Blaue, nicht statische Pixel auf BenQ XL2411z

impgee

Neuling
Heyho!

Ich habe mir vor ca. einer Woche den BenQ XL2411z als zweiten Monitor angeschafft, um vorallem in den Genuss von 144Hz zu kommen.
Nun zu meinem Problem :
Bei Spielen oder Videos treten bei besonders dunklen Stellen blaue Pixel auf. Die sind nicht statisch, sondern wandern, blinken oder bilden eine Umrandung um schwarze Texturen. Bei schwarzen Bildern tritt das Problem nicht auf.
Das eigentlich Komische ist, dass die blauen Punkte nur bei 144,120 und 100Hz auftreten, nicht aber bei 60Hz. Auch die Stärke hängt von der Hz-Anzahl ab. Bei 140Hz sieht man sie ohne Probleme. bei 120Hz sind sie noch zu erkennen, aber man könnte sich dran gewöhnen, bei 100Hz müsste man suchen, würde aber noch welche entdecken und bei 60Hz sind sie gänzlich verschwunden.
In einem anderen Forum, sprach ein User von dem exakt selben Problem, bei ihm waren die Pixel aber grün, jedoch wurde leider keine Antwort gefunden.
Ich hoffe, hier hat jemand eine Idee.

Vielen Dank im Vorraus,

impgee

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Gerät braucht eventuell ne ordentlich Kalibrierung...klingt nach Kombination aus überhöhtem Gamma/Helligkeit/etc.
Kann aber auch ein Hardwareproblem sein(zB. der Acer X34 hat Probleme mit BLAU ohne firmwareupgrade).

Kabel checken. Solche Probleme kommen in erster Linie bei Problemen mit dem Kabel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh