Black & White Bitfenix Phenom M

Hallo an alle! Da es noch nicht allzu viele Systeme im Phenom mit Micro ATX Format gibt (wohl auch wegen des schlechten Layouts ;)) dachte ich, ich stelle meins mal vor. :)

Beweggründe für das Case:

Ich habe mich bewusst gegen die mini-itx Variante entschieden, da es sich um ein Medien-PC mit xbmc handelt bei dem ich später noch eine TV-Karte hinzufügen möchte. Außerdem kann man meiner Meinung nach die Hardware besser durch ein Fenster zur Geltung bringen als auf einer horizontalen Plattform. Das Case an sich ist sehr schlicht gehalten im Vergleich zum Prodigy und passt besser ins Wohnzimmer.

Systemdaten und Beweggründe dür die Komponenten:

Gehäuse: Bitfenix Phenom M
Netzteil: 530W Silverstone Strider STF55G (weil nur 14cm kurz und vollmodular also einfacher zum sleeven)
Mainboard: Asus Z87M Pro4 (wegen offenem Multilikator fürs Overclocking und schlichtem schwarzen Design)
Prozesser: Intel i5 4690k (i7 zu teuer)
RAM: 8gb Crucial DDR 1600Mhz mit Arctic RC Kühlkörpern (sehen einfach stark aus!)
Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro3 (Optik! und sehr gute Kühlleistung da DualTower)
Grafikkarte: Asus 760 Direct CU II (hauptsächlich wegen der geringen Länge von 21cm, alles andere hätte zu vollgestopft ausgesehen. Für gaming in 1080p hat die ja auch genug Luft)
Speicher: 120GB Crucial M500, 4 TB Western Digital Green (genug Platz für Filme, Serien und Spiele) im Scythe Himuro Festplattenkühler (wegen der Optik Lautstärke bleibt meines Empfindens gleich)
Lüfter: 4 Noiseblocker Eloop B-12-2 @ 7v (wegen dem schwarz weiß Thema sonst hätte ich die guten alten noctuas verwendet, da diese wesentlicher leiser sind)
Sleeve: MDPC
Beleuchtung: 2 Phobya RGB Streifen jeweils 30cm mit passenden RGB Controller und IR Fernbedienung zur Steuerung.(Es können Farbwechsel, Helligkeit und diverse Effekte wie pulsieren gesteuert werden)

Mods:

Gehäuse: Das Mesh an der Seite wurde dem Farbschema entsprechend weiß mit Plastidip eingefärbt. Außerdem wurden die Slotblenden weiß mit Spraydosen lackiert und das IO Panel ebenfalls mit Spraydosen schwarz lackiert. Die Sidepanels wurden vertauscht, sodass die SSD-Schienen hinter dem Mainboard Tray sind und auf der Mainboardseite Platz für ein großes Window ist
Mainboard: Der Heatsink auf dem Mainboard wurde entfernt und ebenfalls mit Spraydosen weiß lackiert. Zudem wurden die Sata-Anschlüsse weiß lackiert, diesmal mit Heinzungslackstift bepinselt, da ich zu faul zum abkleben war :)
Grafikkarte: wurde vorher mit klebeband abgeklebt für saubere Kanten und anschließend ebenfalls mit Heinzungslackstift bepinselt da ich das ROG rot hasse ;)
Netzteil: Der Lüfter wurde durch ein Noctua NF-P12 ersetzt, da er zu laut war
Sleeven: Shrinkless in MDPC weiß und schwarz
SSD: wurde auch weiß gesprayed obwohl man sie nicht sieht :stupid:
Window: mit Dremel rausgesägt, Gummilippe um die unschönen Schnittkanten zu verdecken (wurde leider etwas krumm), mattgraues Plexiglas mit Dremel zugesägt und mit doppelseitigem Klebeband ausm Baumarkt verklebt.
RAM: Die Ram Kühler wurden auch weiß gesprayed

so und nun die Bilder:

phenom0q2ro0.jpg


ohne installierte Grafikkarte

graka3tzspt.jpg


die bepinselte 760 Direct CU 760 II

phenom149uj3q.jpg



phenom3vbjen.jpg



phenom1a6scm.jpg



phenom4cqkqv.jpg



phenom7z2jqx.jpg


phenom110zk4z.jpg


hier sieht man gut die Arctic RC Ramkühler


phenom17b8jny.jpg



phenom52ns0h.jpg



phenom12v8p0q.jpg



phenom6vvsc5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gut aus. Schön einfacher und schlichter mod mit sauberer Verarbeitung.
 
Echt super gelungen das ganze. Aber 2 Fragen hätte ich. Wie verhält sich die Lautstärke der E-Loops? Da die ja recht laut sein sollen wenn nicht ein paar cm davor freie Bahn ist.

Und was mich wirklich brennend interessiert. Ist es möglich das innenleben des Prodigy-m zu drehen das is praktisch nicht invertet ist? Bzw ist es möglich einfach die Aussenhaut was ja vermutlich Plastik ist umzubauen?
 
Sehr sehr geil....

Da muss mein Prodigy wohl oder übel demnächst weichen.... :)
 
Echt super gelungen das ganze. Aber 2 Fragen hätte ich. Wie verhält sich die Lautstärke der E-Loops? Da die ja recht laut sein sollen wenn nicht ein paar cm davor freie Bahn ist.

Und was mich wirklich brennend interessiert. Ist es möglich das innenleben des Prodigy-m zu drehen das is praktisch nicht invertet ist? Bzw ist es möglich einfach die Aussenhaut was ja vermutlich Plastik ist umzubauen?

Danke dir horst :) zu den eloops: also hinterm cpu kühler und im boden machen die keine Probleme oben allerdings muss ich mir noch was überlegen. Hier ist ein mesh mit staubfilter verbaut und da macht es schon pfeifende Geräusche. Wenn ich den staubfilter rausmache ist es aber weg, was leider ein schlechter Kompromiss ist ;)

Zu deiner zweiten frage: da kann ich dir nicht ganz folgen. Du meinst dass man das ganze gehäuse umdreht? Es ist möglich das frontpanel und das obere panel abzunehmen sodass du nur einen nackten käfig hast.wenn du magst kann ich davon noch bilder machen komme aber erst fr wieder nach hause. Hoffe ich konnte dir ein bisl weiterhelfen :fresse:

- - - Updated - - -

Sehr sehr geil....

Da muss mein Prodigy wohl oder übel demnächst weichen.... :)

Danke! Jo das phenom ist vom design her halt schlichter. Fürs Wohnzimmer besser geeignet :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh