[Eigenbau] Black Noctua A12 Fan auf Dark Rock Pro 4 (viele Bilder)

Induktor

Enthusiast
Hi alle zusammen,

zwar hat Noctua den A12 Lüfter in schwarz bereits vorgestellt, wann dieser aber tatsächlich auf den Markt kommen bleibt ungewiss. Da ich aus einem anderen Projekt noch drei A12 Lüfter über hatte, habe den Selbstversuch gewagt und die Lüfter schwarz lackiert. Gründe dafür waren, dass mir die Optik im Case wichtig ist, was sich mit den braunen Noctua-Farben immer schlecht vereinbaren lässt und die Kühlung des Dark Rock weiter verbessern. Nicht das ich das unbedingt müsste, aber da ich eh noch Lüfterklammern und Platz im Case über hatte, warum auch nicht. Natürlich hätte ich auch einfach einen weitere BeQuiet-Lüfter hinten an den Dark Rock hängen können, aber das wäre mir etwas zu langweilig gewesen und ich finde das turbinen-ähnliche Design des A12 Lüfters sehr ansprechend.

Geplant war anfangs die Lüfter in seidenmatt-schwarz zu lackieren. Da das auf dem Testobjekt nicht so richtig funktionieren wollte (ungleichmäßiger Glanz), wurde sich für schwarz glänzend entschieden. So'n Lüfter zu lackieren ist nicht ganz so einfach. Zum einen muss man wissen wie man den Motor vor dem Farbstaub schützt und zum anderen noch weitere Aspekte beachten wie Feinheit der Zerstäubung der Farbe oder Farbläufer (Stichpunkt Unwucht) und und und. Ich geh da jetzt nicht zu sehr ins Detail, aber so viel sei gesagt: Zuhause mit der Sprühdose das Vorhaben zu realisieren wird ziemlich sicher in die Hose gehen. Anbetracht des hohen Preises sicherlich nicht ganz unwichtig. [Das mit dieser Aktion die Herstellergarantie flöten geht, ist mir bewusst und muss nicht explizit nochmal erwähnt.] Das Ganze ist auch nicht als Empfehlung gedacht, sondern soll nur zeigen wie der Noctua-Lüfter in schwarz-glänzend aussehen kann.

Gut, genug geredet. So sieht das Ergebnis aus:

Über die braunen Gummidämpfer kann man sich natürlich streiten. Ich habe sie erstmal drauf gemacht damit ich sie überhaupt einbauen kann und so'n bisschen Wiedererkennungswert haben sie schließlich auch^^. Natürlich gibt es die Gummidämpfer auch in anderen Farben (schwarz) Wahrscheinlich werde ich das in Zukunft noch ändern.

So schaut das ganze dann auf dem Dark Rock Pro 4 im Case aus:

Plug & Play funktioniert das leider nicht, weil die BeQuiet Lüfter die Aufnahme für die Lüfterklammer in der Mitte haben und die Noctua Lüfter entweder oben oder unten. Das bedeutetet, dass die Lüfter inkl. Klammer total lose am Kühlkörper hängen oder der Abstand so groß ist, dass dann die Lüfter nicht am Kühler montieren kann. Ich habe hierzu eine kleine Schraube als Abstandshalter reingeschraubt. Damit hat man den richtigen Abstand und alles lässt sich wunderbar montieren. Falls einer mal auf die Idee kommt, an dem Dark Rock Pro 4 die Lüfter zu tauschen, sollte man das im Hinterkopf behalten.

Unabhängig von den Lüftern, gefällt mir der Dark Rock mit 3 Lüfter optisch besser. Sieht halt einfach symmetrischer aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht mega aus :)

Hut ab vor dem Aufwand und der Ausführung, toll gemacht, das glänzende plus die braunen Gummis sehen für mich nur leider absolut unpassend aus.

Ich mag aber auch die original Farbe von den Noctuas. In matt schwarz würde es mir vermutlich aber auch gefallen.

Danke für's Feedback und die Kritik. Ja, die braunen Gummis sind mir auch ein Dorn im Auge. Schwarze Gummis sind bereits bestellt. Sobald die da sind und alles eingebaut ist, poste ich die Bilder nach.

Zur Farbe, natürlich hat jeder da seinen eigenen Geschmack und Präferenzen. Wie gesagt, anfangs war geplant es matt/ seidenmatt zu machen, da man aber gefühlt von 40 Seiten den Lüfter lackieren muss damit man überall bei kommt, ist das mit der matten/ seidenmatten Optik nicht so einfach. Wenn du verschiedene Matt-Grade auf dem Lüfter hast sieht das alles andere als toll aus. Deswegen habe ich glänzend genommen. Allgemein würde ich eher davon abraten einen Lüfter zu lackieren. Der Arbeitsaufwand ist nicht ohne und ohne professionelles Werkzeug nahezu unmöglich ein perfektes Ergebnis zu erreichen. Am liebsten hätte ich den A12 Fan gleich in der schwarzen Optik gekauft, aber den gibt's ja leider nicht und wer weiß wann der überhaupt kommt.

Hinzu kommt das der Lüfter verschiedene Schwarztöne hat, zumindest bei dem Prototypen auf dem Bild. Da das Plastik des Rotors gewisse Eigenschaften erfüllen muss, kann man nicht das gleiche Plastik nehmen wie für den Rahmen. Also eine Farbabweichung wird es dahingehend immer geben. Ist ja jetzt bei dem aktuellen A12 nicht anders.

image sharing

Mittlerweile sind nun auch die schwarzen Gummidämpfer drauf. So schaut's aus:

Optisch gefällt mir das auf jeden Fall besser als die braunen Dämpfer. In dem Set (Noctua NA-SAVP1 chromax.black) für 7,90€ sind 16 Gummidämpfer enthalten, was genau einer Bestückung von 2 Lüftern reicht.

Eine Info, die ich noch vergessen hatte zu erwähnen: In der Mitte des Dark Rock Pro 4 Kühlers passt kein Standard-Lüfter mit einer 25mm Stärke rein. Der verbaute BeQuiet-Lüfter an der Stelle misst nur 20mm. Der vordere SilentWings3-Fan jedoch 25mm.

Kleines Update im Bezug auf die schwarze Variante des NF-A12 von Noctua.

Ich hatte Noctua auf den Lüfter direkt angesprochen und nach einem ungefährem Release-Termin gefragt. Sie sagten mir, dass Sie den Launch für Q3/2020 anpeilen.

Hey, hat jemand ein Tipp für passende Lüfterklammer? Würde auch gern einen Lüfter an mein Dark Rock 4 Klemmen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh