Blackscreen, Lüfter drehen los, System aber *scheinbar* noch ansprechbar

daedalus0815

Enthusiast
Hi Community,

habe seit kurzem das Problem, dass sporadisch Blackscreens auftreten, Sound noch kurz hörbar ist und die Lüfter auf Vollast gehen.
Das Thema wurde ja schon in verschiedensten Konstellationen behandelt, nur hat mich folgendes gewundert:
  • Ist sowohl im Idle (Desktop) als auch bei Lastwechseln mitten im Spiel (z.B. Witcher 3) oder beim Beenden (z.B. von ATLAS) aufgetreten, jedoch leider überhaupt nicht reproduzierbar (habe z.B. mehrmals Atlas gestartet, kurz "bespielt" und wieder beendet, ohne Blackscreens, zwei Stunden später mitten in Witcher 3 Blackscreen mt dem vollen Programm ...
  • Furmark lief mehrmals ganz normal durch.
  • Beim letzten mal (Witcher 3) konnte ich das schön beobachten wie der Sound nach dem Blackscreen kurz weiterlief, während die Grafikkartenlüfter (und/oder Netzteil bzw. Gehäuselüfter) auf maximale Drehzahl gingen. Dann ist der Sound abgebrochen, ein Lüfter (vermutlich CPU) hörbar leiser geworden als würde das Spiel beendet. Dann habe ich per [Windows]+D sichergestellt, dass der PC auf den Desktop geht und per [ALT]+[F4] und kurz darauf [Enter] heruntergefahren, zumindest glaub ich das. Vielleicht ist er aber auch einfach vollends abgestürzt?! Auf jeden Fall ließ er sich ganz normal wieder starten ...
Systemspecs im Sysprofile-Link sind aktuell bis auf die Grafikkarte, inzwischen werkelt eine EVGA RTX 2060 SC Super drin. Und das alte beQuit wurde vor ca. 5 Jahren gegen das Coba 600W getauscht ... *geupdated*
Ich habe so ein bisschen die Befürchtung, dass es das schon ziemlich in die Jahre gekommene Netzteil sein könnte (Coba Nitrox 600W). unschön wäre es wenns die noch recht neue Graka ist.

Nachtrag: Das wurde nach dem erneuten Hochfahren ins Log gemeisselt:
Kernel29.png

Nachtrag2: Und wieder. Diesmal konnte ich den PC definitv noch herunterfahren (wie oben beschrieben) also ist das System ziemlich sicher noch nicht ganz tot, wenn so ein Blackscreen kommt.
  • Zusätzlich ist mir noch was eingefallen: Die Strix Soar Soundkarte hat ja einen eigenen Stromanschluss (6-Pin). Seit ein paar Wochen braucht die Soundkarte nach einem "Kaltstart" also wenn der PC mal ne Weile aus war immer so 60-90 Sekunden bis sie im Windows ansprechbar ist, was dann auch mit einem Relaisklicken verkündet wird. Früher kam das immer gleich nach dem Hochfahren im Anmeldebildschirm. Egal wie lange der PC davor aus war ... weiteres Indiz, das mit dem Schmähfinger auf Netzteil zeigt? Ich bin mir nicht wirklich sicher ...
Und das Log zum Blackscreen:
Kernel41_BlackscreenIdle.png

LG, Daddel!

Zuletzt bearbeitet:
Hi daedalus,

dein Beitrag ist zwar schon einige Monate alt, da ich aber derzeit so ziemlich mit dem gleichen Problem zu kämpfen habe schließe ich mich hier mal an.
Der Fehler tritt bei mir bisher nur im Spiel auf, Black Screen, Lüfter drehen hoch, der Sound ist noch eine kurze Zeit zu hören und dann geht nichts mehr.
Ich dachte bisher das es auf jeden Fall am AMD Radeon Treiber liegt, allerdings sehe ich jetzt, dass du das gleiche Problem mit einer Nvidia Karte hast :(
Konntest du bis heute schon herausfinden wo das Problem bei dir gelegen hat?

Beste Grüße
Gerrard

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh