Blauer Kreis neben Mauszeger blinkt ständig

Jogibaer

Enthusiast
Hi,
ich habe wegen Softwareproblemen mit Bitdefender und einem sowieso vom Hersteller zugemüllten gekauften System die SSD komplett platt gemacht und Windows 8.1 installiert. Nun hatte ich mit Windows 8 schon das Problem mit dem blinkenden blauen Kreis, tritt nach der Installation von Windows 8.1 aber nun erneut auf. Ich kann nicht sagen woran es liegt, daher suche ich euren Rat. Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen kann?
Manchmal kommt es mir so regelmäßig vor die eine Festplattenzugriffsleuchte, aber wirklich weiter hilft mir das nicht.

Hier ein Video zum besseren Verständnis was ich meine. Das blinkt auch fröhlich weiter wenn ich den Mauszeiger bewege und aktiv am PC bin.

Windows 8 blue circle flashing after Bitdefender installation - YouTube

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der blaue Kreis zeigt normal den Start eines Hintergrunddienstes (bzw. auch einfacher Programmstart) an, scheint bei dir also irgend etwas ständig erfolglos in einer Endlosschleife starten zu wollen.
Mal die Windows Ereignisanzeige auf Fehler checken oder direkt per MSCONFIG unter Dienste alle nicht MS Dienste Schritt für Schritt deaktivieren

Ich habe alle nicht Microsoft Dienste beendet, aber leider brachte das nichts. :( Sogar Windows Search und den Indizierungsdienst habe ich rausgeschmissen, half auch nicht.
In der Ereignisanzeige finde ich auch keine nützlichen Informationen, da gibt es nur sehr wenige Fehler, und wenn dann irgendein Netzwerkfehler, allerdings tritt der nicht andauernd auf sondern eher sporadisch. Also weint entfernt von der Blinkfrequenz des blauen Kreises......mhhhhh

Ne, im abgesicherten Modus leuchtet der blaue Kreis garnicht auf.

Irgendein Treiber oder Softwareproblem von einem Gerät was du angeschlossen oder eingebaut hast wird es sein.
Da kann man dir hier auch kaum helfen.
Keine Ahnung was du alles ageschlossen und Installiert hast an Treibern oder Software und Programme.

Windows neu installieren ohne zusätzliche Geräte.

Windows alle Treiber erst mal selbst suchen lassen und dann mal testen.
Glaube nicht, dass da schon der Kreis auftaucht.
Hat ja sonst kein Mensch so ein Problem, muss also was sein was nur du hast.
Anti Viren Programm oder?, keine Ahnung, ich benutze den Defender

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh ja das ist ja das Problem, ich habe minimal Konfiguration, nur die Treiber des Herstellers Lenovo auf meinem Notebook installiert, sonst nix. Ich benutze auch den Windows Defender und habe das System ja gerade erst vor knapp 2 Wochen neu und frisch installiert.
Ok dann werde ich da wohl mal das System erneut komplett zurücksetzen müssen. :motz::rolleyes: Aber danke für die Unterstützung. :)

Nach dem Zurückspielen des Backups auf eine reine Windows 8.1 Installation ohne Treiber und erneutem Einrichten ist das Problem nicht wieder aufgetaucht. :) Ich habe nach fast jeden Programm ein weiteres inkrementelles Backup gemacht aber da blinkt immer noch nichts, sehr schön.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh