Blackscreen bei Belastung

xBarracudax

Neuling
Guten Tag

Erstmal meine Daten:

Betriebssystem: Windows 10 64 Bit
Mainbord: Medion H77H2-EM
Netzteil: Cooler Master B500 Ver. 2
Prozessor: i7-3770
Grakfikkarte: AMD Sapphire Radeon R9 390 Nitro 8192MB
Arbeitsspeicher: 16Gb

In den letzten Tagen bekomme ich beim Spielen (Ark Survival Evolved) immer einen Blackscreen. Die Bildschirme werden schwarz, lüfter im PC laufen weiter und ich muss den Computer manuell resetten. Das dauert immer so 5-20 Minuten, bis der Fehler auftritt. Im TeamSpeak höre ich auch niemanden mehr reden, denke also das System hängt sich auf.

Was habe ich bisher unternommen?
-MSI Afterburner : Installiert und leistung der Lüfter angepasst. Blackscreen bei 57°C der GPU (Spannungswandler 1/2 bei 56°C/64°C)
-Furmark: Stresstest laufen lassen. Ergebnis: keine Fehler
-Windows Fehleranzeige: Keine eingetragenen Fehler bis auf Kernel Power durchs resetten

Was und wie sollte ich als nächstes Testen? Das ist echt ein seeeehr nerviges Problem.

Vielen Dank für eure Zeit!

Das NT sollte formal auch ausreichend sein, die Karte hat doch 2x8 pcie Stecker oder? du kannst vom NT mal mit zwei getrennten Strängen probieren und schauen ...

Das NT sollte formal auch ausreichend sein, die Karte hat doch 2x8 pcie Stecker oder? du kannst vom NT mal mit zwei getrennten Strängen probieren und schauen ...

Genau, 2x8 pcie Anschlüsse. Was genau der letzte Teil bedeutet ist mir nicht ganz klar. Beide anschlüsse sind belegt mit zwei getrennten Kabelsträngen.

Ich meinte, dass man vom Nt aus mit jeweils pro Strang an einer getrennten Schiene anschließt. Also so das pro Lastschiene ntseitig nur 150w fließen, sorry kanns immo nicht besser schreiben ...

Edit:

Oft ist es so, du hast ein pcie Kabel mit 2x 8Pin, jetzt schließt du am NT zwei Kabel an mit insgesamt 4 8Pin Kabel und nutz von jedem Kabel 1 8Pin zur Kraka.

Zuletzt bearbeitet:
Treiber updaten...
BIOS updaten...
anderes NT testen...

Habe die neusten Treiber geladen und das BIOS geupdatet. Habe sogar eben mein System fix neu aufgesetzt. Hab den Download bei Steam gestartet, wollte dann den PC in ruhe laden lassen, werden die beiden Bildschirme wieder schwarz..

Ich denke die ganze Zeit wenn das Netzteil Spannungsprobleme hätte, würde das dann nicht im Ereignisspeicher stehen?
BTW sollte ich mir zuerst eine neue Grafikkarte oder ein neues Netzteil bestellen? :wut:

hast du keine Bekannte von denen du evtl. mal ein NT borgen könntest, zum testen?

und nein, es steht nicht immer alles im Ereignismanager... leider...

Hast du auch die Performance (Energie Einstellungen) auf Hoch gestellt? Könnte auch schlicht sein das die Stromsparmasnahmen eintreten und die Monitore nicht aus dem Schlafmodus wieder erwachen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh