Blackscreen mit Neustart

Cruizyy

Profi
Moin,

seit gestern habe ich ab und zu Blackscreens mit anschließendem Neustart oder einfach Freezes.

Erst habe ich komische Bildaussetzer/Flackern (auch manchmal diagonale bildliche Fragmente über die gesamte Breite des Monitores), welches dann eben im BS oder einem Freeze mündet. Ein CMOS Reset hat bislang geholfen, wenn der PC trotz Neustart kein Bild ausgeben wollte. Danach läuft er dann wenige Minute, ehe das ganze Spiel von vorne losgeht. Ich habe nichts am PC gestern verändert, welches dieses Verhalten erklären könnte. Manchmal hilft es auch, sämtliche Peripherie abzustöpseln und dann neuzustarten.

Der PC ist mit einer Custom WaKü ausgestattet, es sind aber nirgends irgendwleche Lecks zu sehen - das kann man also ausschließen. WaKü ist jetzt seit knapp 4 Wochen im System und funktioniert seitdem eigentlich einwandfrei. Temperaturen scheinen auch alle im Lot zu sein.

Hat wer eine Idee woran es liegen könnte? GraKa? RAM? MB? Habe leider keinen Ersatz hier rumliegen, sonst könnte man es ja "einfach" testen..

Edit:

PC-Komponenten:

RX 6800XT
R7 5800X
MSI B450 Tomahawk Max
2x 16GB 3200Mhz Crucial Ballistix
Fractal Design Ion+ Platinum 760W

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Push

Habe FurMark 30 Minuten laufen lassen, gar keine Probleme gehabt.
MemTest86 lief jetzt 5 Stunden und hat auch keinen Fehler ausgespuckt.
prime95 hab ich gestern kurz laufen lassen, da ist er nach ein paar Minuten abgestürzt. Jetzt läuft gerade nochmals prime95 bereits seit 15 Minuten ohne jegliches Problem.
Windows habe ich gestern auch komplett neu aufgesetzt, hat am Problem nichts verändert. XMP ist auch deaktiviert, RAM läuft auf 2400Mhz.

Was will mir mein Computer sagen? Hat wer eine Idee?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh