Blast from the Past: GPU-Die-Shots aus der 350-, 500- und 600-nm-Welt

SystemX

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Die Arbeiten von OC_Burner und Bilder sind schon der Hammer. Vor allem von den Prozessoren, manche sehen auch wie kleine Städte :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Früher war dies anders. Die Verdrahtung einer GPU und damit die Arten von Berechnungen, die durchgeführt werden konnten, war festgelegt und konnte nicht verändert werden. Eine bestimmte Beleuchtung, eine Rasterization, Texturen und fertig war die Ausgabe. Eigene Formen von Beleuchtungsberechnungen konnten nicht implementiert werden. Heute sind die Programmierer daran gewöhnt, deutlich flexibler mit der Hardware umgehen zu können.
Wobei findige Programmierer damals tatsächlich auf die idee gekommen sind, spezielle Daten als 3D Input einzuspeisen und die Ausgabe wieder zu digitalisieren um somit auf diese Weise die GPU für Berechnungen zu nutzen die nichts direkt mit 3D zutun hatten.
Dadurch hatte man überhaupt das Potential von Massive-Parallel computing erkannt.
 
Ich kann nur zustimmen. Es sind schicke Fotos und interessante Einblicke in die aktuelle und vorherige Halbleitertechnik.
 
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