Bleibt Garantie bei Weiterverkauf eines HW-Teils erhalten?

tanni

Neuling
Zuallererst: Habe kein Unterforum gefunden, in das mein Anliegen passt, daher habe ich das mit den meisten Beobachtern genommen.

Ich habe für einen Freund, der Selbstständig tätig ist und ein paar Angestellte beschäftigt, eine technische Runderneuerung vorgenommen (neue PCs, Monitore, Drucker, Diktiergeräte, usw.) und dabei allerdings versehentlich ein Teil zuviel bestellt.

Da die Sachen im gewerblichen Rahmen bestellt wurden, habe ich ja kein Anspruch auf ein Widerrufsrecht. Auch auf Kulanz wollte der Shop das Teil nicht zurücknehmen.

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

1) Darf ich das Teil bei ebay verkaufen? Hätte ich das Teil privat gekauft, ginge das ja und ich vermute, dass es auch geht, wenn ich es gewerblich gekauft habe. Das Teil wurde noch NICHT von der Steuer abgesetzt, ist also diesbzgl. alles legal.

2) Ist die Garantie/Gewährleistung bei einem Weiterverkauf übertragbar?

Danke im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube, soweit du den kaufbeleg mitschickst ja, bin mir aber nicht 100% sicher...

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, also darf er auch regeln, ob die übertragen werden kann.

Gewährleistung kann afaik übertragen werden, sicher bin ich mir aber nicht.

Da er gewerblichen Rahmen bestellt hat er keine Garantie, dann kann auch keine Garantie weiter gegben werden. Auch wenn er es Privat verkauft. Bei Privat kauf gibt es eine gesetzliche gewährleistung.
Die kann weiter gegben werden.
So weiß ich es.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh