Blast from the Past: Die-Shot des 3dfx Voodoo Banshee

polaris10-die-shot.jpg
Es gibt wieder neue Die-Shots aus dem Hause OC_Burner. Nach einem Exkurs in modernem Chipdesign der Skylake-X-Architektur von Intel geht es nun wieder in die Vergangenheit. Genauer gesagt hat OC_Burner den Grafikchip der 3dfx Voodoo Banshee und damit den ersten 2D/3D-Kombichip unter die Lupe gelegt und zuvor mit Schleifpapier und Säuren bearbeitet.Die Tatsache, dass 3dfx die Kombination aus 2D- und 3D-Grafikchip versuchte, war damals ein...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das waren noch Zeiten.
Ich hatte damals so eine Voodoo Banshee und war damit eigentlich auch sehr zufrieden.

*schmelz*...
mein erster 3d Beschleuniger war damals die Diamond Monster 3D II 3dfx Voodoo2 mit 12MB Speicher *lach*
Counterstrike Beta sah im 3dfx mode so viel besser und "glatter" aus als im "software rendering" ... wahninns-unterscheid damals

Sehr stark die Aufnahmen!
In einer meiner Retro-Kisten werkelt auch noch eine Banshee und schickt mir Kindheitserinnerungen wie z. B. Homeworld auf den 15 Zöller ;]

Homeworld... *in Erinnerung schwelg*

Meine Banshee läuft noch immer, die ist zeitlos.

Hatte mir damals die Miro Hiscore 3D mit satten 6MB Videospeicher gekauft. Was für ein Zugewinn bei Wing Commander Prophecy und GTA :asthanos:

Meine Voodoo Banshee ist mir im Sommer regelmäßig zu heiß gelaufen, damals war nix mit Gehäusekühlung und Geld gab es auch keines.

Habe dann ganz plump 'nen kleinen 40x40 Lüfter primitiv auf der Chiprückseite befestigt und es hat geholfen.

Danke OC_Burner, mal wieder sehr schöne Shots. Begann mit EDO Dram, Doom und Quake. Verdammt da kullert einem fast 'ne Träne runter. Waren echt noch Zeiten...die Nächte durch gefriemelt...:heul:

Oh ja S3 Savage 8MB und P-133
Was in meinem 286er war weis i gar nimmer n Highscreen wars glaub ich
Ja das waren noch Zeiten

Die Frage ist, ob heute noch jemand eine Sound oder Grafikarte unter Dos installieren kann? Was hab ich manchmal geflucht! Was heute kaum einer versteht ist, das 3DFX überhaupt erstmal eine ordentlich Grafik anbot, vorher war alles Klötzchen ala Minecraft. Schade das man alles entsorgt hat, mit der Zeit. mfg

Meine Voodoo ist dann gestorben, weil der letzte Treiber, den ich installiert hatte, die Karte von 50MHz auf 62MHz übertaktet hatte. Das ging eine Weile gut, dann war sie tot :heul:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh