blasterboard wieder ans laufen bekommen

exxe

Semiprofi
Ich hab ja dieses nette Creative Blasterbaord aka BKM003

img_9203-bijx.jpg

als ich es bekommen habe lief es auch
aber dummerweise habe ich versucht einen Tualatin auf einem normalen Adapter (Powerleap PL-iP3) laufen zu lassen (stand als tualatin fähig in ebay, PL-iP3/T) hab auch leider nicht drauf geguckt vor dem einbau
seit dem kein mux mehr

Ich hab schon diverse andere CPUs und RAMs getestet
tagelang BIOS Batterie raus UND BIOS reset
alle möglichen jumper Konfigurationen

es kommt wirklich kein piepsen

wenn wer ne idee hat, bitte melden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von Powerleap gibt es nur den PL-iP3/T und der ist für den Tualatin. Hab leider kein Manual gefunden zu dem Board. Welche CPU soll drauf und welche Jumper Möglichkeiten hast Du? Der PL-iP3/T braucht Spannung aus dem Netzteil!

Normalerweise dürfte doch maximal der Tualatin kaputt gehen, wenn du den einsetzt, nicht aber das Board... Hast du mal mit ner Slot-CPU oder nem anderen Slotket getestet? Weil der von dir genannte Slotket von Powerleap hat ja eigene DC-DC-Wandler, die vom Board die maximale Spannung (soweit ich weiß 2 Volt) abgreifen und dann selber die vom eingesetzten Sockel-370-Prozessor die benötigte Spannung direkt auf dem Slotket generieren. Wenn nur die einen weg haben sollten, könnte es ja sein, dass das Board mit einem anderen Slotket und nem Coppermine oder nem nativen Slot1-Prozessor wieder funktioniert. Falls du das eh schon getestet hast, prüf doch mal, ob die Spannungsversorgung auf dem Board selber was abgekriegt hat (Spannung messen bei Chipsatz, CPU, Southbridge, RAM). Ich denke mal, dass es was mit der Spannung zu tun haben muss, weil das Board, wenn es irgendwie Strom kriegt, ja noralerweise Fehlercodes am Speaker ausgeben müsste.

€dit:
Ich sehe gerade, es gibt tatsächlich zwei Versionen, einmal PL-iP3, die ist nicht für Tualatins, und einmal PL-iP3/T der für Tualatins gedacht ist. Da du wohl ersteren besitzt, hier mal das Manual für deinen Slotket. Es gibt außerdem auch noch den PL-Slot-Wonder und den PL-iP3/SMP, siehe hier. Bei dem PL-iP3 (ohne Tualatin-Support und ohne SMP), der auf der Powerleap-Seite übrigends nicht gelistet ist (deshalb denkt man auf den ersten Blick auch, es gebe nur den PL-iP3/T) ist besonders folgendes interessant:

screenshot2e6k.jpg

Könnte es dir zufällig passiert sein, dass du den Stromanschluss aus Versehen am Lüfteranschluss angeschlossen hast? Die Stecker sind 100% gleich und genau untereinander angeordnet. Wenn du an den Lüfteranschluss nämlich die Spannungsversorgung angeschlossen hast, könnte es je nach elektrischer Beschaltung ja sein, dass du die DC-DC-Wandler kaputt gemacht hast und darüber dann das ganze Board?

Könntest du vielleicht mal hochauflösende Aufnahmen von dem Slotket machen (Vorder- und Rückseite ohne Retention-Mechanismus), so dass man die Leiterbahnen an der Oberfläche nachverfolgen kann und man genau sieht, um welchen Slotket es sich handelt?

Ich kann wahrscheinlich frühstens Do abend wieder online und nachschauen.

nicht dass du dich möglicherweise wunderst, dass ich dich um Fotos bitte und dann nicht antworte...

Zuletzt bearbeitet:
strom für den adapter hab ich ja angeschlossen
und wie gesagt auch schon adere CPUs, das mainboard selbst kann nur 2volt hab PII 233, 400 und PIII 450 getestet

ob Spannung anliegt kann ich nicht messen

der adapter auf dem bild is aber ein anderer als meiner, ich hab rev2.0
der sieht dem IP3/T wirklich sehr ähnlich, bis auf zwei, drei kleine sachen

Hast Du den Jumper 37 auf Auto stehen? Alle 5 mittleren mit denen zum PCI ligenden verbunden?

Erstmal mit einer slot CPU wieder zum laufen bringen

Zuletzt bearbeitet:
ja
Multiplikator Jumper steht auf auto (ist ein ganzer block)

Wenn Du Dir sicher bist das CPU und Netzteil O.K sind muß es sich eigentlich einschalten. Habe aber auch schon Boards gehabt die mit leerer CMOS-Batterie nicht starteten.

andere batterie teste ich morgen mal
grad schon getestet NIX....

Zuletzt bearbeitet:
Hast mal CMOS clear gemacht und der jumper steckt noch falsch? Kann ja vorkommen.

der jumper steht 100%ig richtig

mal bissl am cpu-adapter rumhantiert?

also mein slot1 system hat an der stelle n wackler und startet in 90% der fälle dann auch nicht:fresse:

Mach mal am JP47 bei PWR eine LED dran.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe laufen ja nicht mal die Lüfter.

die lüfter laufen
aber piepsen tut es nicht und bild kommt auch keins

ich könnte es mal mit zwei haltern versuchen, aber beim ersten test ging es ja auch ohne

wenn du speaker richtig angeschloßen hast, bzw einer onboard ist und das board keine mucks von sich gibt in den verschiedenen Konfigurationen ist das Board zu 90% tot.

Selbst ohne funktionierende CPU gibts nen Beepcode.

Hmm :-/ fragt sich nur warum es kaputt gegangen ist.
Eigentlich dürfte im SCHLIMMSTEN fall nur die CPU durchballern.

ein motherboard ist viel zu komplex, um genau sagen zu können was genau defekt gegangen ist.

die aussage "Eigentlich dürfte im SCHLIMMSTEN fall nur die CPU durchballern" ist einfach falsch, denn wer kann schon sagen was passiert wenn ein falscher slotket mit dem tualatin eingesteckt wird?

da kann von spannungsreglern über northbridge bis was-weiss-ich alles defekt sein.

ich stimme aber insofern meien vorrednern zu, dass das board mit sehr hoher wahrscheinlichkeit einen unreperablen defekt hat.

klar kann es passieren aber in der REgel ballert nur die CPU durch.
Vorallem da das Slotket eigene Spawas hat wenn ich das richtig mitgekriegt habe.

Kann aber natürlich sein das andere Bauteile trotzdem geschrottet wurden

ich kann es auch mal einem von euch zu schicken

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh