Blackscreen MSI 6600GT AGP

gallus

Neuling
Hallo,

seit ich in meinem PC eine MSI 6600GT AGP steckt, habe ich gelegentlich beim Kaltstart einen schwarzen Bildschirm, z. T. sogar mit aufgehängtem PC (also nicht nur fehlende Anzeige).
Dies tritt nur nach längerer Ausschaltdauer (z.B. 1 Tag) auf und der anschließende Warmstart läuft immer problemlos.
Der Bildschirm zeigt zunächst die BIOS-Meldungen an, aber beim Laden von XP dann fällt das Grafiksignal aus, wenn normalerweise der schwarze XP-Startscreen angezeigt werden soll (also noch vor dem blauen Anmeldescreen). Testweise habe ich in der Windows-Startkonfiguration NOGUIBOOT aktiviert und habe seit dem keine Probleme mehr. Aber das kann ja wohl nicht die Lösung sein!

Ein Kaltstart mittels DOS-Diskette klappt generell ohne Probleme

Zum System: Windows XP SP2
MSI NX 6600GT AGP BIOS 5.43.02.35.07 (für Temp.anzeige gepatcht)
Treiber 7.1.2.2 (nicht übertaktet)

Weiss jemand, was die wirkliche Ursache dieses Problems ist? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
gallus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte ähnliche probleme allerdings lags bei mir nicht an der graka sondern an der cpu!

ich würde mal auf das netzteil tippen, das das in die knie geht bei belastung?!? was haste denn für eins drinn?!?

Netzteil ist BeQuiet 480W mit Extrastromstecker angeschlossen.

Gruß

ich hab hier auch ne msi 6600 gt und mit der konnte ich windows nicht starten. da hab ich formatiert und seitdem gehts problemlos. wenn ich eine andere graka eingebaut habe, ging windows ohne probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh