Black screen aber sound besteht? Problemsuche

jayfkayy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
1.200
Hallo!

Seit ungefähr 3 Wochen habe ich das Problem, das ich bei Tarkov black screens kriege. Das Problem ist dann ausgeartet und ich habe sogar beim Öffnen von Firefox u.ä. direkt black screen bekommen. Sound blieb aber noch, teilweise ist es einfach angeblieben, teilweise dann ganz runtergefahren. Konnte ich nur mit Neuinstall beheben. Vor knapp 5 Tagen habe ich neu installiert und alle OCs deaktiviert und gedacht, alles geht wieder, gings dann auch für 4 Tage, bis das Problem erneut auftrat.
Habe jetzt schon mehrfach Windows neu installieren müssen, musste teilweise auch auf HDMI wechseln, um überhaupt Bild zu haben.

Folgendes habe ich unternommen:
1. Furmark für zirka 10 Minuten: keine crashes oder Probleme
2. Prime95 blend für zirka 10 Minuten: dito
3. Ram ausgetauscht und den neuen auch nochmal mit Windows memory diagnostic getestet
4. chkdsk - keine fehlerhaften Sektoren. DSIM und scannow, da war ein Fehler, der recht unerheblich schien (hab in logs nachgeguckt, irgendwas mit doppel Rechten).
5. Windows neu installiert, Version gewechselt. Andere Nvidia Treiber
6. Manuelle OCs deaktiviert, CPU läuft momentan auf 4,5 ghz, und der Ram auf XMP (ist n brandneues Gskill B-Die Kit, sollte das wohl hinkriegen).
7. hwinfo64 geloggt, Temperaturen, Spannungen und Frequenzen schienen erstmal in Ordnung
8. Crystaldiskinfo sagt auch nichts bei den ssds
9. Bios neu installiert und geupdatet auf neueste Version

Jetzt gerade habe ich Windows neuinstalliert und die Graka deinstalliert, bin mit DP über IGPU drinne. Bisher keine Probleme, gezockt habe ich noch nicht.

Den Ram würde ich eigentlich ausschließen.
Zur Graka sei gesagt, dass ich trotz der Blackscreens in Tarkov zB stundenlang problemlos CSGO mit 500 fps spielen konnte.

Beim Neuinstallieren von Windows hatte ich auch manchmal so nen visuellen Bug im bios, bevor der Installer geladen hat (mit paint nachgemalt, sah wie ein glitch aus)
bios morsecode.png

Bin jetzt eigentlich immer noch am Anfang: Könnte CPU, Graka oder Mobo sein. Oder sogar eine korrupte SSD mit nem ominösen Fehler.

Dickes Danke erstmal an jeden, der es soweit geschafft hat!
Habt ihr noch Ideen oder Vorschläge, bevor ich jetzt ne Ersatz Graka und vielleicht n neues Mobo zum Testen kaufe?


edit: genaues system:
12600k 4.5ghz
z690a pro d4
32gb 3200 14 trident @ xmp
sn750 system platte
evga 360ti ftw3
rm750x
omen x25 240hz displayport
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal 3dmark Stresstest laufen lassen? Irgendwie vermiss ich ich die HW Infos...
Werde ich jetzt mal tun. Hatte bis eben die Graka nicht eingebaut, weil ich genervt war von den Blackscreens. Genaue HW noch eingefügt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@oNyX`
Okay, ich glaube, 3DMark kann ich später testen. Es muss an was anderem liegen.
Folgendes ist passiert:
Wollte ncleanstall zum Installieren des Treibers nutzen. Started nicht,
"Event 1026, Net runtime"
Code:
Application: NVCleanstall_1.15.1.exe
Framework Version: v4.0.30319
Description: The process was terminated due to an unhandled exception.
Exception Info: System.TypeLoadException


Dann probiere ich nv_slimmer. Sobald ich auf "Treiber auswählen drückte, Bluescreen.
Dann wollte ich dir den screen vom obigen Error hier hochladen. Drücke auf "Datei anhängen", Bluescreen.

Der Bluescreen sieht so aus:
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
What failed: kseccd.sys
dazu bei beiden 4x 0xFFF mit unterschiedlichen Nummern.

Den Treiber konnte ich aber ohne "slimmer" normal installieren. Die Bluescreens passieren trotzdem, und ich hab im Event Viewer jetzt n Haufen errors.
Siehe Album: https://imgur.com/a/ew6p2DR

Hilfe xD was soll ich machen? Was ist da los?
 
Zuletzt bearbeitet:
WeSfE1H.png


wvP4zL1.png
ssds sehen eigentlich beide gut aus
mache jetzt mal den memtest86
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hab den memtest nach 2 pässen abgebrochen, keine fehler. kann mir auch nicht vorstellen, dass der die ursache ist.
ist wie gesagt brandneuer b-die von mindfactory. als die probleme anfingen, habe ich den als erstes eingesetzt, weil ich den schon hier hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
sn750 system platte
Das Problem ist wahrscheinlich die Western Digital Black SN750.
Ist die Firmware an der SSD aktuell?

Edit: Laut diesem Bild müsste Firmware 111130WD aktuell sein, bei dir ist laut Crystaldiskinfo Bild Firmware 111110WD installiert.
Die SSD Firmware updaten mit dem Western Digital Dashboard: https://wddashboarddownloads.wdc.com/wdDashboard/DashboardSetup.exe
Firmware.jpg

Einfach mal eine andere NVMe testen (keine Western Digital oder Sandisk) falls das Firmware update an der WD Black SN750 keine Besserung bringt, dann sollte das Problem beseitigt sein.

Es kann auch an der Stromversorgung der NVMe liegen, prüfen ob das 24 und 8 Pin ATX Kabel auf dem Mainboard und am Netzteil bis zum Anschlag eingesteckt ist, auch am Netzteil selbst.
Kabel Mods oder Kabel Verlängerungen können ebenfalls Probleme verursachen.

So wie auf dem Bild unten das sich anklicken und vergrößern lässt sollte das bei dir nicht aussehen, der Stecker ist nur halb eingesteckt und nicht eingerastet.
ATX Stecker nicht eingerastet.jpg

Wenn du noch eine Samsung NVMe installiert hast z.B. 970 EVO, solltest du den Samsung NVMe Treiber installieren, weil der Microsoft NVMe Treiber Probleme verursachen kann.
Samsung NVMe Treiber Version 3.3 (vom Samsung Server): https://semiconductor.samsung.com/resources/software-resources/Samsung_NVM_Express_Driver_3.3.exe

...z690a pro d4...
Ist es das MSI PRO Z690-A DDR4?

Hast du den Intel Chipsatzreiber Version 10.1.19199.8340 installiert?
https://de.msi.com/Motherboard/PRO-Z690-A-DDR4/support#driver
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Firmware an der SSD aktuell?
Erstmal danke für den Input.
hab mir vorhin schon das WD Dashboard geladen, sagte alles ist iO und Firmware aktuell.

Habe gerade erneut Windows neu installiert. War guter Dinge, alles lief problemlos. Den Chipsatz von dir habe ich auch installiert, wobei ich sagen muss, dass ich in der Vergangenheit auch ganz ohne chipsatz Treiber ausgekommen bin.

Dann: Tarkov gestart. Die Sekunde wo ich auf "Spiel suchen" drückte und er anfängt zu laden (creating game world / loading data files) - black screen.

Der blieb dann bestehen bei restart. Musste auf hdmi wechseln. Hat geklappt. Dann wollte ich WD Dashboard nochmal anmachen - instant black screen und ist dann auch geblieben.
Musste graka wieder raus und über igpu, jetzt gehts gerade.

Jetzt kann ich auch wieder Dashboard öffnen.. nicht das mir das viel bringt.

Tja.. was nun?

Wollte noch dazu sagen, die Konfiguration ist so eigentlich unverändert seit über nem halben Jahr, wo sie auch hervorragend lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Tarkov halt spielen mit iGPU. Hat zwar etwas gestottert beim laden, aber ging dann mit so ~60 fps.
Soll ich daraus jetzt schließen, dass meine GPU vielleicht einen weg hat? Vielleicht irgendein einzelner Sektor auf der Karte hin oder so
 
Memtest86 war auch fehlerlos
 
Könnte vielleicht jemand nochmal über die Errors hier schauen und sagen was vielleicht die Ursache dafür und für"Bluescreen
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED What failed: kseccd.sys" sein könnte?
 
Nochmal ums festzuhalten, du hast das Bios komplett up2date & factory defaults bzw load setup defaults geladen (ohne XMP) und frisches Windows nur mit GPU Driver (mehr braucht man bei einem aktuellen Windows nicht) Und es crasht dennoch? Dann wirds 100% nen HW Defekt sein.
 
Könnte vielleicht jemand nochmal über die Errors hier schauen und sagen was vielleicht die Ursache dafür und für"Bluescreen
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED What failed: kseccd.sys" sein könnte?
Anscheinend macht dein Windows Laufwerk (Western Digital Black SN750) Probleme, wie schon zu Anfang erwähnt, laut Windows Fehler Meldung bestätigt.
Das kann auch ein Problem mit der Stromversorgung der WD NVMe sein dann kommt es ebenfalls zu Windows Fehlern, wie in Post 6 erwähnt den 24 und 8 Pin Netzteil Stecker prüfen.

Wenn die RTX 3060 Ti abgeklemmt ist und es zu keinen Fehlern kommt, könnte auch das Corsair RMx 750 Netzteil die Probleme verursachen,
bei den Corsair Netzteilen ist es aber meistens ein Kabel Problem.

Fehler.jpg
So wie auf dem Bild unten das sich anklicken und vergrößern lässt sollte das bei dir nicht aussehen, der Stecker ist nur halb eingesteckt und nicht eingerastet.
ATX Stecker nicht eingerastet.jpg



Oder ein Problem mit der Windows Installation, wenn du z.B. Windows aus Windows heraus installiert hast.
Eine Windows 10 oder 11 Version 22H2 neu Installation geht anders, dafür werden alle anderen Laufwerke abgeklemmt damit Windows die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk ablegen kann.
Das Windows Laufwerk wird mit diskpart clean all gelöscht, diskpart befindet sich auf jedem Windows 7 bis 11 Datenträger.

Nach der Windows Installation als erstes den Intel Chipsatztreiber Version 10.1.19199.8340 installieren, das ist der wichtigste Treiber.

Download Intel Chipsatztreiber Version 10.1.19199.8340: https://download.msi.com/dvr_exe/mb/intel_chipset_600_700.zip

Nvidia Grafiktreiber 528.49 (vom 8.2.2023): https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/199860/de
nvidia-geforce-experience-jpg.798767




Die aktuelle Windows 10 oder 11 Version kannst du kostenlos bei Microsoft runterladen.
Auf gar keinen Fall eine ältere Windows 10 Version installieren, damit gib es häufig Probleme, der PC stürzt meistens schon bei der Windows Installation ab.
Den Windows UEFI USB Stick wählst du mit der Boot-Menü Taste F11 beim PC Start aus, auf gar keinen Fall den USB Stick im Bios an erster Boot stelle setzen.

Für Windows 11 muss TPM und Uefi Installation im Uefi/Bios an sein, CSM (Legacy Installation) muss auf jeden Fall aus sein.
Die Windows 11 SSD muss in GPT Partitionsstil Partitioniert sein, am besten alle anderen Laufwerke abklemmen, damit Windows die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk ablegen kann.

Windows 10 Version 21H2 (November 2021) download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Windows 11 21H2 download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Media Creation Tool.jpg

Der Windows 10 (11) USB Stick muss komplett gelöscht werden, alle Partitionen, am besten das Windows eigene diskpart> clean all zum löschen verwenden.
Die Windows Datenträgerverwaltung ist nicht in der Lage versteckte Linux Partitionen anzuzeigen und zu löschen, deshalb diskpart verwenden.
Viele andere Windows Programme (Tools) sind nicht in der Lage versteckte Linux Partitionen anzuzeigen, die z.B. bei Verwendung von Linux USB Boot Sticks erstellt werden, der MiniTool Partition Wizard z. B. kann die versteckten Partitionen anzeigen und auch löschen.

Auch die Windows SSD würde ich bei der Windows Installation mit diskpart clean all komplett löschen.
Allerdings funktioniert das nicht in Windows weil die Windows SSD in Verwendung ist.
Auf dem Windows 10 oder 11 Datenträger befindet sich ebenfalls diskpart und kann über die Eingabeaufforderung verwendet werden (Bild mit Anleitung unten).
diskpart clean all.jpg



Günstige Windows 11 Pro Keys bekommst du hier, (keinen Key mit Telefonischer Aktivierung kaufen).
Günstige Windows 10 Pro Keys bekommst du hier, (keinen Key mit Telefonischer Aktivierung kaufen).
Die Windows Keys funktionieren einwandfrei sind aber nicht legal.

Auch der Windows 11 Key von z.B. MMOGA für 25,99 Euro, oder der Windows 10 Pro Key MMOGA für 12,99 Euro ist nicht legal.
Legale Windows 11 Pro Keys gibt es hier, Vorsicht bei Amazon Marketplace Händlern die Windows Keys sind häufig nicht legal.

Foren Mitglied lauter125winter z.B. hat nach 4 Threads noch nicht verstanden wie man Windows neu installiert, und ignoriert den Tipp die Laufwerke abzuklemmen hartnäckig.


Edit:
Du kannst auch mal das 6+2 Pin PCIe Stromkabel an der Grafikkarte tauschen.
Wenn die Kontakte im Stecker verbrannt sind und deshalb ein Wackelkontakt besteht kann sich das auch auf die Stromversorgung der NVMe negativ auswirken.
Auch die 2 Pin Stecker vom 6+2 Pin PCIe Stromstecker der Grafikkarte sollten bis zum Anschlag eingesteckt und eingerastet sein.
PCIe Stecker nicht  eingerastet.jpg
PCIe Steckerkontakte verbrannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend macht dein Windows Laufwerk (Western Digital Black SN750) Probleme, wie schon zu Anfang erwähnt, laut Windows Fehler Meldung bestätigt.
Hey, danke erneut für den Input xD
Kabel habe ich alle mehrfahc überprüft, da war alles i.O.

Nach einigem Formattieren und neu installieren sind jetzt aber die Fehler verschwunden und gerade scheint alles zu gehen.
Mal gucken, wie lange noch.
 
Nach einigem Formattieren und neu installieren sind jetzt aber die Fehler verschwunden und gerade scheint alles zu gehen.
Mal gucken, wie lange noch.
Das funktioniert möglicherweise einige Tage, wenn die Stromversorgung der NVMe das Problem ist.

Sollte das Problem wieder auftreten, ist es wahrscheinlich ein Netzteil Kabel oder Corsair RMx 750W Netzteil Problem.

Ähnliche Probleme gab es hier im Forum schon mit NVMe SSD´s, meistens ist es ein Corsair Netzteil Kabel Problem.

Wenn du ein Kabel Mod verwendest ist das Kabel Mod das Problem.
 
Wenn du ein Kabel Mod verwendest ist das Kabel Mod das Problem.
tue ich tatsächlich, aber einen hochwertigen gesleevten und nur für das 24er Pin Kabel. andernfalls hätte ich das gar nicht einstecken können.
auf jeden Fall danke für die wertvolle Information, die sicherlich hilfreich sein wird, falls wieder Probleme auftreten.
Mal gucken.
 
aber einen hochwertigen gesleevten und nur für das 24er Pin Kabel.
Welches 24 Pin Kabel Mod ist es denn?

Dann solltest du einfach mal nur das Original 24 Pin Corsair Netzteil Kabel verwenden.
 
Kurzes Statemant - es wird die GraKa oder das Board sein.
Einfach wenn möglich mal kurz testen.
GraKa wechsel geht ja ruck zuck.
 
Verlängerungskabel von CableMod. Aus dem Set hier das https://www.caseking.de/cablemod-pro-modmesh-cable-extension-kit-schwarz-rot-zuad-940.html
Benutze ich seit 8 Monaten
Warum hast du dir Verlängerungen (Extension Kit) gekauft und kein richtiges Netzteil Kabel von CableMOD?
Die Verlängerungen machen fast immer Probleme, weil der Stecker am 24 Pin Kabel sich löst.

https://geizhals.de/cablemod-pro-modmesh-c-series-cable-kit-cm-pcsr-fkit-nkkr-r-a1779182.html


Oder das Original Corsair PSU Cable Type 4 - 24-Pin ATX - Gen4, schwarz CP-8920229 ab 29,90 Euro kaufen:

Kurzes Statemant - es wird die GraKa oder das Board sein.
Never.
Das ist wie so oft die 24 Pin Netzteil Kabel Verlängerung (Extension Kit).
 

Anhänge

  • Corsair Netzteilkabel.jpg
    Corsair Netzteilkabel.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 40
Bei Forenmitglied _MeX_ hat das Extension Kit (Kabel Verlängerung) das Problem verursacht (Zitat im Spoiler unten).
...Ich habe schon zum Testen eine WD SN850 500 GB SSD gekauft, aber auch mit ihr kamen die BSODs.
Dann habe ich die Kabelverlängerungen ausgebaut und siehe da – alles läuft wie geschmiert.
Ich würde die 24 Pin Kabel Verlängerung ausstecken und wieder einstecken, möglicherweise ist das Problem danach beseitigt.
Wie schon erwähnt die Verbindung zwischen den beiden 24 Pin Steckern kann sich lösen.
 
seit 4 Tagen nun keine Probleme. 🤷‍♂️
vielleicht war einfach nur die SSD korrupt ohne ende und ein paar chkdsk + formatierungen habens behoben.
 
seit 4 Tagen nun keine Probleme.
Bei _MeX_ hat die Windows neue Installation jedes mal ca. eine Woche gehalten, danach ist das Problem erneut aufgetreten, erst das aus und wieder einstecken der Kabel Verlängerung hat das Problem gelöst.
Wenn du die Kabel Verlängerung (Extension) einmal am 24 Pin Netzteil Kabel aussteckst und wieder einsteckst ist das Problem bei dir wahrscheinlich ebenfalls gelöst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh