Bleiben die Daten erhalten?

steven aka devil

Enthusiast
Guten Abend,

ich habe mir kürzlich ein externes HDD-Gehäuse gekauft, da ich meine aus meinem ausgebauten PC - Datenplatte weiternutzen möchte.
Wenn ich die Festplatte nun per USB z.B. am Notebook anschließe wird diese direkt erkannt, allerdings muss sie über die Datenträgerverwaltung noch als "Neues einfaches Volumen" hinzugefügt werden.
Wenn ich dies mache, bleiben dann die Daten auf der Festplatte erhalten oder wird dadurch die Festplatte formatiert und alle Daten gehen verloren?

Viele Grüße
Steven

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für eine HDD ist es und was für ein Gehäuse? Es könnte bei HDDs mit mehr als 2TB sein, dass das USB Gehäuse (bzw. der Chip darin) eine 4k Sektoremulation macht, dann kann man gar nicht an die alten Daten solnage die HDD in dem Gehäuse ist. Um das zu prüfen, schließt die Platte im USB Gehäuse an, startest eine cmd.exe und führst folgenden Befehl genau so aus:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei mir kommt raus:
BytesPerSector Model
512 M4-CT512M4SSD2
512 ST1000LM024 HN-M101MBB
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Meine 3TB Seagate ist auch in einem USB Gehäuse das 4k Sektoren emuliert (CnMemory Fertiglösung). Das wurde mal eingeführt damit Platten mit mehr als 2TB auch weiterhin mit MBR partitioniert und die ganze Kapazität mit einer Partition genutzt werden kann, denn Windows XP unterstützt ja normalerweise kein GPT!

Dann könnte es gerade bei einer Platte mit mehr als 3TB auch sein, dass das Gehäuse zwar keine 4k Sektoremulation hat aber keine Platten über 2TB untersützt weil es nur 32 Bit breit Adressieren kann. Dann könnte es den MFT nicht mehr lesen, der per default in der Mitte steht. Möglicherweise hat das Gehäuse auch eine Datenverschlüsselung, was bei den Gehäuse von externen WD HDDs gerne mal der Fall ist, ohne das man es aktivieren oder ein Passwort eingeben muss. Außerdem wäre es denkbar, dass die Platte als dynamsiches Datenträger eingerichtet ist, was über USB nicht geht, denn:

Von wichtigen Daten hat man immer ein Backup zu haben und zwar auf einem Medium welches in einem anderen Gehäuse stecket, also üblicherweise entweder auf einer USB Platte, einem NAS oder in der Cloud. Nur Backups, also zusätzliche Kopieen der Daten geben Sicherheit und dann kann man auch mal eine Platte von intern in ein USB Gehäuse umbauen oder umgekehrt. Wenn Du jetzt in der Datenträgerverwaltung mit der Platte irgrendwas machst, bist Du die Daten sehr wahrscheinlich los.

Wenn die Platte in der Datenträgerverwaltung ohne Partitionen angezeigt wird und du auf Neues einfaches Volumen erstellen klickst wird alles was bisher auf der Platte war überschrieben.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich werde dann wohl den Weg gehen müssen, dass ich die Daten erst mal irgendwo Zwischenlagere, damit ich ein neues Volumen erstellen kann und die Daten anschließend wieder aufspiele.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh