Blackview A80S merkwürdiges Ladeverhalten

KAF

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2005
Beiträge
2.410
Hallo,

ich habe kürzlich zwei Blackview A80S Smartphones gekauft. Bei der Begutachtung des Gerätes teste ich immer die Ladegeschwindigkeit mit original und einenm stärkeren Netzteil Dafür schließe ich das Netzteil an ein Messgerät (NZR SEM10) an. Dabei ist aufgefallen, dass beide Geräte mit maximal ca. 8 Watt laden (auch mit dem mitgelieferten 5 Watt Netzteil), aber immer nur für ein paar Sekunden, dann geht's auf 2 Watt runter und wieder auf 8 hoch.
Hat jemand schon mal solch ein Verhalten beobachtet? Ist anzunehmen, dass es schädlich für den Akku ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Ladeleistung sind 5 Watt bei dem Telefon. Das Verbrauchsmessgerät misst den Brutto Stromverbrauch, also inklusive des Verlusts des Adapters und USB-Kabels und auch den Verbindungen. Netto ist es weniger und wenn die Leistung schwankt, kommt das Messgerät mit der Last nicht zurecht oder die Ladeelektronik des Telefons verursacht die Schwankungen.
Man kann noch mit einem USB-Multimeter messen, das zwischen USB-Buchse des Telefons und Adapter steckt. In Verbindung mit dem Strommessgerät, gibt es den Vergleich, wie effizient der Adapter ist.
Damit lässt sich auch noch feststellen, wie gut das USB-Kabel ist.
 
  • Danke
Reaktionen: KAF
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh