Black Ice Extreme 360 vs. Mora2 Pro *Test+Fragen*

MiTJA

Semiprofi
n'abend,

da ich schon seit über einem halben jahr einen Mora2 Pro radi + lüfterblende + 9
Ruillian Science ungetestet rumliegen hatte, wurde es heute zeit für den einbau.

aktuell habe ich einen Black Ice Extreme 360 mit 3 Yate Loon D12BM-12 lüftern @ 5-12V im einsatz.
da der radi eh entstaubt werden musste, war die zeit reif für einen direkten vergleich
zwischen beiden radis. der bessere soll dann bleiben und der andere verkauft werden...
also BIE raus, Mora2 rein und los.

testsys besteht aus: Core2Duo E6400@ 3600 mit 1,408V, Gigabyte GA965-P DS3,
2GB GSKILL GBHZ, XFX 7900GT XXX @ 670/900
Laing DCC Ultra, Cape Coolplex 25, 11/8 Tygonschlauch- mit wasser gekühlt wird die CPU@ 1,408V und die NB (FSB 450) @ stock V.

raumtemperatur: 23°-24°C, wasser kann ich leider nicht messen da kein geeignetes thermometer :(

Black Ice Extreme 360 mit 3 Yate Loon @ 12V raumtemp 23°C:
2h DualPrime: CPU-temp (CoreTemp) 54°C

Black Ice Extreme 360 mit 3 Yate Loon @ 7V 23°C raumtemp:

4h DualPrime: CPU-temp (CoreTemp) 59°C

Mora 2 Pro mit 9 Ruillian Science @ 12V 24°C raumtemp
2h DualPrime: CPU-temp (CoreTemp) 52°C

Mora 2 Pro mit 9 Ruillian Science @ 5V 24°C raumtemp
4h DualPrime: CPU-temp (CoreTemp) - wird noch getestet.

fazit und kleine persönliche enttäuschung:
ich wusste ja das der BIE radi einer der besten in seiner klasse ist, aber das
der Mora2 trotz der 9 fans @ 12V nur knapp 2°C bessere temps bei 1°C mehr
raumtemp hat, hätte ich echt nicht erwartet. leider hab ich keine werte der
wassertemp, das wäre vielleicht noch besser zum vergleich gewesen.

welchen der beiden würdet ihr behalten? der mora2 pro mit lüfterblende macht
ja von der optik her schon was her...kühltechnisch hat er mich ja nicht so
vom hocker gerissen, jedenfalls hab ich mehr erwartet.
oder ist einfach schon die niedrigste wassertemp bei dieser raumtemp erreicht
und es geht ohne chiller/kokü nicht mehr? oder hab ich mit dem mora einfach noch
ein paar reserven mehr im gegensatz zum BIE wenn ich noch graka und SB mitkühlen würde?

vorschläge, kommentare und kritik willkommen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde nicht, dass die sich viel schenken.

Zum einen, der auf den rein aktiven Betrieb optimierte BIE
Zum anderen der Mora mit der 9-fachen Belüftung, jedoch nicht ganz auf aktiven Betrieb getrimmt, dafür sicherlich dank der viel größeren Oberfläche mit viel mehr Kühlreserven.
Um da einen Vorteil für den Mora herauszuholen, müsstest du schon SLI, CPU, NB(SB) evtl noch die HDDs unter Wasser setzen :d

Hi MiTJA,

das trifft sich. Hab heut vormittag gerade gerätselt, ob man besser zwei BIE 360 oder ein MORA einstetzt. Hätte mir vom MORA auch mehr erwartet.

@Koxbox: Hmm, stimmt. Der MORA dürfte wirklich mehr Reserven haben. Hatte ich nicht bedacht.

Kühlen wollte ich:
1x Intel Core2 Duo X6800 2x2.93GHz
4x 3.5" WD Raptor 150GB in 2x Watercool Silentstar HD-Dual
2x EVGA PCIe GF7950GX2 Black Pearl watercooled (oder 2x GF7950X2 mit Inno´s)
1x MIPS ASUS P5W DH Deluxe 0dB-Edition

Also doch MORA mit 9x Lüfter!?!

Zuletzt bearbeitet:
mein nächstes system soll semi-passiv werden.

d.h. das zum aktuellen, passivem mora2 ein bi triple dazukommt. auf diesem werden die lüfter nur bei bedarf angeschaltet.

Wassermann schrieb:
Hi MiTJA,

das trifft sich. Hab heut vormittag gerade gerätselt, ob man besser zwei BIE 360 oder ein MORA einstetzt. Hätte mir vom MORA auch mehr erwartet.

@Koxbox: Hmm, stimmt. Der MORA dürfte wirklich mehr Reserven haben. Hatte ich nicht bedacht.

Kühlen wollte ich:
1x Intel Core2 Duo X6800 2x2.93GHz
4x 3.5" WD Raptor 150GB in 2x Watercool Silentstar HD-Dual
2x EVGA PCIe GF7950GX2 Black Pearl watercooled (oder 2x GF7950X2 mit Inno´s)
1x MIPS ASUS P5W DH Deluxe 0dB-Edition

Also doch MORA mit 9x Lüfter!?!

ach warum willst dir denn so ein dingens verbauen, nimm den triple radi und gut is....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh