Blackscreen und neustart

King Of Overclock

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.06.2012
Beiträge
55
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Rechner. Dieser startet sporadisch von alleine neu mit einem Blackscreen.
Dies kommt sehr sporadisch vor manchmal ist es 1-2 Tage Okay und manchmal kommt es mehrmals an einem Tag vor.
Was man am Rechner macht ist auch egal, manchmal ist es beim arbeiten oder beim surfen oder beim Spielen.

Mein Hardware:
Ryzen 5700x
Corsair/Micron 4x 8GB @3600mhz (XMP)
Asus ROG Strix x470-f
Sapphire Vega 64
BeQuiet 850w Straight Power E11

Windows 11

Festplatten:
2x 3TB in Software RAID 0 bzw. Speicherpool von Windows
2TB NVME

Kein BitLocker aktiviert

Nachdem neustart habe ich folgende Einträge im Ereignis-Manager:

Er1.png
Er2.png




Ich weis da nicht mehr weiter. Ich hoffe irgendjemand hat da eine Idee.

Grüße!
 

Das neueste Bios sollte da immer drauf sein.

Max. Speichertaktfrequenz

Up to 3200MHz

Max Memory Speed

2x1R

DDR4-3200

2x2R

DDR4-3200

4x1R

DDR4-2933

4x2R

DDR4-2667


Deine RAM-Übertaktung (ganz besonders bei Vollbestückung) ist sowas von groß und die nimmt man da immer testweise zurück.

Sonst kann das natürlich auch an Windows oder den SSDs/HDDs liegen...
 
Danke für die Antwort.
Das neuste BIOS ist drauf.

Auf der Asus Seite steht doch aber dass bis zu 3600mhz unterstützt wird als OC? Oder sehe ich das falsch?

Ich schalte mal XMP aus und gucke mal was passiert.
 
Das kann stabil laufen, muß aber definitiv nicht so sein und da besonders nach einiger Zeit, wie bei absolut jeder Übertaktung.


Daran was hier und bei AMD steht hält man sich da immer und zwar spätestens bei Ärger wie deinem!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh