Blackscreen und Anzeigetreiber wird wiederhergestellt...

Schmalli

Enthusiast
Hallo liebes Sapphire Team,

seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Anzeigentreiber. Dies wurde trotz Neuinstallation nicht besser. Sogar bei Firefox mußte ich die Hardwarebeschelunigung ausschalten, dass ich wenigstens vernünftig surfen kann.

System: Windows 7 64bit Prof.
Asus Crosshair IV Extreme - neuestes Bios
AMD Phenom II X6 Black Edition 1090T
Sapphire 6970 2GB
G.e.i.L - 8GB Evo Two
Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Champion
LG Blu-ray Brenner BH10LS30
120GB Supertalent TeraDrive
800W Super Flower Golden Green Modular
Achja, weder CPU, RAM noch die GPU wurden jemals übertaktet!!!

Meine Geschicht: Gekauft wurde die Sapphire 6970 Ende 2010. Vor kurzem fingen dann die Probleme an. "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt....."
Da ich viele viele Threads über das Thema gelesen habe und vieles vieles ausprobiert habe, bis hin zur Neuinstallation, wende ich mich nun an Euch (gleicher Thread im Sapphire Forum, die scheinen aber sehr überlastet zu sein).
Das Problem tritt imo dann auf, wenn der RAM durch das Laden von z.B. einer BF3 Map bei der der RAM schnell befüllt wird. Kann es sein, dass das MB einen Knacks hat? Neuer Speicher brachte nämlich keine Besserung.
Wenn der Fehler beim Laden der Map dann nicht auftritt, dann rennt das Spiel ohne Ende.

Gruß Schmalli

http://imageshack.us/photo/my-images/210/unigineheavendx11benchm.jpg/
Bei Unigine Heaven ist der Fehler sofort aufgetreten (siehe Screenshot).

Bisher eingeleitete Maßnahmen:
- BIOS Update des MBs
- Treiber mehrmals von der Festplatte geputzt und neu installiert
- OS Neuinstallation
- RAM und GraKa mehrere Stunden einem Stresstest unterzogen --> RAM keine Fehler, beim GraKa Test kam ein DirectX-Fehler, siehe Screenshot oben
- Neuen RAM installiert --> Auch keine Besserung
- RAM-Bänke verändert --> Dachte schon es funktioniert, aber da habe ich mich wohl auch getäuscht, der Fehler tritt weiterhin auf.

Habt ihr vielleicht noch einen Lösungsvorschlag, bevor ich die GraKa oder das MB einschicke?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ihr seht ja die Konfiguration meines PCs. Auf Eurem "Netzteilrechner" bekam ich nun eine empfohlene Minimalleistung von 750 Watt heraus.
Mein Netzteil ist somit knapp drüber. Daher kann ich das sehr warhscheinlich ausschliessen?

Gruß Schmalli

PS: Da ist noch etwas. Ich habe jetzt das 2002er BIOS drauf. Kann ich auch das neuere nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schmalli,

test doch mal die Karte bei einem Bekannten im Rechner, um zu schauen, ob genau das gleiche Verhalten dort auftritt.

In Hinsicht Bios update, dies ist die allerletzte Lösung. Denn wenn es am Bios liegen würde, hättest du schon von Anfang diese Probleme.

Hi Wheity,

noch etwas ist mir aufgefallen. CPU-Z zeigt mir manchmal komische Sachen bei den RAM-Daten an. 3 der Daten sind (bisher) immer ok und eine zeigt dann manchmal seltsame Daten an. Kann es dann vielleicht doch am MB liegen? Das mit der Karte werde ich mal testen.

Gruß Schmalli

Hallo Schmalli,

ich kann nicht ausschließen, das ggf. das Board einen Schuss hat. Ist alles leider nicht immer so einfach zu sagen.

Hi Wheity,

hab mir eine andere Karte zum Testen besorgt und es lief ohne jegliche Fehler :-) Da hab ich nochmal Glück gehabt, dass es nicht das Board war, so viel
Schrauberei mag ich net ;)

Zurück zum BIOS. Kann ich das neue, glaube die 3027, bei dem Board aufspielen und der 1090T funzt dann noch oder ist das nur für AM3+
gedacht wie das andere BetaBIOS?

Gruß Schmalli

Hallo Schmalli,

also ich würde Dir das letzte Bios nur empfehlen, wenn Du wirklich auch eine AM3+ CPU nutzt. Bedenke immer. Biosupdates sind meistens nur für neue Hardware da oder wenn Fehler bestehen. Wenn alles OK ist, heißt es immer noch, Never toch a running System.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh