[Kaufberatung] Blackberry Handy

AUK

Enthusiast
Guten Abend,

ich kenne jemanden, der ein Blackberry Handy gesehen hat und von dem Aussehen/Design so fasziniert ist, dass so eines nun besorgt werden muss.
Als wir dann die aktuellen Geräte bzw. deren Preise gegoogelt haben, schaute die Person nicht schlecht xD

Deswegen wollen wir mal von einem Blackberry Besitzer wissen, was für Modelle in Frage kommen würden.

Wichtig ist, dass es nicht komplett aus einem Touchscreen besteht. Es soll diese Minitasten haben :d

Im Internet wird damit eigentlich auch so gut wie gar nicht gesurft.
Irgendwie gibt es ja dann die teuren Bold Geräte und die Curve, wobei wir dann aussteigen bei curve 9300, curve 85XX

Kann uns jemand mal aufklären?
Dankeschön.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nen Blackberry ohne Internet? Naja das geht dann wohl dem Prinzip dieser Geräte vollkommen entgegen, ausserdem sind sie wohl mehr für Business User gedacht.
Meine Empfehlung wär nen Palm Pixi Plus, Blackberry Optik zum Schnäppchenpreis und ausserdem das wesentlich bessere Multimedia-Handy (Habe es vor ca nem Monat für meine Sis bestellt)

Bin zwar nicht wirklich besitzer aber administriere nebenher bes systeme, hab also zwangsläufig damit zu tun.

Was willste denn wissen? Wenn ihm die bolds zu teuer sind gibts eigentlich nur curve und pearl, wobei pearl von den tasten eher einem normalen handy entspricht also bleibt curve und da ganz klar das 9300er...das 85xx wird nichtmehr mit blackberry os 6 versorgt (auch wenn 5 weiterentwickelt wird).

zu den geräten generell (ich versuchs mal nach preisbereich zu sortieren, wenn ichs hinbekomm)
pearl = normales handy mit smartphone funktion (also keine vollwertige mini tastatur vorhanden)
curve = consumervariante des bold (blackberry liebhaber werden mich hierfür steinigen), nicht ganz so hochwertig wie die bolds aber ein echter bb
storm = full touch gerät als "antwort" auf die iphone generation, storm 1 ist aber guter scheiss, storm 2 ist i.O.
bold = der klassiker, sehr hochwertige verarbeitung, das ist blackberry - künftig wird das kleine display wohl touch fähigkeiten bekommen bei aktuellen modellen aber nicht zu finden
torch = relativ neue serie, ist n slider mit tastatur und touchscreen, zur zeit das high end modell, so etwas zwischen hipp (storm) und business (bold). Der erste wurf ist nicht schlecht aber bei der bedienfreundlichkeit der tastatur ist er doch ein stück schwächer als curve und bold (hauptsächlich bei der untersten tastenreihe).

Generell bei der wahl drauf achten dass blackberry os 6 drauf ist oder ein update verfügbar!

Was ist denn überhaupt der grund für seine handysuche?

Zuletzt bearbeitet:
ich nutze seit gut 3 monaten das curve 8520 (vorher smartphones aller couleur), welches sicher nicht das flaggschiff unter den aktuellen bb geräten ist - dafür kostet es um die 100€ und ich bin als gänzlicher bb neuling von dem gerät/prinzip begeistert, nicht zuletzt auch von den angesprochenen minitasten ;) die bedienung ist hervorragend, die softwarestruktur klar, die geräteverarbeitung einfach aber gut (allein die teilgummierte rückseite ist ein segen!) - die bb option allerdings ein muss. umtsfähig ist das 8520 nicht, entsprechend lange kann der ein oder andere seitenaufbau dauern - aber meine zielseiten sind ohnehin idr optimiert (spiegel etc.) für youtube oä eignet sich das gerät gar nicht, aber dafür ist es auch nicht gedacht. und bevor ich jetzt prügel beziehe: ich habe keinen vergleich zu anderen bbs, bin noch relativer neuling - dennoch habe ich schon einige smartphones genutzt und bin mit dem curve sehr gut bedient, empfehle es daher als einstieg in die bb welt gern weiter. gruß

edit: weil ich es grad in dem 8520 vkthread gelesen habe: die bb option ist meiner meinung nach ein muss! du kannst dir zwar die servicebücher aus foren zusammensuchen, aber das mailpushing fkt damit immer noch nicht. bei eplus kostet die option 8€ monatlich, bei base me nach 10€, d2/d1 ka, prepaid wie blau bietet sie gar nicht an. ein bb ohne option ist käse - aber ich lass mich gern eines besseren belehren :)

Zuletzt bearbeitet:
@0711
Der Grund? Es ist eine Frau.... und ihr gefällt das BB bzw. ein bestimmtes, das sie mal gesehen hat :fresse2:
Vielen Dank für deinen Post. Das bringt uns schon mal weiter.
Ich denke auch, dass das curve 9300 am besten wäre, aber preislich ist es leider doch ein wenig zu hoch. Deswegen würde das 8520 besser passen. Eigentlich auch schon vom Funktionsumfang. Aber wie war das? Es gibt ein neues OS und das 8520 kriegt das nicht?

@HolgerZusel
Wo gibt es das 8520 für 100€?
Kannst du mir mal sagen, wie lange der Akku so hält?

mh, hab für meins 100€ bei ebay bezahlt - je nachdem ob es ein neues sein muss oder nicht, kommst du da samstag/sonntag, bevorzugt in den abendstunden, mit einem ähnlichen preis hin. davon abgesehen: der akku hält bei mir ziemlich genau 2 tage bei ordentlicher nutzung im privaten rahmen - inkl. surfen/telefonie/musik/sms-mails

ich würd aber momentan auch eher ein paar euro mehr investieren und ein 9300 kaufen wg. der schnelleren datenanbindung

zur ergänzung: der kaufpreis steht mE nach nicht wirklich im vordergrund, es ist eher die bb option, die monatlich zu buche schlägt und die ich offen gestanden zu anfang blindlings ausgeblendet habe. aber ohne diese option macht ein bb wenig sinn (behaupte ich, der ich mich auch nur begrenzt mit alternativen, sprich servicebücher aus dem netz etc. auskenne!)

Zuletzt bearbeitet:
@0711
Der Grund? Es ist eine Frau.... und ihr gefällt das BB bzw. ein bestimmtes, das sie mal gesehen hat :fresse2:
in weiß? :fresse:
Vielen Dank für deinen Post. Das bringt uns schon mal weiter.
Ich denke auch, dass das curve 9300 am besten wäre, aber preislich ist es leider doch ein wenig zu hoch. Deswegen würde das 8520 besser passen. Eigentlich auch schon vom Funktionsumfang. Aber wie war das? Es gibt ein neues OS und das 8520 kriegt das nicht?
ja das neue os bekommen viele ältere modelle + soweit ich weiss kein aktuelles gsm modell (eigentlich ist es schon für alle verfügbar dies bekommen)

neben den generellen verbesserungen beim os 6 (neuer browser, kontaktverwaltung, perfomanter und klarere menüstruktur - wenn ich se auch immer noch verschachtelt find) ist abzusehen dass die app entwicklung ganz klar richtung os 6 geht

Zuletzt bearbeitet:
Sie kann mir kein Foto davon zeigen, weil sie das Modell im Internet nicht findet. Ich wei nicht ob es weiß war. Ich werde ich heute mal das Curve 9300 zeigen und das Bold. Vermutlich hat ihr das teure Bold gefallen, wie ich sie kenne^^

D.h. die neuen Apps gehen dann irgendwann nicht mehr auf dem älteren curve 8520?

Ich wollte nochmal etwas fragen.

Das Bold 9780 ist das aktuelle oder? Der Vorgänger ist das Bold 9700? Und das aktuelle Curve ist das 9300?

Alle drei Modelle sind "zukunftsreif" und laufe mit OS 6?

Da das Bold 9780 zu teuer ist wären theoretisch noch das Bold 9700 und das Curve 9300. Die sind sich sehr sehr ähnlich oder? Der einzige Unterschied wäre die Displayauflösung wenn ich das richtig recherchiert habe.
Also ist das Curve 9300 gleichzusetzen mit dem Bold 9700?

Ich wollte nochmal etwas fragen.

Das Bold 9780 ist das aktuelle oder? Der Vorgänger ist das Bold 9700? Und das aktuelle Curve ist das 9300?

Alle drei Modelle sind "zukunftsreif" und laufe mit OS 6?

Da das Bold 9780 zu teuer ist wären theoretisch noch das Bold 9700 und das Curve 9300. Die sind sich sehr sehr ähnlich oder? Der einzige Unterschied wäre die Displayauflösung wenn ich das richtig recherchiert habe.
Also ist das Curve 9300 gleichzusetzen mit dem Bold 9700?
Das Bold 9780 ist das jüngste, glaub...wenig jünger wie das curve...böse zungen sagen zum 9780 "version des 9700 mit bos 6". Rim hat ne art releasezyklus, eigentlich kommen die modelle nicht tröpfchenweise sondern ziemlich alle zusammen, 9300 und 9780 gehören zum gleichen zyklus...9700 gehört zum letzten.

zur zukunft:
ob heute ein bb überhaupt je qnx/bos 7 sehen wird kann dir niemand sagen, klar das 9780 hat bessere chancen als die andern (wegen mehr speicher) aber bis auf weiteres würd ich sagen, mit allen drei auf der sicheren seite.

die mir bekannten unterschiede von bold 9700 und curve 9300:
tastatur -> bold hat wie immer ein "geschlossenes" tastenfeld, der curve nicht (die tasten haben abstände und sind dadurch etwas kleiner, für frauenhände denk kein prob, für wurstfinger schon. Ich bin eher freund der bold tastatur...sollte man probieren im t-punkt/vodafone shop oder oder)
multimediatasten -> curve hat welche (kopf), bold nicht
funktionstasten -> curve = touch, bold = physisch
display -> auflösung, joar
laufzeit -> bold läuft bissle länger
verarbeitung/haptik ist bei beiden gut, bold hat aber leicht die nase vorn.

9780 entspricht bis auf den höheren speicher dem 9700. Der curve ist durchaus schon nah am bold, weil der bold beim letzten produktzyklus fast ne nullnummer gedreht hat (genauso wie der curve mit dem 9330, den ich aber in der eu noch nie gesehn hab)...

Ich würds ganz einfach von der tastatur abhängig machen wenn sie bereit wär ~300€ auszugeben...

Vielen dank für deine Antwort.
300€ nene. So viel nicht. Ein Bold 9780 würde es nicht werden. Wenn dann das 9700 oder eben das Curve 9300. Beide bekommt man mit. Geduld für ca. 200€ bei eBay (neu).

Das 9780 würde sich für sie eh nicht wegen mehr Arbeitsspeicher lohnen.
D.h. nur das aussehen wird zwischen 9700 und 9300 entscheiden.

Ich habe auf der bb-Seite einmal bunte Geräte gesehen. Also nicht nur schwarz, grau und weiß sondern auch rot oder ähnliches. Aber zu kaufen hab ich noch keins gefunden :-(

wenn es nur um das aussehen geht, kann ich dir das nokia e72 empfehlen....besitze ich selber und möchte es nicht mehr hergeben !!

Guinnes

PS: touchscreen ist was für mädels !!! *duck*

Ne glaub mir, es muss ihrer Meinung nach ein BB sein^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh