sieht da secht blöd aus und so habe ich es noch nie gesehen!

EDIT:
Wieviel hast du für das Glas bezahlt?
Und wie bohrt man Löcher ins Glas?

Zuletzt bearbeitet:
hätte die scheibe aber nach innen gelegt...

aber trotzdem schön das einer sich echtglas am case gönnt und das schwarz eloxierte innenleben hat was! :bigok:

edit:
zwei doofe, ein gedanke^^

hi, habe ich so noch nie gesehen, sieht aber i-wie geil aus!

gefällt mir sehr gut, aber wieso haste richtiges glas genohmen und kein plexi? plexi ist doch um einiges leichter.

Ob die Schebe nun innen oder aussen ist - ist Geschmacksache ( innen gefällt mir besser ).
Wichtiger ist aber, dass die Scheibe keinen direkten kontakt zu den Schrauben hat, sonnst kann sie sehr leicht zerspringen.

@martin

mir gefällt es so rum besser :d . Gekostet hat es nix weil ich den Glaser gut kenne und ich noch was gut hatte. Er sagte mir das das so 50-70 Euro kostet weil man oft mehrere Scheiben beim bohren der Löcher verballert, bei mir gings mit einem Versuch gut.

die Idee mit dem Glas aussen hab ich hier gestohlen:

Das beste Alu Gehäuse of all times : Cooler Master ATC 220 B

mir gefällt es so rum besser :d . Gekostet hat es nix weil ich den Glaser gut kenne und ich noch was gut hatte. Er sagte mir das das so 50-70 Euro kostet weil man oft mehrere Scheiben beim bohren der Löcher verballert, bei mir gings mit einem Versuch gut.

So teuer?
Was kostet das Glas ohne Bohren?
Und wie bohrt der Glaser das nun? Mit einem Spezialbohrer? :hmm:
Und bestimmt schön schwer, was?

Und ich muss dem User Robo Recht geben! Wäre echt schade wenn da mal ein kleiner Sprung entsteht. Da ärgerste dich grün und blau.
Aber echt schon hammer das Glas, vorallem die Kanten :eek:
Achja, Rest vom Case natürlich auch. Weiter so

boah geiles Glas ich finds fett aber hättest keine schöneren Muttern nehmen können?
Verchromte wären echt genial

@ martin

ohne bohren kostet so eine Scheibe 20-25 Euro inkl. Kanten polieren. Das bohren kann nur ein geübter Glaser mit Spezialboher machen. Desto weiter am Rand, desto höher die Gefahr das die Scheibe bricht.

@ashampoo
die Schrauben (das sind Imbusschrauben, keine Muttern) passen vom Farbton her genau zu denen am Radi bzw. an der Radiblende und *bling bling* machen die auch ohne Chrom :fresse:

würde aber trotzdem zwischen scheibe und schrauben ein paar kleine gummiringe zwischenlegen, wenn das case mal in schwingung gerät, könnten sie ausbrechen.

@ frog

Die Welt gehört den Mutigen ;)
Die Scheibe lebt jetzt seid ca. 4 Wochen ohne Probleme... Die Schrauben sind handfest angezogen.... alles gut.

Die Scheibe ist sehr geil, in der Art werde ich sie auch demnächst einsetzen. Welche Stärke hat Deine?
Die Löcher kann man zwar auch selbst mit Diamantborher bohren, allerdings verballert man da so viele Scheiben, dass es wahrscheinlich im Endeffekt beim Glaser günstiger kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, ich finde sie ja dünner noch schöner, aber da wirds schon so gefährlich.
Aber schöne Ideen :).

und weiter gehts mit der Wasserkühlung. Ich hab folgendes bei Aquatuning gekauft. Ist übrigens einer der besten I-Net shops in denen ich mal was gekauft habe... super netter support.

EK Supreme Acryl
Sockel 775 Halter EK
EK Waterblock für 8800 GT
Aquastream XT Pumpe
Watercool SilentStar HD-Dual
Radiator Swiftech MCR320 360 mm
Masterkleer Schlauch 11/8 mm
paar Kathoden und Lüfters
auf Chipsatzkühlung hab ich erstmal aus Kostengründen verzichtet, funzt bisher auch so gut....

nur den Ausgleichsbehälter hab ich bei einem Privatmann in Mülheim gekauft.

Der Ausgleichsbehälter aus Plexi: (meiner is so 30 cm lang, also der Ausgleichsbehälter.... is klar oder )

Mobo mit EK Supreme:

Die 8800 gt mit EK drauf:

@frog:
Ne das täuscht weil die Graka schräg auf dem Tisch liegt, wegen der Verschraubung der Wasserkühlung. Oder hätte ich die Schrauben doch nicht mit Preßluft festziehen sollen ?? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schaut bist jetzt super aus. Dickes Lob :)
Vor allem das Window gefällt mir ;)
Bin gespannt wie es fertig aussieht.

Muß mich meinen Vorrednern anschließen --> sieht richtig gut aus und die Idee mit dem Echtglas ist mutig und sieht richtig scharf aus.
Hab mir auch diesen AGB gegönnt - find ich recht simpel und einfach, aber genau deswegen gefällt er mir so gut - und preiswert isser auch. ;)

@lego

ja, das ist Float Glas, ganz normales Fensterglas. ESG (EinscheibenSicherheitsGlas) ist eher für Duschabtrennungen als für Computergehäuse.... ;)

Kommt ganz darauf an :d. Gibt es VSG in 4mm?. Spaß beiseite...ESG hätte der Glaser warscheinlich auch nicht einfach so bohren können. Ist mir aber auch erst im Nachhinein eingefallen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh