Blanken Tab im Firefox per Befehl öffnen

O

_-Orca-_

Guest
Hi,
Hab heute meine neue Tastatur mit "Media-Tasten bekommen. Jetzt will ich die WWW Internet Taste so belegen, dass wenn ich sie drücke, ein neuer Firefox aufgeht, jedoch ohne meine 3 Startseiten sondern nur mit 1 blanken Tab.
In der Software kann ich einmal ne Anwendung starten, gibt es da sowas wie "C:\....\Firefox.exe -blank page"
Ich kann aber auch ne Website angeben.
Sprich ich verweise den z.B. auf den Eintrag "blank page" und er startet den Firefox mit neuen Tab.
beim IE wurde jedes blanke Fenster mit "about:blank" bezeichnet, beim Firefox hab ich noch nichts entsprechendes gefunden.
Hat jemand ne Idee?

Orca

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie? du willst dass wenn du 3 mal das w drückst, sich ein neuer Tab öffnet wie strg+t? Oder verstehe ich das falsch

Nein, wenn ich die 1x Taste drücke soll 1 Firefox aufgehen mit einem leeren Tab.
Wenn ich das aufrufen einer Verknüpfung verwende öffnet der einen Firefox mit meinen Startseiten was ich aber nicht will.

Normales Öffnen: Mit Startseite
Hotkeys: Nur 1 blanker Tab

mir fällt ne lösung ein, allerdings n bischen umständlich

mach nen leeren tab auf, und speicher den als Lesezeichen. Dieses kannst du dann direkt von deiner Tastatur aufrufen. Quasi als "Datei öffnen"

Mit Strg+T öffnest du einen neuen leeren Tab im Firefox. Vielleicht kannst du im Treiber einstellen das eine bestimmte Taste mit Strg+T belegt wird.

Also bei mir öffnet sich dann immer auf der WWW Taste nen leeeres Fenster in Firefox. Du kannst ja auch mal mit HotKeyControl XP die Taste beliebig einstellen.

Hab Win2k und wenn ich das mit Lesezeichen probiere geht das nicht da er dieses about:blank automatisch mit dem IE verknüpft der mir leider zu wider ist.
Hat vllt. noch jemand ne Idee?

Geht ganz einfach, zumindest funktioniert es so mit einer normalen Windows-Verknüpfung.

Einfach da wo du eingeben kannst was geöffnet werden soll folgendes reinschreiben:

"C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" about:blank

Natürlich musst du den Pfad zur firefox.exe anpassen wenn du ihn nicht in das Standardverzeichnis installiert hast. Eventuell muss man auch die Anführungszeichen weglassen, allerdings hat es ohne bei meinem Verknüpfungs-Test nicht funktioniert.

Das funktioniert, weil der 1. Parameter hinter firefox.exe die Seite angibt die er öffnen soll. Und das tolle daran: er ignoriert dann alle Startseiten und öffnet ausschließlich die Angegebene!

THX funktioniert, genauso hab ich mir das gedacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh