Black Screen nach Aufrüstung B550M + 5600x

Yade2k23

Experte
Hallo zusammen,

zunächst das Setup:

(neu) ASRock B550M PG Riptide
(neu) AMD Ryzen 5 5600X
(neu) 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200
(neu) be quiet! Pure Rock 2 Black
MSI GTX 960
500 W be quiet bronze

Nach Anschluss erhalte ich allerdings kein Bild beim Start des Rechners und die Debug Leuchten des Mainboards leuchten bei CPU + DRAM.
Alle Lüfter drehen, alle Lichter leuchten wo sie sollen.

Was ich bereits versucht habe:
  • RAM Sticks in andere Slots bzw. nur einzeln testen
  • Test ob GraKa defekt
  • CPU pins sehen alle gerade aus, ist korrekt eingesetzt
  • CMOS Reset (per Batterie)
Noch ausstehend:
  • BIOS Version 1.10 (laut Aufkleber)
Meine letzte Hoffnung ist nun nun ein BIOS Update. Dafür dachte ich mir den 3700x eines Freundes einzubauen.
Hier auch meine Frage: Macht das Sinn? Werde ich überhaupt ein Bild erhalten mit einem anderen Prozessor bzw. ist es normal nicht einmal ins UEFI zu kommen?

Welche anderen Optionen hätte ich?

In meinem Frust habe ich sogar im lokalen PC Shop angerufen und genau den Support erhalten, den ich erwartet habe.

Danke und Grüße

Yade2k
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach ich habe es ins falsche Unterforum gepostet sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Hier auch meine Frage: Macht das Sinn? Werde ich überhaupt ein Bild erhalten mit einem anderen Prozessor bzw. ist es normal nicht einmal ins UEFI zu kommen?
Welche andere Optionen hast du denn ?
Es wird wahrscheinlich an der CPU oder MB liegen und nun kannst du entweder die Teile zurückschicken, oder du must dir anderswo Teile besorgen.

Da wäre es natürlich das beste wenn du über einen Freund austauschhardware zum testen bekommen würdest.

An ein reines BIOS Update Problem glaube ich nicht weil der B550 Chipsatz zeitgleich mit den 5600X erschienen ist und so jedes MB die CPU grunstätzlich unterstützen müßte.

Hallo,

hab mir so ziemlich das selbe Setup bestellt. Wie ist die sach nun ausgegangen? Gab es einen Defekt oder war etwas nicht kompatibel miteinander?

Hallo,

hab mir so ziemlich das selbe Setup bestellt. Wie ist die sach nun ausgegangen? Gab es einen Defekt oder war etwas nicht kompatibel miteinander?
Hi, ich war im Urlaub und habe zwischenzeitlich die Teile für eine Überprüfung/ Bios Update zurück geschickt.
Ich werde die Sachen am Wochenende einbauen und testen.
Hat bei deinem Setup alles funktioniert?

Halli hallo. Läuft sehr gut. Sogar mit dem Auslieferungsbios sprang er an. Beim ersten Start leuchten zwei LED's Boot und VGA und der Bildschirm blieb schwarz. Da hab ich schon das schlimmste befürchtet. Dann nochmal neu gestartet und es lief. Hab aber gleich ein Bios Update gemacht. Der Ryzen 5 5600 ohne X läuft auf stock beim Spielen bis auf 4,8GHz ohne irgend nen Performance Modus oder ne Einstellung im BIOS 😄👍

Super - bei mir war wohl das Mainboard defekt, das neu zugeschickte hat nämlich eine andere Seriennummer.
Jetzt hat auch alles reibungslos funktioniert - nur Display Port ging ohne Nvidia Treiber nicht.

...nur Display Port ging ohne Nvidia Treiber nicht.
Das Problem wird wahrscheinlich mit einem Mainboard Bios update gefixt, bei meinem ASRock Z390 Extreme4 funktionierte ohne Nvidia Grafiktreiber auch nur der HDMI Anschluss.
Mit aktuellem Mainboard Bios funktioniert der Displayport Anschluss auch ohne Nvidia Grafiktreiber einwandfrei.

Sollte ja auch so sein, oder?
So eine Frage stellt man nur wenn man das Problem nicht verstanden hat.
Nein, mit alter Bios Version funktioniert der Displayport Anschluss an der Nvidia Grafikkarte ohne Nvidia Grafiktreiber nicht.

So eine Frage stellt man nur wenn man das Problem nicht verstanden hat.
Nein, mit alter Bios Version funktioniert der Displayport Anschluss an der Nvidia Grafikkarte ohne Nvidia Grafiktreiber nicht.
Ist aber auch schon ein Armutszeugnis, wenn das @stock nicht funktioniert... ich hätte da dann generell Probleme, da nur DP zur Verfügung steht :fresse: :haha:
Aber bisher hatte ich noch keine Kombination, die ein solches Szenario aufgewiesen hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh