[Gelöst] Blackscreen nach Anschluss des 2./3. Monitors (Grafikkarte defekt)

TheRedeemer

Neuling
Erstmal Hallo zusammen

Meine Specs:
CPU: Intel Core i5 4570
GPU: 2GB Palit GeForce GTX 770
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Netzteil: 630 Watt Thermaltake Berlin
Mainboard: ASRock B85M Pro4 Intel B85
Zwei Monitore laufen über Dvi und ein Fernseher spiegelt den ersten Dvi Monitor.

Das Problem trat komischerweise auf nachdem ich eine Woche im Urlaub war. Davor lief alles und es gab keine Anzeichen für Fehler.

Wenn ich meinen Rechner mit allen Monitoren angeschlossen starte, wird mir ganz normal das Bios angezeigt und Windows bootet. Nach dem Ladescreen bekomme ich dann ein Blackscreen und ich kann nichts machen außer resetten.
Wenn ich den Rechner nur mit dem ersten Dvi Monitor verbinde, startet er ganz normal. Ich kann ihn normal nutzen und alles scheint zu funktionieren. Sobald ich einen weiteren Monitor anstecke bekomme ich ein Blackscreen (mit Signal) und ich kann den Rechner nicht weiter bedienen. Musik die ich vorher angemacht hatte, läuft trotz Blackscreen weiter.

Meine bisherigen Lösungsansätze:
Neuinstallation von Windows
GPU nach wackelden Kabeln und äußerlichen Schäden abgesucht
GPU Treiber geupdatet
Alle Bildausgänge ausprobiert
Kabel überprüft
Monitore überprüft
Direct X Fehlerdiagnose gestartet ("keine Defekte")

Ich bin echt überfragt und das Internet konnte mir bis jetzt nicht weiterhelfen...
Hat Jemand von euch eine Idee, was ich noch machen könnte oder ist einfach meine GPU defekt ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Das naheliegendste wäre das Netzteil, weil die GraKa mit jedem weiteren aktiven Ausgang deutlich mehr Strom zieht.
Ich würde also erst mal das NT tauschen.

Das naheliegendste wäre das Netzteil, weil die GraKa mit jedem weiteren aktiven Ausgang deutlich mehr Strom zieht.
Ich würde also erst mal das NT tauschen.

Ich hab die Karte mit dem Rechner eines Freundes getestet und da läuft alles. Vielen Dank, diese Antwort hat mir gerade 200€ gespart.

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

...

Du kannst ja mal mit DDU mal alle Treiber und Monitore deinstallieren und danach Treiber neu Installieren.

...

Update: (es geht immer noch nicht)
Ich habe die GPU mit einem anderem System getestet, da lief es problemlos, aber ich habe nur sehr kurz getestet (5min).
Mein Netzteil habe ich durch das Bequiet Pure Power 10 500w ausgetauscht. Laut Bequiet Kalkulator zieht mein System maximal 318w. Hier dürfte also kein Problem vorliegen.
Als das Netzteil frisch eingebaut war, funktionierten kurzzeitig zwei Bildschirme. Nachdem der dritte Monitor angeschlossen war gab es wieder einen Blackscreen und ich musste resetten.
Nach dem Reset bekomme ich jetzt sogar mit zwei Bildschirmen einen Blackscreen. Erneut funktioniert alles, wenn nur ein Monitor angeschlossen ist.
DDU habe ich verwendet und die GPU Treiber neuinstalliert, was leider auch nichts geholfen hat.

Gibt es irgendwelche Diagnosetools oder andere Maßnahmen, die mir weiterhelfen können ?
Ich kann jetzt gerade nicht sicher sein, dass es an der GPU liegt, da sie in den oben beschriebenen Situationen funktioniert hat.

Vielen Dank für eure Antworten.

So, ein weiterer Test hat genau den Fehler repliziert. Ich geh jetzt davon aus, dass die GPU defekt ist. Der Zustand des 'Funktionierens' war also sehr fragil und hatte nichts mit einer Lösung zu tun.
Dank der Miner sind Ersatzkarten für mich gerade nicht erschwinglich. Ich verwende für meinen zweiten Monitor jetzt die integrierte Grafikeinheit und wenn ich auf meinem Fernseher spielen will, muss ich wohl einfach umstecken. Wenn ich Ersatz habe, werde ich noch die Backofen Reperaturmethode versuchen. Ich habe bis jetzt aber noch nicht von Leuten gelesen, die ihre teilweise kaputte Karte damit repariert haben, aber vielleicht klappt es trotzdem.

Vielen Dank an alle, die mich bis hier hin unterstützt haben.

Ich habe bis jetzt aber noch nicht von Leuten gelesen, die ihre teilweise kaputte Karte damit repariert haben, aber vielleicht klappt es trotzdem.
G0ga9S

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh