Blackout bei winXP

Vorher

Semiprofi
Hi leute
grade eben ich ware nett am plaudern per icq und habe musi gehört schmiert mir mein pc ab. bildschirm schwarz musik ist noch ein bisschen nachgelaufen und dann auch tot aber der pc ist weitergelaufen.
habe dann auf reset gedrückt-> nichts
nochmal reset + warten -> bootanzeige mit den ganzen temps und Spannungen. habe mal das wichigste aufgeschrieben:
CPU temp: 44°
Sys Temp: 34°
Vcore: 1,44V (leicht schwankend)
Vdimm: 2,6V (sehr stabil)
Vagp: 1,5V (Stabil)
Vbut(oder so ähnlich): 3,21V
12V: 11,73V (schwankend)
5V: 4,9V (recht stabil)

in klammer steht das was passiert ist während ich abgeschrieben habe.
so nun meine Frage was kann das sein? hatte das schon mal ab und zu. aber nie bei belastenden sachen wie brennen spielen video/audio/bilder bearbeiten tippn oä.
hatte ja nichtmal meine KK's laufen.
Hiiiilfe.
mfg
Vorher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich tippe auf TV Karte, meine bringt den Rechner auch manchmal zum Bluescreen obwohl die Software dazu gar nicht lief :-/ (Uralte Hauppage)

Hm TV-Karte?
also sollte ich die mal ausbauen deiner meinung nach. aber es war ja nur ab und zu.... :hmm:
naja mal schaun wenn ich wieder @home bin.
mfg
Vorher

so sorry gestern war ich noch im kino und hatte keine lust mehr den kasten aufzudrehen.
jetzt habe ich ihn gestartet -> gleiches prob

hab auch alles wieder aufgeschrieben:

CPU temp: 37°
Sys Temp: 24°
Vcore: 1,44V
Vdimm: 2,6V)
Vagp: 1,5V
Vbut(oder so ähnlich): 3,20V
12V: 11,75V
5V: 4,9V

Über den ganzen werten stand auch eine warnung:
"Warning! Insert Key pressed or Clock GEN. Watch Dog Reset.
Please enter them in Setup, and save the settings before exit!"

darüber stand dann noch mein speichertakt und mein FSB

unter den temps stannd dann"
F1 to continue DEL for Setup"

ich hab natürlich F! weil ich ja ned weiß was ich da genau einstellen muss.

jetzt jemand eine gute idee?
mfg
Vorher

so ein typ in einem anderen Forum meint es leigt an den ram. denn man darf keinen 400FSB P4 mit 266ern DDR laufen lassen. :stupid: stimmt das?
mfg
Vorher

[EDIT]: mal ein screen vom MBM:
5153MBM.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, da liegt er nicht ganz falsch, das läuft sowieso nur mit teiler gemurkse

Halt moment, du meinst doch sicher DDr 400 ? oder hast du nen 100 FSB P4 ?

Zuletzt bearbeitet:
Tristan.s schrieb:
Hehe, da liegt er nicht ganz falsch, das läuft sowieso nur mit teiler gemurkse

Halt moment, du meinst doch sicher DDr 400 ? oder hast du nen 100 FSB P4 ?

ja einen 2,0GHz Northwood mit 100FSB (ich rechne gleich immer mit 400 durch den quaddings).
aber genaueres siehst eh bei mir @ nethands

aber ich habe bei dem ding hardware mäsig nichts gemachst seit dem ich neue LW's (DVD rom umd -rw) habe.
mfg
Vorher

:grrr: :grrr: :grrr: :grrr: :grrr:
so gerade eben wieder das gleiche. ich glaube ich werde epox mal ne mail schreiben vielleicht können die mir helfen.
mfg
Vorher

so ich glaueb die lösung ist so banal wie einfach.
mein netzteil liefert @ 3,3V leitung nur so um die 2,6V im betrieb. eindeutig zu wenig.
was ratet ihr mir?
reparieren? wenn ja welches NT soll ich mir als ersatz nehmen / welches neue kaufen? hab zwar noch ein altes 300W NT aber das glaube ich reicht nicht aus.
mfg
Vorher

so habe mal mit folgender Schaltung die 3,3V spannung gemessen:
5153DSC00669.JPG

dabei kam heraus das die spannung im bois und im Windows zwischen 3,31 und 3,33 Volt schwankt. während aber MBM nur rund 2,6V anzeigt. kann es sein das der Mainboardstrang und der Strang hier verschieden hohe spannungen haben? normal ja nicht.
im bootmenü (wo eben auch der Fehler steht) stehen ja auch so um die 3,2V
:heul: :heul:
mfg
Vorher

mbm5 liest die werte oft falsch aus...
im normalfall stimmt das, was im bios steht.

du musst memtest auf eine diskette kopieren und beim starten einlegen. das prog checkt dann deinen speicher auf herz und nieren. lass es einfach eine stunde oder so laufen, wenn bis dahin keine fehlermeldung kommt, liegt es mit ziemlicher sicherheit mal nicht am ram.

ZERO schrieb:
mbm5 liest die werte oft falsch aus...
im normalfall stimmt das, was im bios steht.

du musst memtest auf eine diskette kopieren und beim starten einlegen. das prog checkt dann deinen speicher auf herz und nieren. lass es einfach eine stunde oder so laufen, wenn bis dahin keine fehlermeldung kommt, liegt es mit ziemlicher sicherheit mal nicht am ram.

ok thx. kann da irgendwas kaputt werden (ok mehr als es jetzt schon ist)? also soll ich ein backup von den wichtigsten daten machen?
mfg
Vorher

hallo? keine antwort?
währe jetzt schon ziemlcih dringend denn mein pc ist heute schon 2 mal abgestützt. mir reicht es schon langsam.
mfg
Vorher

so habe heute den Mem-test ca 3:45 stunden durchlaufen lassen. mit folgenden ergebnis:
cached: 768MB
RsvdMem: 20M
MemMap: e820-Std
Test: Std
Pass: 13
Erorrs: 0

also soweit ich das interpretieren kann ist mein Ram ok oder?
was kann jetzt mein problem verursachen?`
werde aber trotzdem noch andere Ram (333er oder 400er) testen wenn mir ein freund welche bringt.
mfg
Vorher

so zz wirds mit den ram mal nichts .....
habe heute einen tipp bekommen das es die Festplatte sein könnte. kann jemand diesem Vorschlag was abgewinnen?
mfg
Vorher

So habe heute folgenden tipp von epox befolgt den sie mir gestern geschickt haben:
"Sehr geehrter Kunde,

Evtl. könnte es auch an einem defekten oder zu schwachen Netzteil liegen, dieses sollte mind. 350W mit 32A auf der +5V, und 28A auf der

+3,3V Leitung haben, zu empfehlen sind jedoch Netzteile mit 400W um

einen stabilen Betrieb gewährleisten zu können.

Im bios unter pc health status sollte bei 5V mind. 4,9 angezeigt werden.

Bitte laden Sie im Bios die optimized Defaults:

Überprüfen Sie bitte im Bios unter Power Bios Features folgende Einstellungen:

Watching Dog Timer… auf disabled

Unter Vdimm bitte + 0,1 V wählen."

war sogar für mich als bios-null leicht zu verstehen und durchzuführen.
jetzt bootet der rechner wieder ganz normal ohne dieses zwischenfenster.

ich weiß zwar das ich jetzt den Vdimm des Rams auf 2,7V erhöhjt habe aber was ich mit dem optimized defaults gleaden ahbe keine ahnung. und was das mit dem watching dog timer sollte weiß ich auch nicht.
hat vielleicht einer eine erklärung für mich?
mfg
Vorher

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh