Blackscreen im Spielebetrieb

TojanV8

Neuling
Hallo,

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen neuen PC zusammengestellt und gebaut.
Soweit läuft alles nur das im Spielebetrieb Blackscreens auftreten. Mal nach 10 Minuten, mal nach 30 Minuten oder länger. Jenachdem wie fordernd das Spiel ist habe ich das Gefühl.
Es stellt sich wie folgt dar:
Der Monitor wird plötzlich schwarz und es steht nur "kein Eingangssignal".
Die Grafikkarte läuft laut, ich vermute das die Lüfter auf maximum drehen.
Sound ist noch da und auch zb. über Teamspeak/ Discord usw. kann ich mich noch unterhalten.
Bild ist wieder da sobald ich manuell Neustarte.

Grafikkarten Treiber habe ich eben gerade aktualisiert über GeForce Experience.

Ich nutze:

Monitor: AOC G Line 2nd Gen 32 Curved Gaming Monitor 165Hz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4070 Gaming X Trio
SSD: Kingston SKC3000D2048G
CPU: AMD Ryzen 5 7600X 6-Core Processor
RAM: 2x16GB G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB DDR5
Mainboard: MSI PRO B650-P WIFI
Netzteil: be quiet! 850W
(davor 650W, selber Fehler)
CPU Kühler: Dark Rock 4
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Kabel: DP
(davor HDMI, selber Fehler)

Das Problem ist bisher ausschließlich beim Zocken entstanden. Im Internet surfen, Filme gucken usw. geht ohne Probleme
Ich selbst habe einen Stresstest über Furmark laufen lassen für etwa 30 Minuten. Keine Probleme und nicht wärmer als 62C.
Ich habe ebenso 2 Computer Fachgeschäfte hinter mir. Nr1 hat es schlimmer gemacht und Nr2 war gut konnte es aber nicht lösen.
Nr2 hat ebenso mehrere Stresstest laufen lassen über Stunden hinweg und hat ihn bis auf Maximal 70C bekommen. Hat er problemlos gemacht.
Sie haben die einzelnen Komponenten auch in anderen Systemen geprüft was ohne Ergebnis blieb denn alles lief.
Nur Zocken konnten die nicht, wo der Fehler leider immer auftritt...

Ich bin absolut kein Computer Profi. Also bitte einfach und verständlich bleiben, Danke :)
Ansonsten hoffe ich mal das mir jemand weiter helfen kann(y)

Lösung
So am Montag hatte ich wie angekündigt die GPU zurück geschickt, laut Post ist sie am Donnerstag bei Mindfactory eingetroffen. Am Freitag, sprich gestern habe ich eine Mail bekommen das sie schonwieder verschickt wurde. Ziemlicht schnell dachte ich mir und ohne das ich weitere Infos bekommen habe, habe ich dort mal angerufen. Es konnte mir nur gesagt werden das eine neue zugeschickt wird. Ich gehe davon aus das gar nicht erst geprüft wurde.
Kann mir auch egal sein denn die neue läuft (y) 8-)
Habe jetzt 3 Runden Battlefield2042 auf Ultra gespielt, 2 Bildschirme angeschlossen und keine probleme.
Scheinbar lag es wirklich an dere GPU.
Die GPU ist auch wirklich neu und eine andere das konnte ich kontrollieren.

Das neueste Bios ist da schon drauf?

Furmark ist zwar thermisch anspruchsvoll, braucht aber nicht besonders viel VRAM. Gibt es wirklich keinen Benchmark, in dem der Fehler auftritt (3DMark irgendwas o.ä.)?

Eigentlich ist "schwarzer Bildschirm und Lüfter Vollgas" normalerweise ein Zeichen für ein schwächelndes Netzteil (das können wir denke ich aber ausschließen, und richtig verstöpselt wird der Strom ja wohl auch sein, im Zweifelsfall nochmal machen) oder eine defekte GPU. Es gibt aber teils auch ganz bizarre Ursachen für Abstürze, inklusive RGB-Software und Discord.

D.h. es passiert in allen Spielen, und nicht nur in einem?
Ich hatte es bei World of Tanks, was ja nicht so hohe Anforderungen hat und bei Battlefield 2042 mit Ultra Einstellungen. Heute habe ich es aber nur bei Battlefield hinbekommen das es passiert.
Furmark ist zwar thermisch anspruchsvoll, braucht aber nicht besonders viel VRAM. Gibt es wirklich keinen Benchmark, in dem der Fehler auftritt (3DMark irgendwas o.ä.)?

Eigentlich ist "schwarzer Bildschirm und Lüfter Vollgas" normalerweise ein Zeichen für ein schwächelndes Netzteil (das können wir denke ich aber ausschließen, und richtig verstöpselt wird der Strom ja wohl auch sein, im Zweifelsfall nochmal machen) oder eine defekte GPU. Es gibt aber teils auch ganz bizarre Ursachen für Abstürze, inklusive RGB-Software und Discord.
Was die Benchmark angeht habe ich es mit Furmark getestet. Der 2te PC laden hat da wohl noch mehr gemacht aber da kann ich jetzt nicht sagen welche die alle genutzt haben. Jedenfalls haben die es lange laufen lassen und es gab keine Auffälligkeiten.
Ich habe einige Komponenten mit RGBs aber keine extra software bisher.
Bisher nur zusammengebaut, eingerichtet und 2 Spiele runtergeladen.
Verkabelt sollte alles richtig sein da der letzte Laden den auch einmal komplett auseinander hatte und die wirkten sehr kompetent im Gegensatz zum ersten.
Ich habe irgendwie das Gefühl das es an der GPU liegt aber das ist für mich quasi unmöglich zweifelsfrei festzustellen. Dafür habe ich einfach nicht das wissen.

sitz die Grafikkarte richtig im slot, schrauben richtig fest im Gehäuse?

sitz die Grafikkarte richtig im slot, schrauben richtig fest im Gehäuse?
Ja da ist alles fest verschraubt. Kann aber sein das die leicht hängt wegen dem Gewicht. Man bekommt zwar extra einen Halter mitgeliefert der unter die GPU kommt um diese zu stützen aber das ding kann man eigentlich auch vergessen. Auf der Halterung ist ein Gummistück drauf, vermutlich gegen Vibrationen und das ist total billig verklebt. Hielt nicht lange. So habe ich den Halter zwar verbaut doch ohne das Gummi dazwischen. Sie ist also freihängend und wird nicht noch extra gestützt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

20230702_172827.jpg

Karte mal in einem anderen PC testen wenn das nicht möglich ist reklamieren.

Karte mal in einem anderen PC testen wenn das nicht möglich ist reklamieren.
Ich habe zwar noch meinen alten PC aber da sind andere Anschlüsse und generell ist der schon fast 15 Jahre also ich glaube das kann ich vergessen. Der fliegt zu den Sternen wenn ich da die GPU anstecke...
Ich denke zurückschicken und gucken. Frage ist nur was ist wenn sich dann nix ändert :LOL:

Das selbe Phänomen hatte ich bei meinem Asus Bildschirm. Ich glaubte schon das Graka, Speicher oder Bildschirm kaputt wären.
Im Endeffekt musste ich nur von Asus den Bildschirmtreiber aufspielen und seit dem ist das Problem weg. Ich wusste auch nicht das man den noch extra aufspielen muss und Win 11 das nicht macht.

Jetzt steht im Gerätemanager sogar die komplette Bezeichnung des Bildschirmes, vielleicht mal damit versuchen, soll wohl irgendwie mit dem Display-Port zusammenhängen

Das selbe Phänomen hatte ich bei meinem Asus Bildschirm. Ich glaubte schon das Graka, Speicher oder Bildschirm kaputt wären.
Im Endeffekt musste ich nur von Asus den Bildschirmtreiber aufspielen und seit dem ist das Problem weg. Ich wusste auch nicht das man den noch extra aufspielen muss und Win 11 das nicht macht.

Jetzt steht im Gerätemanager sogar die komplette Bezeichnung des Bildschirmes, vielleicht mal damit versuchen, soll wohl irgendwie mit dem Display-Port zusammenhängen
Treiber sind aktuell...
Habe es gerade nochmal in Battlefield 2042 probiert, hat nicht mal ne Minute gedauert dann war wieder der Bildschirm schwarz. Habe das gefühl das es eher passiert wenn viel los ist. Sprich viele Explosionen, viel geballer, viele Spieler auf einem Haufen...
Werde sie jetzt ausbauen und dann und zurückschicken.

Unterstüzt dein Monitor die eingestellte Auflösung/Wiederholfreqeunz auch?

Monitor hat 165Hz. Battlefield 2042 hat maximal auch 165Hz.
Ein World of Tanks kommt da glaube ich bei weitem nicht ran. Aber selbst da ist es ja passiert...

Wenn es geht, teste bitte mit einen anderen Monitor und auch bitte mit einer anderen Grafikkarte.
So wie du schreibst klingt es aber schon nach Grafikkarte. Weil der Rest des Systems läuft ja weiter. Kann auch am Netzteil liegen. Mal den mitgelieferten Strom Adapter ausprobiert ?

Was passiert den wenn der Monitor das Signal verliert und du diesen einmal aus machst und wieder an. Bekommst du dann wieder Bild ?
Nutzt du G-Sync, mit Displayport gibt es da bei einige Monitoren Probleme, dann bitte mal ohne G-Sync testen.

Wenn es geht, teste bitte mit einen anderen Monitor und auch bitte mit einer anderen Grafikkarte.
So wie du schreibst klingt es aber schon nach Grafikkarte. Weil der Rest des Systems läuft ja weiter. Kann auch am Netzteil liegen. Mal den mitgelieferten Strom Adapter ausprobiert ?

Was passiert den wenn der Monitor das Signal verliert und du diesen einmal aus machst und wieder an. Bekommst du dann wieder Bild ?
Nutzt du G-Sync, mit Displayport gibt es da bei einige Monitoren Probleme, dann bitte mal ohne G-Sync testen.
Mache ich wenns wieder nicht geht. Morgen geht die ab die Post und dann mal schauen was zurück kommt.
Das Netzteil war anfangs eins mit 650W, habe das durch eins mit 850W getauscht also ich denke das kann es definitiv nicht sein.
Wenn das Signal weg ist und ich diesen aus und ein schalte hilft das nix.
Phu G-Sync schon so oft gehört aber keine Ahnung was das ist :ROFLMAO:
Ich habe aktuell aber ein altes DP Kabel drin, ein neues ist bestellt. Der fehler kam aber auch bei einem HDMI Kabel, auch etwas älter...

Mal geschaut ob es ein Bios update gibt ? Sonst mal im Bios PCIe wo die Grafikkarte drin steckt um einen Wert "PCIe 3.0" runterstellen und neu testen.

mal bitte kein bequeit nehmen und nochmal gucken ob der Fehler besteht
Und alles die ein bq NT mit dem Fehler haben bitte hier Posten
So hab jetzt ein Stärkeres Netzteil verbaut(Lian Li SF750) und sofort mehr FPS in WZ2 und sonst scheint die Kiste nicht mehr wie mit angezogener Handbremse zu rennen. War ja pp450w
Evt. only Single Rail NTs nehmen !)
Werde mal Diablo anschmeißen da mir oft de Rechner ohne Grund nach lange
Zocker Saissions Abgeschmiert ist.
Micro lags sind auch weg
Mit dem SFX 450 Pro SFP hatte ich diese Probleme nicht wie mit einem Bq pp450 der nur 70% der Leistung Lieferte
bq ist jetzt raus 😧

Zuletzt bearbeitet:
- Fix system stability when the EXPO function is enabled.

Da sollte natürlich definitiv das neueste Bios drauf!!!

Max Memory Speed

2x1R

DDR5-5200

Und alternativ nimmt man da immer die Übertaktung des RAMs zurück!

Und 4800(JEDEC) MHz RAMtakt läuft da immer stabil, wenn der RAM und das Board OK sind...

Zuletzt bearbeitet:
Mal geschaut ob es ein Bios update gibt ? Sonst mal im Bios PCIe wo die Grafikkarte drin steckt um einen Wert "PCIe 3.0" runterstellen und neu testen.
Bios ist das neuste. Und das andere könnte ich mich rantasten aber da habe ich keine Ahnung von. Wie gesagt kann Computer qusie Singen und Tanzen...

- Fix system stability when the EXPO function is enabled.

Da sollte natürlich definitiv das neueste Bios drauf!!!

Max Memory Speed

2x1R

DDR5-5200

Und alternativ nimmt man da immer die Übertaktung des RAMs zurück!

Und 4800(JEDEC) MHz RAMtakt läuft da immer stabil, wenn der RAM und das Board OK sind...
Da steh ich jetzt etwas auf dem Schlauch. Bios wie gesagt aktuell und an den Komponenten habe ich nicht rumgespielt.

mal bitte kein bequit nehmen und nochmal gucken ob der Fehler besteht
Und alles die ein bq NT mit dem Fehler haben bitte hier Posten
Würde mich wundern wenn es speziell an den NT von be quiet liegt. Bin gespannt

"Bios ist auf 06.05.2023"

"Bios ist das neuste"

Sowas von nicht und lesen scheint nicht deine Stärke zu sein!

AMI BIOS 7D78v172(Beta version) 2023-06-30

Ist das neueste und das sieht ein fast Blinder mit Krückstock und das muß da drauf...

Und selbst 7D78v16 2023-06-07 ist neuer....

Außerdem solltest du posten was CPU-Z da unter Mainboard, SPD und Memory zu sagen hat!

"Bios ist das neuste"

Ist das neueste und das sieht ein fast Blinder mit Krückstock und das muß da drauf...

Außerdem solltest du posten was CPU-Z da unter Mainboard, SPD und Memory zu sagen hat!

Ich bin raus, das wird mir hier zu aggressiv.

"Bios ist das neuste"

Mein lieber, kein Grund gleich an die Decke zu gehen. Anfangs hatte ich geschrieben das ich nicht viel Ahnung von Computer Kram habe daher verstehe ich vieles von dir nicht weil es zu weit in die Materie rein geht oder einfach Fachbegriffe sind die ich noch nie gehört habe.
Ich suche Hilfe und niemanden der mich für meine Unwissenheit anmacht.

Für alle die trotzdem dabei bleiben freue ich mich über jede Hilfe.
Wie gesagt ich schicke morgen erstmal die GPU zurück und dann berichte ich wenn sie wieder kommt👍

Bevor du die Karte zurück schickst, teste bitte noch Mal schnell eine andere Bildwiederholfrequenz am Monitor.

Also nicht 165 Hz sondern 120 oder 60 Hz. Schau Mal ob danach der Monitor immer noch aus geht im Spielbetrieb.

Hast du eine alte Grafikkarte?
Kannst du die einbauen?
Und dann gegentesten?

Wenn du die 4070 einschicken willst:
Alles sauber runterschreiben was du unternommen hast und was nicht geholfen hat.
Sonst bekommst du die Karte wieder zurück ohne Ergebnis (wie bisher auch)

Und du glabust dass die das Interesiert? Rofl.
Ob die zurück geht oder nicht ist nicht viel mehr als Glück.
Je nach Mitarbeiter, Tageszeit etc. geht das ganz schnell zurück - da kann auch ein Würfel schon reichen.... .
Man hat das Geld des Kunden schließlich schon.... .

So am Montag hatte ich wie angekündigt die GPU zurück geschickt, laut Post ist sie am Donnerstag bei Mindfactory eingetroffen. Am Freitag, sprich gestern habe ich eine Mail bekommen das sie schonwieder verschickt wurde. Ziemlicht schnell dachte ich mir und ohne das ich weitere Infos bekommen habe, habe ich dort mal angerufen. Es konnte mir nur gesagt werden das eine neue zugeschickt wird. Ich gehe davon aus das gar nicht erst geprüft wurde.
Kann mir auch egal sein denn die neue läuft (y) 8-)
Habe jetzt 3 Runden Battlefield2042 auf Ultra gespielt, 2 Bildschirme angeschlossen und keine probleme.
Scheinbar lag es wirklich an dere GPU.
Die GPU ist auch wirklich neu und eine andere das konnte ich kontrollieren.

Lösung
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh